VBA (Excel) - 64Bit & PtrSafe - warum braucht man das?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Die Sache ist etwas eigenartig. Ich war in den letzten Monaten (im Büro) genötigt auf einigen »neueren« (Ersatz-)Rechnern Office (unterschidliche Versionen) zu installieren. Eine ältere Mappe, die offenbar überall funktioniert, wirft auf einem Gerät die Fehlermeldung, dass man wegen einer 64-Bit-Version (ach nein?!) das Schlüsselwort PtrSafe benötigte.
Mit demselben bemühen sich die Makros auch brav wieder an die Arbeit.

Ich wüsste nicht, nicht, wo möglich, die 64Bit-version gewählt zu haben. Und irgendwie ist mir PtrSafe jüngst schon mal begegnet. Dennoch hätten meine typischen Mappen (Quellen für jährlich neue Versionen) mit typischem Modul, in dem das Schlüsselwort fehlt, schon lange dieses Problem aufwerfen müssen. Das war und ist aber nicht.

Liegt das also an Office oder einem Synergieeffekt mit dem WIN auf dem das läuft? (Ich bilde mir eine da sind bestimmte Präinstallationen im Spiel??!)
Google lieferte zwar die Lösung, aber mir ist das nicht geheuer da ich gerne wüsste an was das hängt. Wegen einer, ggf. zwei, neueren Rechnern alles im Bestand »umpolen« zu sollen - das kann ich gar nicht leiden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Liegt das also an Office oder einem Synergieeffekt mit dem WIN auf dem das läuft?
Ich habe die Erfahrung, in Bezug auf PtrSafe Fehler insofern gehabt, dass ich aus altem Access 2003 die ja ausschließlich 32Bit waren, nach Access 2007 in 64 Bitt migriert habe. Insofern bin ich zumindest stark davon ausgegangen, dass es daran lag.
 
Ich wäre aber arg platt wenn ich bei so vielen Fällen eine 32er Version installiert hätte.

Gibt es weitere Erfahrungen, dass da wirklich 64Bit die Ursache ist und Installationen nicht klappen?!

CN8
 
Schau doch mal nach in welcher Variante du Office auf diesem Rechner installiert hast (64bit?) und in welcher auf den anderen? (Datei > Account > Über Excel)

1637581477525.png
 
Den Spaß werde ich mir morgen früh gönnen müssen wenn ich an die Rechner ran kann weil sie frei sind. Aber so viel Kalk höre ich eigentlich nicht bei mir rieseln…

CN8


Wo zum Kuckuck findet man eigentlich in neueren Offices (sagen wir mal 2010ffe) diese Info??! Unter Hilfe jedenfalls nicht mehr - Menno, MS, was soll das?
 
😮 da kann man draufklicken??? Mal ehrlich, ich will mein DOS wiederahben, da gab es solche Ü-Eier nicht.
Meine hier ist immerhin erwartungsgemäß noch eine 32er. Aber so sehr die 64er versemmelt? Mehr als komisch.

Danke für die Info! 👍

CN8
 
Warum nicht einfach im Taskmanager schauen?

Preisfrage: Welcher dieser Prozesse ist ein 32-Bit-Prozess?
1637582578926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und Maviapril2
Viele Wege führen nach Rom :D
Aber ich meine, dass ein Prog so was doch bitte aus seinen inneren Werten heraus preiszugeben hat.

(Ganz ehrlich - ich nutze W8.0 ff und den Taskmanager nicht selten - aber diese Angabe habe ich nie wirklich wahrgenommen. 😇)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich wäre aber arg platt wenn ich bei so vielen Fällen eine 32er Version installiert hätte.
Ist im Grunde egal. Wenn du eine Rundmail an den Personenkreis schickst die das Betrifft und erklärst, dass beim Auftreten dieses bestimmten Fehlers so und so zu verfahren ist. So kann man dann nach und nach die betroffenen Excel/Access/Word Dateien mit Makros durcharbeiten.
 
Das wäre übermütig. :D
Ich bin die IT (unter Anderem…) und werde gefragt das zu lösen. Da muss ich selber ran es zu reparieren.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das wäre übermütig. :D
Ich bin die IT (unter Anderem…) und werde gefragt das zu lösen. Da muss ich selber ran es zu reparieren.
CN8
Naja, das "so und so zu verfahren" in meinem Post, war ja auch als Platzhalter gedacht, wo z.B. stehen könnte "Wende dich an IT" :-D
 
Der Befehl "wiederahben" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


😄 Dann halt Try Again 😄

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben