VisualBasic VBA: Mit Excel AVM-Schaltsteckdosen DECT200/210 steuern (Lösung)

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo liebe VBA-Fans,

ich stelle Euch einen EXCEL-Prototyp zum selber Rumbasteln zur Verfügung. Weil Ihr mir so geholfen habt will ich meine Lösung allen zur Verfügung stellen. Bevor in der Excel-Tabelle die "AN"- und "AUS"-Schalter genutzt werden können, müssen drei Dinge zuvor erledigt bzw. überprüft werden.

1. MSXML 6.0 Core muss installiert sein
-----------------------------------------
Wenn auf Eurem System nicht von Microsoft die MSXML6 Core Version installiert ist, müssen diese zuvor nachinstalliert werden, sofern Ihr den Code nicht abändern wollt. Ich nutze an diversen Stellen folgenden Code:

Dim XML As MSXML2.DOMDocument60
Set XML = New MSXML2.DOMDocument60

Ladet Euch dann über den folgenden Link die "Microsoft Core XML Services (MSXML) 6.0" herunter und installiert diese auf Eurem System
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3988

2. FRITZBOX Zertifikat muss in Windows installiert werden
---------------------------------------------------------------
Wenn ein Programm (hier die Excel-Mappe) per HTTPS-Request auf die Fritzbox (7940) zugreifen will wird ein Zertifikat benötigt. Dieses Zertifikat muss über die Fritzbox heruntergeladen und in das Windows-System installiert werden. Wie das funktioniert erklärt Euch AVM über die Wissensdatenbank:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...at-herunterladen-und-am-Computer-importieren/

3. Zugang zur Fritzbox auf User mit Kennwort umstellen (Benutzerkonto einrichten)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr müsst den Zugang zur Fritzbox so eingestellt haben, dass der Login über BENUTZERNAME UND KENNWORT erfolgt.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_system_userkonto

Los geht's:
-----------
Wenn diese drei Punkte erledigt und eingerichtet sind, dann könnt Ihr die Excelmappe endlich nutzen.
Kleine Erklärung zur Tabelle "Device":
  1. In Spalte 2: Gebt Ihr die IP-Adresse von Eurem Router ein
  2. In Spalte 3: MUSS der Hersteller AVM stehen
  3. In Spalte 4: MUSS entweder DECT200 oder DECT210 stehen
  4. In Spalte 5: Müsst Ihr die AIN (Aktor Identifikationsnummer) Eurer Schaltsteckdose eingetragen werden.
  5. in Spalte 6 und 7: gebt Ihr den Benutzername und Kennwort zu Eurer Fritzbox an. Der User muss Rechte auf das "Smart Home" haben.
Jetzt könnt Ihr die Schalter in der entsprechenden Zeile betätigen.

Ich hoffe, das es Euch gefällt und einige von Euch inspiriert eigene Programme zum Steuern der Schaltsteckdosen zu schreiben.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • Steuerung_AVM_DECT200.zip
    87,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Geri--, till69, Alchemist und 2 andere
Ich möchte hier alle warnen einfach makro Mappen zu öffnen ;). Werfe dir nix vor aber will einfach warnen!
 
Diese Warnung ist berechtigt. Allerdings kann man die Mappe ohne Zulassung von Makros öffnen und sich den Code zuvor anschauen und sehen, das nichts "böses" enthalten ist. Der Code ist also einsehbar, was bei einer EXE nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Hallo erst mal, das Thema ist schon Älter, aber ich denke genau was ich suche. Ich habe eine "Balkonsolaranlage" und möchte sehen was dabei raus kommt. Dafür hab ich eine FritzDect 200 nach dem Wechselrichter. Ist schon OK anzuschauen auf der FritzBox 6591 Cabel aber in einer Excel wäre das besser. Das durchklicken in der FritzBox nervt auch. Mein System ist Windows 10 und Excel 2019. MSXML 6.0 Core kann ich dafür nicht finden. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung "Die Zertifizierungsstelle ist fehlerhaft oder ungültig".
Kann mir jemand etwas helfen, wäre nett
 
Zurück
Oben