Problem mit VCore beim Q9550

Julzen

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen Prozessor Q9550. Vielleicht ist es ja normal, aber ich frag lieber mal nach.

Also Prozessor eingebaut, funktioniert wunderbar, also gehts ab ans übertakten.....

Hab ihn jetzt auf 3,4 Ghz, also 400Mhz x 8,5. Funktioniert alles einwandfrei und Primestabil, aber mein Problem ist, dass er eine VCore von ~1,35 braucht. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn er die Spannung benötigen würde, wenn er unter Vollast ist. Aber nein, wenn er dank Speedstep Technologie im Idle auf 2,4 Ghz runtertaktet, braucht er 1,35V. Jetzt das lustige:
Wenn er hochtaktet bei z.B. Prime geht die Vcore in CPU-Z auf 1,2 runter..... Müsste das nicht irgendwie umgekehrt sein?

Hier noch meine Hardwaredaten:
-Asus P5Q-SE2
-C2Q Q9550
-EKL Brocken
-4 GB Mushkin DDR2-1066
-Radeon HD 5850
-WD 320 GB HDD

Der Prozessor läuft übrigens im Idle bei ~35 Grad und unter Vollast ist er bei 50 Grad.

Das ist bei mir genau so; im Idle 1,2V und unter Last nur noch 1,16V, wodran das liegt weiss ich allerdings auch nicht.

Bist du sicher dass die CPU soviel V braucht und nicht das Mainboard schlapp macht?

Bei Quads wird gerne die VCore angehoben obwohl das Board eine Erhöhung braucht.

Die Temperaturen sind übrigens in Ordnung.

Wenn ich jetzt wüsste ob man sich auf die Sensorenwerte so verlassen kann- habe die gleiche CPU wie du, den gleichen Takt und auch einen EKL allerdings Großclockner- habe sogar die gleichen Temps wie du- nur bei mir sind es 1,1V unbelastet und 1,05 Bei Prime- also kein Problem bei den Temps!!!

Hab auch schon mit anderen Tools gemessen- 1,1V, im bios steht aber 1,25V- mein Board hat aber schon 2,5 Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber normalerweise sinkt die VCore unter Last nur minimal, bei mir beispielsweise von 1,184V auf 1,168V. Was hast du denn für eine VCore im Bios eingestellt?

Ich tippe mal auf "load line calibration", Intel senkt die Spannung unter Last.
Wie C4-Driver schon sagte, musst du Vcore manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja von 1,184V auf 1,168V ist normal, aber von 1,35V auf 1,20V wie beim Threadsteller definitiv nicht.

Die VCore habe ich manuell eingestellt, bei weniger als 1,35 läuft es nicht mehr stabil.

Edit: Danke für die vielen schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger als 1,35V laufen die 3,4GHz nicht stabil? Dann hast du aber echt ein schlechtes Exemplar erwischt, besonders wenn es ein E0 ist.

Kannst du "load line calibration" im Bios einschalten? Dann dürfte die Spannung unter Last nicht mehr abfallen und das System sollte stabil mit einer geringeren Spannung laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben