VDSL 100 plötzlich nur noch 70 Mbit/s

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,

seit ein paar Tagen ist meine Downloadrate von ehemals ca. 90 Mbit/s runtergegangen auf 70 Mbit/s. Ich benutze eine Fritzbox 7590, hier sind ein paar Werte aus den DSL-Informationen:

chrome_2020-09-13_15-06-36.png



Laut meinem Anbieter Telekom liegen keine Störungen in der Leitung vor, jedoch ist mir im Ereignisse Fenster beim Fritzbox Interface am Mittwoch 5 Disconnects/Reconnects in einem Abstand von wenigen Stunden waren. Das ist bei mir nicht normal, ich habe für gewöhnlich maximal 1 Disconnect alle 2 Wochen. Seit diesem Mittwoch ist sind die Down/Uploadraten auch so niedrig, es scheint also dort ein Zusammenhang zu bestehen.
Mir ist auch aufgefallen, dass unter allen DSLAM's in meiner Umgebung ein Loch gebuddelt ist und dort gebaut wird. Laut Telekom wollen die die maximale VDSL Geschwindigkeit von 100 auf 250 Mbit/s anheben.

Hängt das nun damit zusammen, oder liegt der Fehler eher bei mir? Ich hatte auch mal gelesen, dass der Router automatisch die maximalen Datenraten runterregelt, falls vermehrt Verbindungsabbrüche in letzter Zeit aufgetreten sind.
 
Kann gut sein. Ich würde das auf die Telekom schieben.
Welche geschwindigkeit bekommst du denn im vertrag zugesichert?
 
Router mal für eine Zigarettenlänge vom Netz nehmen und dann neustarten.
Ansonsten Ist das in deiner Nachbarschaft ähnlich?
 
philsc schrieb:
seit ein paar Tagen ist meine Downloadrate von ehemals ca. 90 Mbit/s runtergegangen auf 70 Mbit/s.

Mehr gibt die Leitung im Augenblick im DL nicht her - wird angezeigt (DSLAM max. Datenrate)! Würde abwarten bis die Telekom mit "buddeln" fertig ist. Mal den Router neu starten kannst du immer - wird IMHO nur im Augenblick nix bringen. Lasse mich aber gerne belehren :D ...
 
Vermutlich hat durch die vorausgegangenen Disconnects die automatische Drosselung gegriffen. Im Normalfall muss die Leitung jetzt einfach ein paar Tage bis Wochen ohne jegliche Abbrüche stabil laufen und dann gibt das System automatisch wieder eine höhere Geschwindigkeit frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, h00bi, brainDotExe und 3 andere
Wenn es Probleme gab wirst du automatisch runtergestuft. Sollte es zeitweise wieder gehen wirds wieder mehr. Da kannst du gar nichts machen. 70 ist ja auch eher genug..
 
Hallo

Da hat wohl Assia/DLM aufgrund von Störungen (5 Re-Connects) zugeschlagen. Wenn Du jetzt versuchen solltest, die Leitung durch vermehrtes Neustarten des Routers zu "reparieren", wird die Leitungskapazität und somit der Down/Upload vermutlich noch weiter sinken, da das DLM dann noch weiter runterregelt um die vermeintlichen Störungen (Neustarten des Routers) zu kompensieren.

Also einfach mal 3-4 Wochen warten, dann sollte das DLM die Leitungswerte wieder nach oben hin anpassen.

Vicanus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, brainDotExe, GTrash81 und 2 andere
Little John schrieb:
Mehr gibt die Leitung im Augenblick im DL nicht her - wird angezeigt (DSLAM max. Datenrate)! Würde abwarten bis die Telekom mit "buddeln" fertig ist. Mal den Router neu starten kannst du immer - wird IMHO nur im Augenblick nix bringen. Lasse mich aber gerne belehren :D ...

Nö, was die Leitung hergibt steht bei Leitungskapazität. Hier wird vom DSLAM begrenzt, da Störungen auftraten, nennt sich DLM. Warum wird hier keiner Sagen können.
 
arvan schrieb:
Nö, was die Leitung hergibt steht bei Leitungskapazität. Hier wird vom DSLAM begrenzt, da Störungen auftraten, nennt sich DLM. Warum wird hier keiner Sagen können.

Steht unter 7. Die Leitungskapazität kann noch viel besser sein und wird trotzdem im Augenblick nicht mehr hergeben, wenn der Anbieter sie per DSLAM begrenzt. Vielleicht so etwas verdeutlichter.
 
Und hier kann man sich über DLM bzw. DSM Level 1 bis 3 informieren ;)

Ich würde da nichts mehr umstellen und alles so lassen ( Maximale Perfomance ) wie es ist.

DLM wird es nach einer Weile nach oben korrigieren kann Tage aber auch Mehrere Wochen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Einstellungen zur Störfestigkeit ?

Am besten die Regler auf maximalen Speed stellen, also ganz nach rechts, denn dies hat einen gewissen Einfluss auf die VDSL-Geschwindigkeit, max. Störfestigkeit=weniger VDSL-Speed.
 
computerbase107 schrieb:
Am besten die Regler auf maximalen Speed stellen
davon kann ich nur abraten. aber letzendlich muss dus selber ausprobieren.
es hat zwar minimal auswirkungen (1-2 Mbits) auf den dsl speed, aber eben auch auf die stabilität. es kann zu abbrüchen kommen, aber viel ehr kommt es zu fehlern, die nicht immer auffallen. Streamin, surfen funktioniert alles einwandfrei, alles was gepufferte medien sind. aber bei live übertragungen wie Videokonferenzen oder online gaming kann das zu problemen kommen. bin desshalb schon öfter von nem server geflogen, mitten im spiel. bis ich das mal rausgefunden hatte.

habs auf mitte stehen, und seitdem nie wieder Probleme.

von max 90 Mbit kommen 89,7 Mbit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, war dies ein Tip vom Telekom-Techniker. Insbesondere funktiert dies bei Vermittlungsstellen, die mit "Adtrans" in der DSL-Übersicht bezeichnet werden. Ausdrücklich sagte er, das hier eine Verstellung in Richtung "Stabilität" kontraproduktiv wäre.
 
vicanus schrieb:
Wenn Du jetzt versuchen solltest, die Leitung durch vermehrtes Neustarten des Routers zu "reparieren", wird die Leitungskapazität und somit der Down/Upload vermutlich noch weiter sinken, da das DLM dann noch weiter runterregelt um die vermeintlichen Störungen (Neustarten des Routers) zu kompensieren.
Ein Neustart über die Oberfläche hat keinen Einfluss auf DLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Hayda Ministral
Zurück
Oben