VBA - Format eines aus Webseite ausgelesenen Wertes in Excel ändern

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

folgende VBA funktioniert einwandfrei. Blöd ist nur, der ausgelesene Wert aus "col-xs-5 col-sm-4 text-sm-right text-nowrap" wird in Excel dann in B1 als "WertXYEUR" dargestellt, was als Format dann nicht weiter rechnerisch verwendet werden kann, weil es offensichtlich kein Wert ist.
Wie kann ich das hinbekommen, dass ich das als Wert weiterverwenden kann?


Sub Aktienkurs()

Dim appIE As Object
Dim ticker As String
Dim myValue As String

ticker = Range("A1")
Set appIE = CreateObject("internetexplorer.application")

appIE.Top = 0
appIE.Left = 0
appIE.Width = 800
appIE.Height = 600
appIE.Visible = True

With appIE
.Navigate "https://www.finanzen.net/aktien/amd-aktie" & ticker & "?p=" & ticker & ""
.Visible = False
End With

Do While appIE.Busy
DoEvents
Loop

Set allRowOfData = appIE.document.getElementsByClassName("col-xs-5 col-sm-4 text-sm-right text-nowrap")
myValue = allRowOfData(0).innerText

appIE.Quit
Set appIE = Nothing

Range("B1").Value = myValue

End Sub
 
myvalue müsste doch ein string sein?!
Was spricht dagegen den zu bearbeiten, umzuwandeln etc. VBA bietet hier doch viele Möglichkeiten?
 
Hi,

um was für einen Ergebnistyp soll es sich denn handeln? Kommazahl? Ganzzahl? Mit oder ohne Einheit? Punkt oder Komma für Trennung?

Btw: auf "col-xs" zu gehen bedeutet, dass du in Zukunft immer mal wieder was ändern musst, weil das Bootstrap CSS ist, das sich gerne auch mal ändern kann. Andere Klasse oder ID ist da nicht greifbar?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Andere Klasse oder ID ist da nicht greifbar?

Puuh. Du fragst Sachen ;-)
https://www.finanzen.net/aktien/amd-aktie
Aus der page will ich das gelb markierte Feld ziehen, aktueller Tageskurs.
806147
Wenn ich per F12 ins HTML/CSS kucke, dann kommt der von mir angegeben Code. Den habe ich genommen. Da ich mich weder mit HTML noch CSS noch Programmierung überhaupt auskenne, lautet meine Antwort: Ich kann´s Dir nicht sagen.

Madman1209 schrieb:
Mit oder ohne Einheit? Punkt oder Komma für Trennung.
Wert mit 2 Dezimalstellen, Einheit wäre Euro, kann, muss aber nicht, da ich die Einheit im Rahmen der weiteren Verarbeitung dann einfügen kann.

Grüße
Herr Bert
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
myvalue müsste doch ein string sein?!
Was spricht dagegen den zu bearbeiten, umzuwandeln etc. VBA bietet hier doch viele Möglichkeiten?
Als Null-VBA´ler habe ich gerade eben was gelernt, was bei Wissenstand Null ja auch keine Heldentat von meiner Seite aus ist.
Dann werde ich wohl mal myvalue, string und umwandeln suchmaschinen und kucken, wie weit ich komme.
 
Hi,

nochmal andere Frage: wieso parst du eine Homepage und nutzt nicht irgendeine der unzähligen anderen Wege, die Daten direkt als "Daten" zu beziehen? Gibt doch genug APIs und Schnittstellen und Dienste, die genau das machen.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben