VDDC Temps der 4870 X2 extrem hoch trotz WQ!

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo

Nachdem ich endlich die Wasserkühlung hinbekommen habe, bereiten mir die Temperaturen der Spannungswandler grosse Sorgen. Das Komische daran ist, dass die GPU Cores, Speicher, Shader etc.. nicht über 55°C gehen unter Last. Die Spawas der ersten Core bleiben auch maximal unter 90 °C... Die Spawas der zweiten Core klettern aber bis 110 °C und noch mehr mit Furmak, da erreichen sie nach ein paar Minütchen schon die 120°C... Wieso werden die Spawas der zweiten GPU im Vergleich zu den der ersten so viel wärmer? Kann es sein, dass der Kühlblock (Aquagratix 4870 X2) wieder ungleichmässig angezogen wurde, so dass die Spawas der 2. GPU keinen guten Kontakt haben? Sollte ich mal den Block wieder abmontieren und sorgfältig anschrauben?

Und wisst Ihr vielleicht, wo die Spawas der zweiten GPU auf der Karte liegen? Dann kann ich die mal genauer betrachten, ob sie guten Kontakt haben oder nicht.

Was denkt Ihr, wass ich sonst machen soll?

Edit:

Habe gerade Vantage Extreme laufen lassen und hier sind die Max Temps!

GPU1, GPU2, Speicher, Shader und alles andere maximal 55°C
CPU maximal 54°C
Spawas GPU1 maximal 78°C
Spawas GPU2 maximal 96°C

Alle Temps sind ja gut ausser eben die, der 2. Spawas. Der Unterschied ist extrem gross (18°C)

Zuletzt bearbeitet:
dumme fragen was sind spawas?
voll oder teil wakü, also hast du die ganze graka samt spannungswandlern mit kühlkörper bedeckt oder nur den gpu?

achso war grad etwas geistes abwesend
SPAnnungsWanndler.
Ergänzung ()

und complete oder gpu kühlung?

Solange die Karte stabil läuft kann man zumindest sagen, dass die Temperaturen allesamt im grünen Bereich liegen.
(SpaWas können durchaus um die 120°C ab)

Allerdings deutet der Unterschied zwischen den SpaWas darauf hin, dass der Kühler tatsächlich nicht gleichmäßig aufliegt.
Wenn dir die Temperatur wichtig sein sollte, kannst du den Kühler ja neu draufsetzen.

MfG Mo

welche spezielle wlp? meinst du einfach die wärmeleitpads? ich habe 1mm breite wärmeleitpads auf die spawas gelegt. jedoch habe ich bei den 3 spawas der 2. GPU nur ein langes wlp draufgelegt (also über den 3 spawas gezogen). das könnte auch was ausmachen.. naja ich werde es mal morgen neu aufsetzen. werde dann berichten

thx

in der regel nutzt man bei spawas ein wärmeleitpad, um auch den höhenunterschied kompensieren zu können. biste dir sicher das der kühler auch genug anpressdruck auf das pad hat?

p.s. ich musste erst echt rätseln was du mit WQ meinst ^^

hehe sorry. wk meine ich...

ich hab keine wärmeleitpaste auf den speichermodulen... ich habe pads, die 1mm dick sind. und auf den spawas der 2. gpu habe ich wie gesagt anstatt 3 kleine pads ein langes geschnitten und direkt über alle 3 spawas gelegt... vielleicht macht das auch was aus meinte ich.

Zurück
Oben