Vcore bei P4-Prozessoren + MSI GNB

Endurance

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

hab da ein Problem und dabei könnt Ihr mir sicher helfen ;).
Habe bei zwei Leuten dasselbe Problem mit einem MSI-6565 mit E7205-Chipsatz. Der eine hat den P4 2,4GHz, der andere den P4 mit 2,53GHz, beide mit 533MHz FSB. Das Board gibt automatisch 1,7V als VCore an (beim ersten hcohfahren). Nach den Richtlinien von Intel müssten das doch eigentlich 1,5 oder 1,525V sein nach den Datasheets oder liege ich hier falsch?

Sobald ich die Vcore ändere und abspeichere geht zumindest mal die Temperatur in gemäßigte Regionen über, jedoch kommt es beim vielleicht zehnten Start zu einem Fehler, dass die CPU-Clock verändert wurde. Geht man mit delete weiter, dann läuft der Prozessor wieder mit 1,7V Vcore und das kann doch nicht sein. Beide Boards sind höchstens 2 Monate alt. Alles andere läuft super, nurr das es halt bei 1,7V bei 70°C zur Abschaltung kommt (Die möchte ich auch im Bios nicht deaktivieren, da es mir sonst bei den beiden wahrscheinlich den Prozessor grillt). Bios-Versionen wurden alle ausprobiert, kein Erfolg. MSI ist sich keiner Schuld bewußt. Der eine hatte die Hotline angerufen und sich mit dem technischen Support verbinden lassen. Die meinten, der Prozessor gäbe eine falsche Kennung aus und würde deshalb mit höherer Vcore betrieben. Das kann nicht sein, da wir vom Händler leihweise seinen Desktop-Prozzi haben konnten, der bei ihm einwandfrei funzt und bei uns sofort wieder mit 1,7V betrieben wird. Lösungsvorschläge bitte posten, danke :).

CU Endurance

P.S. Die Vcore nicht vergessen ;)

Zurück
Oben