vCore auf 4 Volt nach Netzteiltausch

Maertsch

Ensign
Hallo Leute,

ich hatte in meinem PC ein BeQuiet drin, das den bekannten Fehler hatte, das es plötzlich nicht mehr Aufstartet. Habe da bei CB einen Thread dazu gelesen, weiss aber nicht mehr genau welcher.
Edit: war dieser Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Nun habe ich ein neues Netzteil von BeQuiet gekauft, das diesen Bug nicht hatte. Beim einschalten erhalte ich aber eine POST message das die Temps der CPU nicht in ordnung sind.

Wenn ich im BIOS die Daten anschaue habe ich bei der CPU (Q6600) über 100° und eine vCore Spannung von über 4 Volt!

Bei den Settings habe ich vCore manuell auf 1.10 Volt eingestellt, doch das nützt nichts.
Kann es sein das mein Mainboard (Asus P5N-e SLI) ebenfalls defekt ist, oder ist das ein Fehler am neuen Netzteil?

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 400W 80plus Silber
Mainboard: Asus P5N-e SLI
CPU: q6600 mit Boxed Kühler.

Falls Ihr noch mehr Daten braucht, einfach melden.

Gruss
Maertsch

Wäre deine Vcore wirklich bei 4 Volt würde nichts mehr laufen. Ich denke das Problem ist das minderwetige nFurz Board ;) Auslesefehler oder so!

Bei 4 Volt würdest du gar nicht mehr bis zum POST kommen :D, der Wert kann nicht stimmen.

Sitzt den der CPU-Kühler fest auf der CPU?

MfG

schon getan?
-bios settings auf default stellen->reboot
-neuestes bios geflasht?

4volt v-core ist unmöglich!

grüße

Sowohl Temperatur, als auch Spannung kannst du ignorieren. Vielleicht hat dein altes Netzteil was auf dem Board gegrillt. Ausgelesen ist das zumindest falsch. Lass mal ein paar Tests laufen ob ansonsten noch alles funktioniert.

Hm wenn ihn startete gabs immer einen Bluescreen. Bin jetzt am Windows neu installieren und es scheint zu klappen.

Lass nachher zur Sicherheit mal den Prime drüber laufen.

Danke für die Tips, nun das Mainboard ist schon etliche Jahre alt, und das Netzteil so verbuggt, ich habe mich eigentlich gewundert das es überhaupt noch ging.

Ich hoffe mal das mir der CPU nicht um die Ohren fliegt wie in dem Film!

Danke, und Gruss
Maertsch

Wie schon geschrieben wurde, sind 4 Volt sehr unwahrscheinlich. Selbst bei 2 Volt würde die CPU nicht mehr allzu lang leben, und 100°C wären für 4 Volt sicher auch zu wenig. Will nicht wissen wie viel Watt der dann ziehen würde.

Zurück
Oben