Scandle
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 11
Hallo,
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum (was heißt in diesem??)
Mein erster Beitrag überhaupt in irgendeinem Forum
Naja, ich bräucht mal die hilfe von Leuten, die sich mit sowas auskennen...
Aaaalsooo:
(Bin ein ziemlicher NoOb in Sachen Vc++)
Ich hab angefangen mein erstes kleines Spiel zu schreiben. So....ja...äh ich werd hinten dran noch meinen Source hängen.
Zwar kann ich schon meine Schlange mittels "W A S D" bewegen und außerdem hab ich auch schon eine kleine "Kollisionsabfrage"...
...Aber!:
1. Die Schlange läuft nicht von allein, also nicht im alt bewährten Snake-Style, sondern ich hab volle Kontrolle über sie.....hört sich schön an....isses aber nich....
Das Problem liegt an der Schleife....ich hab keine Ahnung wie ich diese mittels einer Tastenabfrage unterbrechen kann
2.Die Schlange besteht aus einem Kopf und der Schwanz aus kleinen o's. Aber wie schaff ich es, dass sich, sagen wir ab den dritten Glied der Schwanz wieder auflöst?
Also wer des mit meinem Code schafft....respekt.
3.Außerdem bräuchte ich noch eine Kollisionsabfrage, wenn der Kopf auf seinen eigenen Schwanz stößt....KA wie.
Ez seht ihr mal so nen richtig krassen Noob-code
Bitte viel Kritisieren und Verbesserungsvorschläge bringen.
Wird mir sicherlich helfen!!
Vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und nochmals ein herzliches HALLO an die Forum Gemeinschaft!!!
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum (was heißt in diesem??)
Mein erster Beitrag überhaupt in irgendeinem Forum
Naja, ich bräucht mal die hilfe von Leuten, die sich mit sowas auskennen...
Aaaalsooo:
(Bin ein ziemlicher NoOb in Sachen Vc++)
Ich hab angefangen mein erstes kleines Spiel zu schreiben. So....ja...äh ich werd hinten dran noch meinen Source hängen.
Zwar kann ich schon meine Schlange mittels "W A S D" bewegen und außerdem hab ich auch schon eine kleine "Kollisionsabfrage"...
...Aber!:
1. Die Schlange läuft nicht von allein, also nicht im alt bewährten Snake-Style, sondern ich hab volle Kontrolle über sie.....hört sich schön an....isses aber nich....
Das Problem liegt an der Schleife....ich hab keine Ahnung wie ich diese mittels einer Tastenabfrage unterbrechen kann
2.Die Schlange besteht aus einem Kopf und der Schwanz aus kleinen o's. Aber wie schaff ich es, dass sich, sagen wir ab den dritten Glied der Schwanz wieder auflöst?
Also wer des mit meinem Code schafft....respekt.
3.Außerdem bräuchte ich noch eine Kollisionsabfrage, wenn der Kopf auf seinen eigenen Schwanz stößt....KA wie.
Ez seht ihr mal so nen richtig krassen Noob-code
Bitte viel Kritisieren und Verbesserungsvorschläge bringen.
Wird mir sicherlich helfen!!
Vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und nochmals ein herzliches HALLO an die Forum Gemeinschaft!!!
Code:
#include <iostream>
#include <conio.h>
#include <windows.h>
#include <conioex.h>
using namespace std;
int i,zahl;
char taste;
int feld[20][20] = {0};
int posx, posy;
bool stat = TRUE;
const int d = 100;
const int a = 97;
const int w = 119;
const int s = 115;
Spielfeld();
Spielfeld() //Spielfeld eben
{
cout<<"Zug :"<<zahl<<"\n"; //des haut noch nich so ganz hin
cout<<" ----------------------------------------------------------------- \n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"| |\n";
cout<<"|-----------------------------------------------------------------|\n";
return 0;
}
main()
{
posx=12; //Anfangsposition der Schlange X-Koordinate
posy=12; //Anfangsposition der Schlange Y-Koordinate
while(stat==TRUE) //Hauptschleife
{
Spielfeld();
gotoxy(posx,posy);
for(i=0;i<=500;i++) //Einfach so,..muss noch geänder werden
{
zahl=i;
taste=getch();
if(taste==d) //Bewegung nach unten
{
if(posx>=66)
{
gotoxy(posx,posy); //Kollisionsabfrage
}
else
{
gotoxy((posx++),posy); //Bewegung bei Tastendruck "d"
cout<<"o\2";
zahl=i;
}
}
else
if(taste==s)
{
if(posy>=23)
{
gotoxy(posx,posy);
}
else
{
gotoxy(posx,posy);
cout<<"o";
gotoxy(posx,++posy);
cout<<"o";
gotoxy(posx,posy);
cout<<"\2";
}
}
else
if(taste==w)
{
if(posy<=3)
{
gotoxy(posx,posy);
}
else
{
gotoxy(posx,posy);
cout<<"o";
gotoxy(posx,--posy);
cout<<"o";
gotoxy(posx,posy);
cout<<"\2";
}
}
else
if(taste==a)
{
if(posx<=2)
{
gotoxy(posx,posy);
}
else
{
gotoxy(posx--,posy);
cout<<"o";
gotoxy(posx,posy);
cout<<"\2";
}
}
}
}
return 0;
}
Zuletzt bearbeitet: