VCore exakt bestimmen?

galland19

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe kürzlich das Übertaktungspotential meines C2D 6750er ausprobiert. Aber als ich an der VCore drehte und die über Diagnoseprogramme angezeigten Spannungswerte mit denen im BIOS verglich, wurde ich stutzig. Wenn ich die VCore auf Standard 1,35V belasse, erhalte ich über Gigabyte EasyTune den Wert 1,3V und bei CPU-z 1,29. Wenn ich die VCore im BIOS auf 1,4V steigere, erreiche ich laut CPU-z und EasyTune mit 1,34V noch nicht mal die Höhe der default VCore. Sämtliches Undervolting bzw Underclocking war im BIOS ausgeschaltet.
Welchen Angaben sollte man nun glauben schenken? Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich der CPU 1,4V gab, um sie auf 3,7GHz betreiben zu können, aber wenn das tätsächlich nicht mal der Standard VCore entspricht...

Fragende Grüße
Chris

CPU-Z zeigt generell nicht die Werte, die im BIOS stehen

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z hat schon recht, google mal nach drop und droop.

Wenn die Spannung wirklich genau wissen willst, musst du dir ein Multimeter besorgen.

E: Und warum nicht Orangensaft?

Die Spannung die von CPU-Z und Everest ausgelesen wird, liegt tatsächlich an! (inklusive V-Droop)

hi
danke für die aufschlussreichen beiträge.
warum gibt es denn diesen "vdroop" oder "vdrop" (wie auch immer) ?
normalerweise war man doch immer bestrebt, die spannungen stabil zu halten.
werde daraus nicht schlau.

ist das ne einstellungssache oder muss man das mit lötkolben & co "hardmodden", um stabile Spannungen zu erhalten ?;)
ich hätt ja nichts dagegen, der cpu im BIOS 1,42V zu geben (was bei mir im cpu-z 1,37V@LOAD entspricht, aber leider liegen im IDLE dann ständig 1,4 an.

gruß

Der vDroop ist kein Bug, sondern tatsächlich ein Feature von Intel um Spannungsspitzen und Überlasten auf die CPU zu vermeiden.

Was für ein Mainboard hast Du? Bei neueren Boards, zB ASUS gibt es im BIOS LoadLine Calibration, wirkt dem vDroop entgegen, bei älteren hilft nur modden...;)

CPU-Z ist schon nicht schlecht, aber die wirkliche Spannung kannst Du nur mit einem Multimeter messen...;)

stummerwinter schrieb:
Der vDroop ist kein Bug, sondern tatsächlich ein Feature von Intel um Spannungsspitzen und Überlasten auf die CPU zu vermeiden.

Was für ein Mainboard hast Du? Bei neueren Boards, zB ASUS gibt es im BIOS LoadLine Calibration, wirkt dem vDroop entgegen, bei älteren hilft nur modden...;)

CPU-Z ist schon nicht schlecht, aber die wirkliche Spannung kannst Du nur mit einem Multimeter messen...;)

hab das P35-DS3 von Gbyte. im bios hab ich jedenfalls nix dazu gefunden..

Hat das P35-DS3 auch nicht...

Zurück
Oben