VBA - Hinweisfenster über Zellbereich in anderem Tabellenblatt anzeigen WENN...

mariaz3565

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo!

Ich bin neu im Forum! Um Fehleingaben in xls zu verhindern möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt eine Hinweismeldung ausgeben falls in der Zelle D4 ja ausgewählt wurde und aber die Zelle I7 leer ist.

Dazu gleich noch eine Frage - kann ich die Größe des Pop-Up-Fensters verändern? Ich brauche es größer als das normale Hinweis/Fehlerfenster ist. Also über einen bestimmten Zellbereich. Kann ich das mit einem Formular lösen?



lg
Mary
 
Danke für die schnelle Rückantwort! Und wie sage ich dem Makro, dass es ein Formular aufrufen soll - und vor allem auf einem anderen Tabellenblatt? Bin leider kein Spezialist und stehe an ;-)
 
Nicht jeder User soll alles sehen - daher das zweite Tabellenblatt. Bei der Datenüberprüfung habe ich das Problem, dass ich nur eine benutzerdefinierte Funktlion eingeben kann - und dann eben ein bestimmter Hinweis aufpoppt. Da kann ich aber nicht sagen, wenn das eintritt gib diese Meldung aus & wenn etwas anderes eintritt dann "STOPP". Zumindest weiß ich nicht wie ich das machen soll. Also z.B.: Das Feld Z3 kann nur befüllt werden wenn vorher Z2 befüllt wurde. Aber in Z3 dürfen nur Werte über 10 eingegeben werden. Wie mache ich das dann?
 
Excel ist "eigentlich" nicht dafür ausgelegt mit mehreren Benutzern zu arbeiten.

Was ich bei uns reparieren und neu erstellen muss, weil Excel die Dateien zerschießt ist nicht mehr Feierlich...

Zu Deinem Problem hab ich ne Idee, ist aber jetzt auch zu kompliziert zu erklären, bzw. müsste man ein Makro schreiben.
 
Moin,

Excel ist "eigentlich" nicht dafür ausgelegt mit mehreren Benutzern zu arbeiten.

Ich denke, dass du das so lesen solltest: "Excel ist 'eigentlich' nicht dafür ausgelegt, dass mehrere Benutzer gleichzeitig in einer Mappe arbeiten." Es ist nicht wirklich mehrbenutzerfähig. Deine Beschreibung lässt mich aber daran denken, dass du dich einmal mit Szenarien (Szenarios) beschäftigst. Da ist es dann mit etwas Programmieraufwand durchaus möglich, dass je nach Anmeldename verschiedene Daten nicht sichtbar sind.

Idealerweise lässt du da aber einen Fachmann (oder natürlich Fachfrau) ran, denn offensichtlich sollen ja die Beschränkungen intern greifen. Auf der anderen Seite sei dir klar darüber, dass Programme wie Excel keinerlei Sicherheit gegen "Schnüffelversuche" bietet. Das Internet bietet da viele Anleitungen ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben