vBulletin Templates mit externen Editor bearbeiten

leadclown

Captain
hallo,

folgende frage...

ich nehme zur zeit umfangreiche layout-änderungen an einem vbulletin board vor. die templates lassen sich im backend mit einem "editor" (Bild, Quelle: Google) bearbeiten.

da der quellcode in die datenbank geschrieben wird, ist dies allerdings sehr umständlich. (keine ordentliche quelltext formatierung, nach speichern kann nichts rückgängig gemacht werden etc.)

ist es möglich einen externen editor (ich nutze sonst php expert) anzubinden um mit diesem zu arbeiten?

im offiziellen forum habe ich noch nicht gefragt. vielleicht weiß ja hier schon jemand rat.

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von vBulletin, aber bei PHPBB gibt es diese Dateien auch alle in einem Template Ordner (Dateiformat .html) und diese kann man mit einem ganz normalem Editor bearbeiten z.B. Notepad++. Ich denke bei vB wird es nicht anders sein...

das ist schon richtig, allerdings wird vieles in die datenbank geschrieben, da es ja letztendlich über das backend administrierbar sein muss. somit bleibt nur das editieren über den integrierten editor, sofern man das editor nennen kann.

einige cms bieten die möglichkeit externe editoren anzubinden. vielleicht ist das bei dem ein oder anderen forum ja auch möglich...

Sry,
aber ich kann mir echt nicht vorstellen was dort in der DB gespeichert werden soll :freak:. Hast du schon mal eine Template Datei runtergeladen und dort was verändert, wieder hochgeladen und geguckt ob die Veränderung zu sehen ist. Falls du dies nicht getan hast kannst du das ja mal machen dann weiß man ob was in der DB gespeichert wird (obwohl ich mir das echt nicht vorstellen kann welche werde dort drinnen stehen sollen mal davon abgesehen welcher style als Standard definiert ist).

@henne10: AUch wenn es dir nicht einleuchten mag, aber es ist so: vBulletin speichert seine Templates komplett in der Datenbank. Als Datei liegen sie nur vorkompiliert im Cache vor, was uns hier nicht weiterhilft.

hmm okay dann tute es mir leid...
dann wüste ich nur noch das man den Inhalt aus dem vB Editor herauskopiert und in einen anderem Editor einfügt bearbeitet und wieder in vB einfügt. Eventuell wissen andre User ja noch mehr.

so mache ich es momentan, obwohl dies auch nicht ganz optimal ist.

Zurück
Oben