Vcore beim E6750

muchahad

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe ein asus p5n-e board und einen e6750 den ich seit eher auf 3,500 mhz laufen habe.

bis vor kurzem hatte ich den vcore im bios auf auto stehen, cpuz hat mir dann einen vcore von 1,62 ausgelesen. Das erschien mir schon recht hoch.
Also ab ins bios und erst mal auf 1,37V gestellt.
Die ersten 5 minuten lief alles bestens, doch jetzt zeigen mir sämtlich auslese programme (cpuz, everest, speedfan) einen vocre von 2,25 an :O.
Die temperaturen sind im idle etwas niedriger als vorher mit auto vcore, bei speedfan 25C° und bei core temp 20C° (welchem sollte man eher glauben?).

Auslese fehler? Macht mir etwas angst :x....

muchahad schrieb:

Definitiv! Bei 2.25v hättest du die CPU schon weggegrillt :lol:
1,35v bei sehr guter Kühlung sollte eig. schon mehr als ausreichend sein - ab 1,4v wird kritisch!
Was zeigt dir denn dein Bios an?

im bios steht 1,375

kann es sein dass das asus board overvoltet?

alleine das auf auto mode so viel vcore geben wird, kann ja eigentlich nicht sein :s.

naja ich werd den vcore mal auf 1,35 stellen.
Ach ja was mich auch wundert, dass die temperaturen immer sofort steigen sobald die cpu ausgelastet wird. Also im idle 25 C° und eine sekunde nach dem ich prime gestartet habe sind es ~10C° mehr. Sobald ich prime beende fällt die temp. sofort wieder um 10C°. auch sehr komisch :s.

aber die vid sagt doch nix über den aktuellen vcore aus ? oder wie sehe ich den daran :s?

also bei nem fsb von 435 läuft die cpu bei 1,435 vcore in prime ohne probleme zu machen.

glaube der auslesefehler wird durch everest hervorgerufen :<.

Du gibst der CPU (reale?) 1,435v? Wasserkühlung?
Sind die 1,435v per Tool ausgelesen oder im Bios?

Bzgl. schneller Temperaturanstieg bei Prime: ist ganz normal ;)

Eigentlich kann das nur ein Auslesefehler sein, da dein Prozzi sonst gegrillt wäre!
Wenn sonst alles stabil läuft würde ich mir keine sorgen machen. Du kannst ja everest mal runterwerfen und gucken ob du andere Werte auslesen kannst!

ja hab eine kleine wakü drinn für cpu und nb.

also im bios eingestellt hab ich 1,435v. der hardware monitor im bios sagt mir 1,4 v, speedfan sagt 1,44v und cpuz sagt 1,52v. naja:s

hatte eben den fsb auf 462 hoch und die vcore wieder auf auto gestellt, die lag dann laut bios auf 1,5v. prime lief aber ohne probleme.
wenn ich aber die vcore manuell auf 1,5v stelle gibs nen blue screen.

alles etwas verwirrend :O.

Ich habe auch die gleiche CPU E6750, 1,35 ist Standard. Man sagt ja 10%+ sind maximal noch drin. Ich würde die Spannung nicht auf Auto lassen, nicht das der Board etwas overvoltet und CPU gegrillt wird. Das die andere Tools die Spannung nicht 100% genau auslesen ist klar, bei Belastung der CPU schwankt die Spannung +- ein paar %. Versuch mit FSB, Spannung anzuheben aber manuell.

Zurück
Oben