VBox - Ubuntu - low graphics mode

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Hallo,

zunächst zu meinem System:

Win7 64bit
AMD HD7970
Oracle Virtual Box + Ubuntu 12.04

Ich habe ein Problem:

Beim Starten von Ubuntu bekomme ich die Meldung: Your system is running in low graphics mode!
Danach kann ich einige Optionen auswählen, wie "Jetzt ausnahmsweise im low-graphics mode starten" oder "Troubleshoot", alle Punkte helfen aber nicht weiter. Es passiert einfach nichts, das Fenster wird schwarz aber Ubuntu startet nicht.
Ich habe das Problem gegooglet und einige Antworten gefunden, oftmals berichten die Personen die den selben Fehler haben, dass ihr Speicherplatz knapp wäre und der Fehler wohl dadurch entstehen würde.
Auf allen meinen Festplatten ist aber noch mindestens 20GB Platz; meine Virtuelle Festplatte für Ubuntu ist 14 GB groß, eigentlich sollte da auch noch genug frei sein (vielleicht kann man das irgendwie einsehen?); denke es liegt nicht daran.

Ich habe heute früh meinen Grafiktreiber aktualisiert und außerdem das aktuelle VirtualBox sowie VBoxGuestAdditions heruntergeladen. Danach startete Ubuntu noch, als ich es gerade neugestartet habe, kam der besagte Fehler.

Bisher kam ich zur Konsole von Ubuntu durch, sodass ich einige Eingaben tätigen konnte, so habe ich versucht DIESE Lösung anzuwenden (also die unten bei Antwort 1), allerdings ohne Erfolg; im gegenteil: Wenn ich jetzt starte bleibt der Bildschirm einfach komplett schwarz.

Kann mir bitte jemand helfen? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Kenne mich mit Linux etwas aus, würde mich selbst aber als Anfänger bezeichnen.

Danke für Unterstützung!

Speicher wie in Virtualbox der virtuellen Grafikkarte zugewiesener Speicher. Und dann auch in Virtualbox aktivierte 3D Beschleunigung.
Nix mit Festplattenplatz.

Hm inwiefern soll mir das jetzt was sagen und weiter helfen?
VRAM sollte doch frei sein oder nicht? Oder liegt es daran dass ich eine neuen catalyst-treiber installiert habe?

Grafikspeicher musst du extra zuweisen, falls noch nicht geschechen
Edit: findest du unter Ändern>Anzeige

Deine 7970 oder catalyst hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Ubuntu zu tun.
Innerhalb der VM gibt es keine Hardware die dein Windows kennt, keine. Die Hardware wird über die VBox Einstellungen konfiguriert.

Hallo EdwardE,

nach dem alle anderen Antworten nicht wirklich einen Beitrag zur Lösung des Problems gaben, gibt es folgende, für mich funktionelle, Lösung des Problems (vor dem ich gerade eben auch stand):

Original-Lösung aus Ubuntu-Forum (english)

Hier nochmal auf Deutsch:

Die VBox mit dem Ubuntu starten und dabei die Shift/Großschreibe-Taste gedrückt halten. Man kommt zum Startmenü und wählt den "Wiederherstellungsmodus".
Danach aktiviert man das Netzwerk, bestätigt brav mit 'Ja', und nachdem Ubuntu dies erledigt hat, wählt man den Punkt 'zur root-Befehlszeile wechseln'.
Leider kann ich dir nicht den Sinn dieser Netzwerk-Aktion erklären, vielleicht geht es auch direkt über die Befehlszeile.

Im VBox-Fenster wählt man den Menüpunkt 'VBoxGuestAdditions.iso', der danach angehakt ist. Diese sollten natürlich vorhanden sein bzw. über das Geräte-Menü eingebunden sein.

In der Shell (Befehlszeile) gibt man dann ein:

mkdir /media/cdrom - Erstellt ein Verzeichnis für das CDROM
mount /dev/cdrom /media/cdrom - Das bindet das CDROM Laufwerk in das Verzeichnis (z.B. /media/cdrom) ein. Ubuntu mault zwar herum, aber nur weil das CDROM ein 'Nur-Lese'-Gerät ist.
cd ../media/cdrom - Damit wechselt man in das Verzeichnis /media/cdrom

Wenn alles glatt verlaufen ist, kann man mit

ls - den Inhalt der CDROM auflisten.

Eventuell muss man nochmal ein cd /media/cdrom eingeben, bei mir hat es erst danach die Dateien angezeigt.

Die Datei "VBoxLinuxAdditions.run" sollte angezeigt werden. Wenn dass der Fall ist kann man mit

sh ./VBoxLinuxAdditions.run

die Installation der 'Gast'-Zusatz-Dateien starten.

Wenn das alles erledigt ist, also eine Eingabe wieder möglich, kann man mit reboot oder shutdown -r now den virtuellen Rechner wieder starten.

Danach sollte der normale Grafikmodus funktionieren.

Ich hoffe das hilft vielen Leuten bei dem Problem VBox vs. Ubuntu weiter.

Noch einen schönen Tag

Banzai

Zurück
Oben