VBA Makro - Hinweisfenster anzeigen

mariaz3565

Newbie
Hallo!

Ich möchte mittels VBA in Excel ein Hinweisfenster auf dem Tabellenblatt 2 anzeigen lassen, das über den Zellbereich A3:L22 geht

wenn

im Tabellenblatt 1 die Auswahlfelder C29, C31 und C33 noch auf "bitte auswählen" stehen - also nicht ausgewählt wurden.

HILFE!

Wie mach ich das am besten? Habe da scheinbar einen Denkfehler.

lg
Mary

Moin Mary,

mariaz3565 schrieb:
Hallo!

Ich möchte mittels VBA in Excel ein Hinweisfenster auf dem Tabellenblatt 2 anzeigen lassen, das über den Zellbereich A3:L22 geht

Wie meinst du das? Soll das Fenster diese Größe haben? Das wäre in meinen Augen ein unsinniger Programmieraufwand.

wenn im Tabellenblatt 1 die Auswahlfelder C29, C31 und C33 noch auf "bitte auswählen" stehen - also nicht ausgewählt wurden.

Auch das ist mir nicht klar. Soll das Fenster nur kommen, wenn alle 3 Felder den Eintrag haben oder wenn eines oder zwei der Felder betroffen sind?

Hallo Günther! Es müssen alle Auswahlfelder einen anderen Wert als "bitte auswählen" enthalten. Ich habe es jetzt mit einer Formel direkt im Tabellenblatt probiert:

=WENN(ODER(C29="bitte auswählen";C31="bitte auswählen"; C33="bitte auswählen);"ACHTUNG: Es wurden nicht alle Felder ausgewählt;"")

Weiß zwar nicht ob das die eleganteste Lösung ist... aber was solls. :-)

Das mit dem Fenster über die ganze Größe von A3:L22 habe ich anders gelöst. (bedingte Formatierung) VBA war mir auch zu kompliziert ;-)
lg
Mary

Moin Mary,

du hast dein Ziel zur eigenen Zufriedenheit erreicht. Und nur das zählt! Und die Formel-Lösung ist absolut OK.

Zurück
Oben