[VB] Listbox aus Textdatei

maico777

Cadet 2nd Year
VB Listbox aus Textdatei

Guten Morgen,

ich möchte im VB6 eine Listbox mit Zeilen aus einer externer Textdatei füllen. Ich möchte aber nicht die ganze Zeile der Textdatei auslesen sonder nur bestimmte Positionen. z.B. Immer die Zeichen 3 bis 10 der Zeile.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank!

Da hilft dir Mid$!

Du liest die Zeilen evtl. so ein:

Code:
Open Datei For Input As #1
 Do While Not EOF(1)
  Line Input #1, Temp
  ListItem = Mid$(Temp,4,6)
 Loop
Close #1

Syntax:
Code:
 Var =  Mid$(Var,Start,Länge)

P.S: Drück mal F1... *g*

S†ay Dark

Schattenkanzler

Der Thread ist zwar alt aber ich habe ein ähnliches Problem!

Ich möchte aus einer Textdatei immer nur die Letzte zeile auslesen lassen.
Da ich nicht so der meistern in VB bin, wollte ich hier frage ob mir jemand dafür den code posten könnte.
Denn bei mir funktioniert dieser code (die Schleife) irgendwie nicht (ich glaube ich mach was falsch) und ich verstehe sie auch nicht! :)
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, Temp
ListItem = Mid$(Temp,4,6)
Loop
Vielen dank schon mal. :)

Vielen dank Beten, aber ich blick das nicht ganz was da steht. :) Und ich glaub das ist auch nicht genau das was ich suche, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte genau das wie maico777 auch nur das ich immer nur die letzte zeiler der Textdatei brauche! Also die letzte zeile der Textdatei soll in einer Text box angezeigt werden!

Hat denn keiner eine idee? Sonst seid ihr doch immer so schnell! :)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich brauche das echt dringend!

Zuletzt bearbeitet: (brauche dringend hilfe. :))
Ich weiß ein doppelpost, tut mir echt leid! Aber ich bräuchte das wirklich dringend und ich habe jetzt schon so einiges ausprobiert und ich bekomme es nicht hin! Geht das vieleicht überhaupt nicht, hat keiner eine idee?
Ich bin über jeden vorschlag dankbar. Bitte um hilfe!

Zurück
Oben