Vcore entscheidet über Leben und Tod?

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

ich als relativer Neuling im, sagen wir mal, Overclocking-Business, wollte mal Fragen wie das so aussieht mit der Lebensdauer und OC-Tauglichkeit von Prozessoren.

Ich betreibe einen E6850 mit einer Vcore von 1,35625 V (Bios) mit 3.465 MHz, Everest zeigt mir allerdings 1.28 V an.

Welche Vcore stimmt jetzt, die im Bios eingestellte oder die angezeigte im Everest/CPU-Z?

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir das in der Form eine lange Lebensdauer garantiert?

Sind die Prozessoren mit von Haus aus hohem Takt (3,0 GHz etc.) besser zum Übertakten mit langer Lebensdauer geeignet als die kleinen, weil sie weniger Vcore benötigen?

THX

Viele Fragen, den Unterschied zwischen VID, Bios-VCore und Desktop-VCore könntest du aber wirklich in der Rubrik schon gefunden haben.

Es gibt keine Garantie, nur falls du eine boxed-CPU verwendest und alles im Standard laufen läßt. Max. drei Jahre m.W.

Der Erfolg des Übertaktens hängt nur zum Teil von der CPU ab, mindestens ebenso sehr vom Mainboard und geeignetem RAM.

Die VID hat wohl einen gewissen Einfluß (ist aber umstritten wie groß), je geringer die tatsächliche VCore umso besser "geht es" der CPU, mit Lebensdauer hat das nur bedingt etwas zu tun. Schlechtes Netzteil, fehlerhaftes Board, zuviel Strom und die beste CPU stirbt.

Also wenn du den höchst möglichen Takt mit dem geringsten Risiko erreichen willst ist es besser einen hohen Standardtakt zu haben! Das beste Beispiel fällt mir hier jetzt mit dem e6850 und e6750 ein! Den e6850 bekommt man ohne Probleme auf 3,6ghz das locker ausreichend is für alles was zur Zeit auf dem Markt ist, aber bei einem e6750 braucht man schon viel Glück um den auf die 3,6ghz zu takten zu können und wenn auch nur mit viel Vcore! Mein e6850 hat die 3,6ghz noch mit Standard Spannung gemacht und das war eine Tray-Version aber allerdings habe ich noch boxed mit angklickt bei dem Shop da ich noch einen Kühler als Ersatz haben wollte!

gruss

@--Nas--

Hi!

Dein Prozzi ist allerdings sehr hoch getaktet mit 3,9 GHz mit einer niedrigeren Vcore als ich bei 3,46 GHz! Mache ich irgendwas falsch?? Wie hast Du das hinbekommen?

Mein Everest zeigt allerdings 1,28 V an, was stimmt denn das jetzt?

Gib mir mal ein paar Tips! ;-)

@ elan-eo-akin

Du machst nichts falsch. --Nas-- hat eine 45nm CPU und du eine 65nm. Die 45nm CPU's benötigen von Haus aus weniger Vcore als die älteren 65nm.

1,35V Vcore sind unbedenklich, erst ab 1,45V kann es kritisch werden.

Tools wie CPU-Z und Everest lesen die Spannung inkl. Vdrop aus. Im BIOS muss also meistens eine höhere Spannung eingestellt werden, um die gewünschte tatsächlich zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also so lange die Temps passen kannst du die 1,45V auch für Dauerbetrieb nehmen! Ich hatte meinen e6850 mit 1,45V befeuert um die 3,9ghz prime stable zu bekommen! Desweiteren brauchen die Quads sowieso nochmal eine höhere Vcore zum übertakten als ein Dual Core! Ist ja auch ganz logisch sind ja doppelt soviele Kerne wie bei mir!

gruss

@NAS: Was ist das denn für ein Quark, dass eine Quadcore-CPU automatisch eine höhere Kernspannung braucht als eine Dualcore-CPU? Faktisch liegt die Spannung parallel an der CPU an, somit erhöht sich lediglich die (nominelle) Strom- bzw. damit auch Leistungsaufnahme der gesamten CPU.

Folgendes Beispiel sollte dahingehend überzeugend genug sein: ich habe gerade einen Q9450 mit 1,275V Vcore auf 3,8 GHz Primestable bekommen (Lüftkühlung Scythe Ninja, max. Temperatur 58°C) Wie du erkennen kannst, geht ein Quad ganz gut zu übertakten mit niedriger Spannung, sogar einen ticken besser als deine CPU obwohl beide aus dem 45nm-Prozess stammen.

VG,
Dena.

Naja, höherer Standardtakt heißt nicht höhere OC-Ergebnisse. Ein hoher Standardtakt (und damit ein hoher Multiplikator) hat den Vorteil, dass es für die anderen Komponenten wie MB und Ram weniger gefordert werden.

Und auch das Risiko beim übertakten von CPUs mit hohem Standardtakt ist nicht geringer. Das hängt von den anliegenden Spannungen ab. Die CPU mit weniger Takt kann ja eine kleinere VID haben, so wird dann auch zum OC wahrscheinlich weniger Spannung benötigt.

Als Spannung für den Dauerbetrieb kann man sagen, dass ~10% mehr ok sind, wenn die Temperatur stimmt. Und Temperaturen sind nicht alles. Eine niedrige Temperatur kann die Zerstörung verlangsamen, nicht aber aufhalten!

Nicht nur die Kernspannung hat Einfluss auf die Lebensdauer. Gerade mit zu viel PLL-Spannung kann man seine CPU auch zerstören.

Was meinst du mit PLL-Spannung?

gruss

Zurück
Oben