VB: Adressierung lokalem Netzes

NitroTurboRatte

Lieutenant
Hallo Forum,
ich habe vor eine kleine VB Anwendung für einen Kollegen zu schreiben:
sie soll auf einem lokalem Netz auf irgendeinem Computer diese kurze Prozedur ausführen:

Console.beep (500, 10052):evillol:

allerdings bin ich in Punkto Netzwerk ein Anfänger. Wie Adressiere ich das denn jetzt, dass er auf einem anderen Computer im Netz dies Ausführt?

Danke für jede Antwort.
TurboNitroRatte

Du kannst nichts einfach im Netzwerk auf anderen Rechnern ausführen. Das wäre ja noch schöner ;)

Soweit ich weiß gibt es bei VB ein eingebautes Modul (Name entfallen) womit man Netzwerkverbindungen zwischen 2 VB Programmen herstellen kann. Allerdings muss der Port und die IP der Verbindung genau vorgegeben sein.

Ja klar, wenn auf dem entfernten PC schon ein Tool läuft. So hatte ich das nicht verstanden. Und tue ich immer noch nicht?

Also willst du mit einem Programm kommunizieren oder eins starten?

mfg

Mit einer Batch-Datei geht es sicher, allerdings will ich nun mal eine Benutzeroberfläche gestallten.

Also, hier ein beispiel: Es gibt 2PCs im Netz. Beim ersten führe ich ein Befehl aus, um explorer.exe beim 2 PC herunterzufahren, das sehr gut bei 2000 oder XP klappt (leider nicht mit Vista)

Ja, könnte ich, wenn ich aber z.B. einen Bestimmten Computer auswählen möchte, müsste ich meinen Skript ändern, und das ist doch nicht den sinn der sache.

ich will ganz einfach können einen oder mehrere PC auwählen in einer Liste und ausführen:

also soll es narrensicher sein.

Die Lösung ist sowieso sehr unschön. Wenn's mit Batch geht geht's vermutlich auch irgendwie mit VB. (Was für ein VB eigentlich? )

Aber du hättest so drei Möglichkeiten:
  • Eine temporäre Batch-Datei anlegen und die ausführen lassen
  • die Befehle in der Batch direkt aus VB ausführen
  • der Batch als Parameter die Daten übergeben

(Die letzte finde ich noch am besten)

mfg

Ich meine: VB 2005 (VB8)
der Batch als Parameter die Daten übergeben

(Die letzte finde ich noch am besten)

Ich ebenfalls. Kannst du mir erklären wie das gehen soll? Habe sowas noch nie vorher gemacht.

Naja, in der .bat Datei kannst du die übergebenen Parameter als %1 %2 usw. abrufen.
Die Parameter werden einfach hinten dran gehängt. Ein Beispiel HIER

mfg

Zurück
Oben