Vcore beim KA790GX and X4 9850 BE

wikki

Lieutenant
Huhu,

Also ich brauche da mal eure hilfe.
Ich hab mein X4 9850 BE auf 2,8GHz rennen (Multi 14x Vcore 1.30V @ 59° Boxed (bald kommt Kühler rein)) , nun wollt ich nochn bissl den Vcore probieren.

Jedoch geht in meinem Bios die CPU Voltage nur bis 0.400V.
Ist da was verstellt? Muss ich ggf. die SB Voltage anheben?

Dann sind da noch zu witzige Optionen wie: Spread Spectrum, C1E Support.
Das erste muss man ja deaktiveren oder? Weil es die Hardware "optimal" Einstellt?
Cool ´n Quite muss auch deaktiviert werden?
Und ist es besser den FSB zu erhöhen oder eben den Multi?

vielen Dank :)

lg
Alex

.... du musst noch eine Menge lernen wie mir scheint die.

Die CPU Voltage lässt sich wahrscheinlich "nur" um 0.4 V erhöhen? Oder wie ist das zu verstehen, was du meinst.
Die SB Voltage lässt du schön in Ruhe, die anderen Begriffe wie Spread Spectrum und C1E Support, warum googlest du nicht?
Cool'n'Quiet, warum willst du das ausschalten?

Lese erstmal div. Tutorials zum Overclocking durch, wenn ich das so sehe, dann wird es bei dir sonst böse enden.

Mit dem FSB erhöhst du auch den Hyper Transport Link. Der sollte früher zumindest immer möglichst und verändert laufen. Allerdings hat der HT auch nen Multi den man sepparat einstellen kann. (im normalfall)
spric wenn du vom FSB 200 ausgehst hast du nen HT Mutli 5 z.B. =1000Mhz wenn du den FSB auf 250 anhebst nimmst du den Multi 4 und hast wieder 1000 Mhz!

und kauf dir auch erstmal ein neuen Kühler wenn du jetzt schon 59C hast den Vcore erhöhung heißt auch Temperatur wird steigen .

Danke.

Ich besitze Grundwissen, vorallem beim Intel, AMD ist Neuland für OC bei mir.

Dennoch seh ich kein sinn beim OC CnQ anzulassen. Wollte halt fragen wie ihr das seht.

@ Turbosaat: Wenn ich alles ergooglen würde, und alle andern User auch, würde das Forum leer sein, dafür ist es ja da - fragen zu stellen, und ich helfe hier genung Leuten, da brauchst du nicht so kommen, thx.
Nur C1E Support hab ich kein Plan. Aber ja, ich google halt, wenn du es auch nicht weißt :lol:

Spread Spectrum ist auch deaktiviert, da war meine Annahme also richtig.

Und die Vcore (das ist ja gerade mein problem!!) geht nur von "Auto - 0.400". Ich glaube kaum das es nur die Erhöhung anzeigt und wenn dies so ist, ist es nicht gerade optimal, denn ich will Untervolten (nicht auf 2.8GHz sondern auf 2.5Ghz im Standardtackt, war nur zum Test wegen Kühler Benchmarks die ich vornehme, zwecks Review des NV120 vs. Boxed)

Danke an AkShen. Wenn ich mitm Multi Overclocke, entfällt das mitm HT, ja. Also bietet die Black Edition schon Vorteile...

Nochmal:

Wieso kann ich im Bios nur die Vcore um 0.400V setzen? Muss ich wohlmöglich Flashen???

edit:
C1E enabled: Die Spannung und die Taktung werden bei niedriger CPU Auslastung runtergeschraubt. Würde dir empfehlen das zu disablen, weil es manchmal zu Laggs in Games kommen kann (wenn du Games zockst, sonst kannst du es auch getrost enabled lassen)

thx zu nem User aus nem anderen Forum :P

Zuletzt bearbeitet:
nya .. meine cpu hat standard 1.3V ... eine erhöhung um 0.4V würde bei mir 1.7V ergeben ... so eien Voltage würd ich mich niemals trauen zu fahren ... ich hör ja schon bei 1.5V fürs kurzzeit OC auf.
Zumal dein Boxed Kühler bei so einer starken Erhöhung absolut garkeine Chance mehr hätte die Temp in irgend einer Weise zu halten bei Last.

Wenn du über Bus Taktest, musst du die entsprechenden Multis runtersetzen und PCI-E etc. festsetzen.

und ich verstehe nicht was das problem ist zu undervolten wenn dort -/+0.xV angegeben ist ... son bissle + / - kann ja jeder rechnen ...

wenn du CnQ deaktivierst ist C1E glaub ich sowieso hinfällig ... da C1E CnQ nur erweitert und es ermöglicht ohne Eingriff die Frequenz runterzuschrauben.
Fürs OC deaktiviere ich CnQ/C1E sowieso. Fürs OC empfehl ich dir auch ACC auf Auto zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
und ich verstehe nicht was das problem ist zu undervolten wenn dort -/+0.xV angegeben ist ... son bissle + / - kann ja jeder rechnen ...

Mein in Klammern geschriebenes "(Auto - 0.400v)" war ein Zeichen für BIS nicht Minus.
Demnach kann ich nur Übervolten, und das will ich ja eben nicht.
Ich glaub ich les mal mein Handbuch, verstehen tun mich hier anscheinend die wenigsten^^....

Da steht übrigens drin das Spread Spectrum für irgendeine Stahlungs verminderung gut ist oO

Zurück
Oben