Vcore zu hoch? MSI CArbon B450 2700x

Lukiistda

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
183
Hey Leute,

ich habe jetzt die letzten Tage hier viel gelesen, komme aber nicht mehr weiter.
Ich habe einen 2700x neu mit Dark Rock Pro drauf, dazu diesen Ram: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html

und dieses Board: https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html

Danke nochmal für die Kaufberatung dazu.

Das MSI-Board erlaubt im Bios ja einige wichtige Optionen leider nicht wie vcore offset. Ich habe eine recht flache Lüfterkurve eingestellt, damit es schön leise bleibt. Erst ab 60°C dreht der Lüfter richtig auf. Den Ram auf 3333MHZ bei 16T prime-stable zum Laufen bekommen.

Der ganze Rest ist auf Auto. So, jetzt ist das Problem, dass der vcore locker mal auf 1,45v geht. Die Ram-Spannung pendelt sich auf Auto bei 1,36 ein. Hm.

Im Cinebench komme ich auf 1744 Punkte. Ich will die CPU gar nicht weiter übertakten, finde den Auto-Boost völlig ausreichend, da er so ja zwischendurch auch wieder runtertaktet, was energiesparender ist. Nur hätte ich den vcore gern nicht so abartig hoch. Mein Ram hat leider Hynix Chips, aber scheint ja so auch völlig ok zu takten.
Problem: Wenn ich den vcore fixe auf einen geringeren Wert, stürzt cinebench direkt im Windows ab bzw. ich komme zB bei vcore 1,38 gar nicht mehr ins Win. Übersehe ich irgendwas? Außerdem boostet der 2700x dauerhaft nur auf 3,88GHZ. Im Win bei Standardsachen sind einige cores oft auf 4,19GHZ. Aber das scheint nicht gehalten werden zu können. 4GHz fänd ich schon schöner. Liegt das an meiner leisen und flachen Lüfterkurve? Irgendwelche Ideen, was ich übersehe?

Also Kurzfassung meines Wunsches:
- Lüfterkurve weiterhin möglichst flach
- vcore am liebsten deutlich geringer gefixt
- Autooboost bis 4GHz
- Ram-Feintuning muss nicht weiter sein, kann aber natürlich, wenn Tipps.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Prozessor nicht extrem heiß wird, sodass er runter taktet, hat deine Lüfterkurve damit nichts zutun.

Ich kann dir bei deinen Taktraten zwar nicht weiter helfen, aber hast du im BIOS den Precision Boost aktiv?
Das mit dem vCore ist so eine Sache, einige bekommen den niedrig zum laufen, andere nicht.
Es gibt viele bei denen der mit bis zu 1.45v läuft. Das sollte eigentlich nicht das größte Problem sein, wenn er niedriger sowieso nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Ist normal, Boost kann bis zu 1,55v gehen je nach board und cpu.
Asus gibt noch eher mehr drauf als MSI nach meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi,
Die Mumie bekommen wir wohl nicht mehr los.
Die anzeigen von Taskmanager sind leider wenig aussagekräftig, dazu gibt es sinnvollere Tools, wie du festgestellt hast kann das Board deine Anforderung nicht erfüllen, daher kannst du es manuell im ryzenmaster machen oder versuchen mit manuellen Einstellungen dein Ziel zu erreichen.
Aber um es kurz zu machen lass es wie es ist und nutze deinen neuen PC zu. Spielen arbeiten etc..
Lg
 
Der Precision Boost Overdrive und XFR2 sind Temperatur und Strom abhängig.

Je Kühler die CPU läuft und weniger Watt verbracuht, um so höher kann sie takten. Natürlich spielen auch die VRMs eine Rolle. Wenn diese zu heiß werden oder zu wenig leisten, wird die CPU beschränkt.

Ich habe meine Lüfterkurve so angepasst, dass die Lüfter vom CPU-Kühler ab 60 Grad voll aufdrehen.
Natürlich sind die Lüfter alle silent und damit quasi unhörbar.

