VCD bearbeiten

br4zz

Lt. Junior Grade
hi!

gerade erreicht mich ein anruf von meinem chef aus china, ich solle mich doch schlau machen wie und womit man eine vcd bearbeiten, sprich kürzen, text einfügen, etc. könne....

habt ihr irgendeine ahnung wie man das bewerkstelligen könnte und was man da für software (und kenntnisse...) bräuchte?

normaler weise wenn du das video material speichern kannst könntest du es mit jedem video bearbeitungsprogramm bearbeiten und dann wieder brennen aber ich kann dir da kein programm sagen wie man das VCD format wieder in MPEG bekommt. Es gibt da ne möglichkeit mit hundert verschiedenen tools aber ich persönlich bin nicht der typ der sich sowas antut.

Ulead bietet gute Programme dazu an. Bei www.doom.org sollten auch evtl kostenlose Tools zu finden sein.

der stellt sich das so vor:

er kommt morgen mit der promo-cd, ich hab mich bis dahin informiert und check das ganze als hätt ich noch nie was anderes gemacht :P

danke, ich schau mal nach ob da was geeignetes zu finden ist.

ps: doom.org ist down :(

/edit:

so im moment versuch ich mich mit dem vcdcutter zurechtzufinden, geht halt schlecht ohne vcd, wird morgen wohl alles funzen müssen..

wisst ihr noch ein prog wo ich untertitel etc. einfügen kann?

gruß br4zz

Zuletzt bearbeitet:
ps: doom.org ist down
Habe es auch gerade bemerkt. Geh mal in die Sufu, da ist bestimmt schon eine Beschreibung zu dem Problem und auch ein anderer Link zu Programmen.

Zuerst nimmst du von der CD das große *.dat file, kopierst es auf die Festplatte und änderst einfach die Endung auf *.mpg. Damit hast du schon ein MPEG1-File erstellt.

Dann würd ich einfach hier nachschauen:

http://www.mpegx.com

und das Programm, daß dir am Meisten zusagt, nehmen.

Für den Anfang reicht dir fürs reine Schneiden sicher TMPEG (der für MPEG1 auch noch kostenlos ist) und auch ein VCD Image erstellen kann. Oder du nimmst gleich Nero 6 mit Vision Express (einfach Demo runterladen), dort kannst du dann alle Spielereien mit deiner VCD machen.

Hi br4zz,

du kannst dir auch die Testversion von Ulead Video Studio 8 herunterladen, und 30 Tage benutzen. Dieses Progi kann alles was du machen willst.

Die nötigen Infos findest du auch im Lernzentrum von Ulead.

Dann wünsche ich noch viel Spaß ... :D

hi!

danke für die antworten, werde jetzt mal schaun ob ich das hinbekomm :)

Zurück
Oben