VD oder Steam VR, Controller neu belegbar?

VoBick

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
228
Hallo, wollte mal fragen, ob man irgendwie bei den VR Spielen die Controllertasten frei belegen kann.

Eventuell bin ich auch blind, aber sowas wie bei normalen PC Games die steuerung verändern habe ich nicht gefunden.

Negativbeispiel Borderland 2 VR mit der Pico 4. Im Spiel kann ich zwischen Vive und Indexcontroller wählen.Aber muss deren festen Belegung spielen.

Problem ist,vieles funktioniert nicht. Ich kann nicht zwischen 2 Waffen wechseln. Das Problem war lösbar mit im Inventar eine der 2 Waffen ins Inventar ziehen und dann die verblieben Waffen nutzen. Ist natürlich Müll. Aber spielbar. Jetzt soll ich bei Borderland 2 mit dem Fahrzeug über die Schlucht springen.
Ich kann aber nur aussteigen, vor und zuürck fahren,das Geschütz drehen,alles kein Thema, aber ich kann nicht links oder rechts mit dem Fahrzeug fahren. Und somit komme ich nicht über die Schlucht.

Irgendwie sind die Tasten links und rechts nicht belegt. Aber neu belegen kann ich nichts selber,oder?
 
Ich kenn die Tasten der Pico-Controller nicht, aber auf den Index-Controllern gibt es einen Systembutton, mit dem man ein Overlay-Menü aufrufen kann, in dem man afaik die Controllerbelegung anpassen kann.
 
in Virtual Desktop

und hier:
 
@ tevur Danke. Muss ich mal schauen. Bei der Pico habe ich gefühlt 4 Systembutton bei Borderland 2.

@Kraeterbutter Muss ich mal schauen. Wobei in dem Video es nicht so aussah, als ob man Sachen wie zB "Nachladen" dort belegen kann. Und ob es hilft irgendwo B Button belegen zu können, wenn aktuell auf dem B Button nichts funktioniert,ist dann auch ne 50/50 Chance :D

Da ist dann die Frage ob der zB B Button gar nicht auf dem Controller belegt ist, oder der B Button ist zwar belegt,aber nicht mit Nachladen verbunden.
 
naja.. mit irgendeinem Controller muss das spiel ja funktionieren, sonst ist es nicht spielbar
und dann musst du das Mapping so legen, wie es auf dem anderen Controller halt ist
 
Also ich komme nicht mit der Controllerbelegung zurecht.

Da kann man Vive Controller,Index Controller auswählen,aber änder sich nix.

Auch wenn man sich die Controllerbelegung anzeigen lässt, dann sehe ich nur was die Tasten generell sein sollen.

Aber ich kann nirgends sagen, dass A beim rechten Controller Waffe nachladen sein soll. Oder rechte thumbstick nach vorne mich zB springen lassen soll.

Aktuell kann ich machen was ich will, mein fahrzeug fährt nur nach vorne und nach hinten mit dem linken thumbstick aber nicht nach links oder rechts.
Und nirgends kannlinks und rechts beim thumbstick anders belegen (also nichts gefunden).

Spielt denn keiner Borderland 2 VR?
 
Spielst du denn über SteamVR? Dann guck ich mir das bei Gelegenheit mal an. Ich hab das Spiel noch auf meiner Pile of Shame?
 
Ja, SteamVR mit der Pico 4.

Und wieso Pile of Shame? :D
Das Spiel ist ein klasse Singleplayershooter. Natürlich leicht bekloppt wie es sich für Borderland gehört.:D
 
Darf ich nochmal blöd fragen, wie du dich mit SteamVR verbindest? Nach kurzem Googlen soll das mit der Pico gar nicht nativ gehen.
Wie gesagt, bei der Index ruf ich das SteamVR-Overlay auf, um dort die Controllerbelegung anzupassen.

Du müsstest das in deiner verwendeten Software analog tun, nicht im Ingame-Menü.
 
Ich wähle bei der Pico Virtuel Desktop und gehe dann auf dem PC auf Borderland VR bei Steam starten.

Warum soll das denn nicht funktionieren mit der Pico??

Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich nirgends eine Borderland VR Belegung finde ,zB Button A = Reload

Ich kann ja bei Steam VR mir die Controller anzeigen lassen in Controllerkonfiguration. Aber irgendwas ändern, bei Borderland Reload auf eine Taste legen, das geht gar nicht. Da tut sich null und finde auch nichts mit Borderland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst im Spiel nichts ändern. Du musst das Virtual Desktop konfigurieren.
Bei den Index Controller ist Nachladen rechts Squeeze. Also muüsstest du mal schauen dass du in VD genau diese Funktion einer deiner Controllereingaben zuordnest.
Hier kann ich aber leider nicht mehr weiterhelfen, da ich VD nicht benutze.
 
Nachladen bekomme ich hin. Irgendwie. Klappt aber so ganz genau weiß ich nicht was es genau bewirkt.
Genauso Waffenwechsel. Funktioniert jetzt, aber so richtig schlau wioe genau bin ich noch nicht. Doppelklick Thumbstik und nach vorne drücken.Glaube bei jedem 2ten Versuch 😁

Aber aktuell habe ich einen Plotstopper. Ich kann den Wagen nicht nach links oder rechts bewegen. Somit kann ich nicht über die Brücke springen, weil der Wagne schräg zur Brücke steht.

Kurzum, dieses Problem verhindert ein weiterspielen.
 
Zurück
Oben