Die Spannung bis 1,5 V ist beim Ryzen normal und gilt nur für einen Kern.
Ergänzung ()

Und eine kleine Frage:

Warum kauft man ein B450 Board, wenn es in der Preisklasse schon X470 Boards gibt, die bessere VRMs haben und daher eine bessere Spannungsversorgung für die CPU darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Warum kauft man ein B450 Board, wenn es in der Preisklasse schon X470 Boards gibt, die bessere VRMs haben und daher eine bessere Spannungsversorgung für die CPU darstellen.
Welche meinst du denn? Nach dem was ich bisher gelesen habe ist das MSI B450 Carbon besser ausgestattet als die meisten billig X470 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nordwind2000 schrieb:
Warum kauft man ein B450 Board, wenn es in der Preisklasse schon X470 Boards gibt, die bessere VRMs haben und daher eine bessere Spannungsversorgung für die CPU darstellen.


haben sie ja meistens nichtmal, viele boards sind 1:1 identisch(bsp. asrock itx boards), abgesehen vom B bzw. X chipsatz. :)
 
Vier/Sechs Kerne: B450

Acht Kerne: X470 über 200 Euro, die Billigheimer in diesem Bereich sind in Sachen Kühlung und VRM kaum besser als die B450. Das X470 Gaming Plus hat bspw. nur ein paar mehr USB-Slots gegenüber meinen B450 Carbon AC, ansonsten die gleichen VRM, schlechtere Kühler und kein Bluetooth/WLAN.
 
ich habe das gleiche Board ebenfalls mit einem 2700x
Schau mal im BIOS, im Startscreen ob du oben links den Game Boost deaktiviert hast. Der ist von haus aus aktiv, das ist so eine MSI eigene Auto OC Funktion die den Vcore gut in die Höhe treibt.
Habe ohne den Game Boost alle Kerne auf 4,075 GHz was für mich vollkommen reicht bei. 1,35 Volt. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit dem Game Boost auch über 1,4 Volt.
Schau einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Danke! Ich gucke nachher
 
wenn du auf das Fragezeichen im Bios bei dem Game Boost gehst steht da Basis Takt + 450 Mhz, sprich der Prozzi wird auf 4,150 Ghz übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
und wenn du im Bios den Precision Boost von Auto auf aktiviert änderst, taktet meine CPU bis zu 4,3 Ghz hoch nimmt sich dafür aber auch 1,475 Volt. Wird aber nur bis zu 62 Grad warm.
 
Also GameBoost war aus. Danke auch für deinen 2. Tipp, den teste ich jetzt auch mal.
Edit: Das könnte vielleicht der Tipp gewesen sein, bei mir ist precision boost nämlich enabled gewesen!
 
also ich habs mit dem Precision Boost auf aktiviert getestet und auf Auto.
Auto resultiert in 1,35 Volt CPU Spannung bei 4,075 Ghz
Aktiv resultiert in 1,45 - 1,49 Volt CPU Spannung bei 4,2 - 4,3 Ghz

Macht aber den Kohl nicht fett da weder World of Warships noch BF 5 noch irgendwas anderes am CPU Limit liegen und daher die Mehrspannung, mehr Wärme nicht notwendig sind bei mir
 
Danke für deine Mühe und Hilfe! Dann stelle ich es nun auch mal auf Auto, sollte ja erstmal reichen ;-)
Ergänzung ()

Macht bei mir kaum einen Unterschied aus im Test:
Aktiviert: 1,45Volt vcore und Boost bis auf 4175MHZ
Auto: 1,43V und Boost bis auf 4200MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor einigen Wochen mit einem Kumpel zusammen auch einen R 7 2700x auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon verbaut. Anschließend haben wir den Time Spy Benchmark laufen lassen und die Spannung war auch bei 1,5 V und auf einem Kern gab es mit aktiviertem Precision Boost sogar kurzzeitig 4,5 ghz Takt. Ich war auch leicht geschockt, aber das soll wohl normal sein mit dem Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Zurück
Oben