VB 6.0 Laufzeitfehler 3426 Hilfe komm net weiter

groeg

Newbie
[Visual Basic] VB 6.0 Laufzeitfehler 3426 Hilfe komm net weiter

Hi Leutz

hab ein problem in meinem Basic...

Muss für die schule was machen... und nu gehts net...

Wir sollen eine Datenbank im Excel anlegen in der alle Benutzer die sich im Programm registrieren gespeichert werden...
Soweit so gut funst auch alles soweit kriege nur immer ander der Stelle:

data1.recordset.update de meldung :

Laufzeitfehler 3426
DIese Aktion wurde durch ein zugeordnetes Objekt abgebrochen...

So unten mein Code hoffe mir kann einer helfen!!!

Code:
Private Sub Command1_Click()

wert = 0
Data1.Recordset.MoveFirst
    Do While Not Data1.Recordset.EOF
        If Text1.Text = Text4.Text Then                    'Text1 = gewünschter Benutzername
            wert = 1                                                    'Text4 = vorhanden Benutzernamen in DB
            MsgBox ("Dieser Benutzer schon vorhanden")
    Exit Do
End If
Data1.Recordset.MoveNext
Loop

If wert = 0 Then
    Data1.Recordset.MoveLast
    Data1.Recordset.AddNew
    Text4.Text = Text1.Text                                    'Text1 u. Text4 siehe oben
    Text5.Text = Text2.Text                                    'Text2 = gewünschtes Passwort
    Data1.Recordset.Update                                   'Text5 = Passwort in der Datenbank

MsgBox ("Ihr Benutzername ist " + Text1.Text + " und ihr Passwort ist " + Text2.Text)
End If
End Sub

Danke schon mal im vorraus!!!

Greetz Groeg

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Microsoft!!!

Hi

hab meinen Fehler doch noch gefunden....

Ist ganz einfach aber typisch Microsoft!!!

In meiner Exel-Tabelle hatte der erste Benutzer als Passwort eine Zahl ("1")

dadurch nahm Basic an, dass nur Zahlen in diese Spalte der Tabelle geschrieben werden dürfen....

Ich kann also Benutzer anlegen die als Passwort eine Zahl haben!!! Aber keine mit einem Wort als Passwort!!!

Wenn man das Passwort in der Tabelle von einer Zahl in ein Wort ändert kann man alle Passwörter eingeben Zahlen und Wörter hatte also nichts mit meinem Befehl data1.recordsetupdate zu tun!!!

greetz Groeg

AW: Typisch Microsoft!!!

vielleicht solltest du die variablen vorher entsprechend deklarieren, dann wäre das vielleicht nicht passiert. ausprobiert habe ich sowas allerdings noch nie.

ich kann mir aber vorstellen, dass wenn du das passwort als string deklariert hättest sowas wahrscheinlich nicht passiert wäre. dafür musst du natürlich mit variablen arbeiten und nicht direkt mit den textboxen.