[VBA/Excel] Summe(Formel) erkennen

Deathcore

Lieutenant
Hallo liebe Cb'ler

ich suche eine Lösung für folgendes Problem (so einfach wie möglich)

Wir haben hier eine Exceltabelle mit folgenden (relevaten) Dingen.

Also es gibt ein Feld in dem die Anzahl der Benutzungsvorgänge eines Werkzeugs festgehalten wird. Da ein Werkzeug öfters angefordert werden kann machen die Mitarbeiter folgendes.

Werkzeug wurde nur einmal angefordert: sie tragen die Zahl direkt ein : 300

Werkzeug wurde mehrmals benutzt angefordert: 300+200+450 (excel rechnet das dann ja zusammen)

Was nun gesucht wird: Felder von Werkzeugen die mehrmals angefordert wurden sollen bitte farblich makiert werden sprich

(Inhalt)

300 -> keine Änderung

400+2034 -> farbliche Hinterlegung

hoffe ihr versteht was ich meine

Scho mal danke fürs lesen ;)

um welches Excel geht es? Ich hab hier 2003 als Referenz. Dort ist es mit bedingter Formatierung leider nicht möglich.

Per Makro geht das so:
Code:
For Each cell In Selection
        If cell.HasFormula Then
            cell.Interior.ColorIndex = 4
        End If

Next

Verwendung: Relevante Zellen markieren, Makro ausführen. In der Version oben werden dann alle Formelzellen grün hinterlegt. Das Format kann natürlich noch angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
phu, das ist spannend.

Sprich sobald ein werkzeug das 2. ... n. mal benutzt wurde soll sich die farbe aendern.

1. derjenige der es "erhoeht" faerbt ein.

2. du schreibst was in VBA und liest aus den zellen die inhalte, allerdings weis ich auch ned ob du auch hier nur das ergebniss bekommst oder die einzelwerte.

3. Am einfachsten ist es wohl, einfach eine 2. Spalte einzufuegen in der dann alle entleihungen >= 2 eingetragen werden, die summe zu bilden ist dann immer noch einfach und das einfaerben sollte so auch leicht moeglich sein

lg

oli

@ Kagee

SUPER GENAU DAS HABE ICH GESUCHT DANKE

close

Zurück
Oben