VDSL 100mbit Router gesucht, Tipps gebrauchte FritzBox?

Michael20 schrieb:
Wie kann man zumindest etwas testen vor Ort beim Gebrauchtkauf?
Ein DSL-Router ist heutzutage leider so komplex, dass Du das vor Ort nicht leisten kannst. FRITZ!OS macht einige Hardware-Checks, also wenn die DSL-Leuchte anfängt zu blicken und die WLAN-Leuchte dauerhaft leuchtet, dann ist sie vollständig gestartet und nicht völlig durch. Das Netzteil kann dann immer noch zu schwach sein. Wenigstens darauf achten, dass auf dem Netzteil und auf dem Aufkleber der Box die selbe Modell-Nummer steht.

Und wie Du an den Einwürfen hier im Thread siehst, hast Du bei DSL100 eine riesige Auswahl. Was Du meiden solltest, sind die FRITZ!Box 7390 und 7340 wegen ihrem Modem, siehe hier und dort … Auch würde ich darauf achten, dass die Box das Kompatibilitäts-Update für MyFRITZ bzw. das Sicherheits-Update für FragAttacks bekommen hat, also das/ein Update im letzten Quartal gesehen hat, siehe hier … Wie Du siehst, könntest Du sogar eine FRITZ!Box 7360 Version 2 oder FRITZ!Box 7412 nehmen. Brauchst Du für Dein Heimnetz mehr Geschwindigkeit, steckst Du einfach alles in Deinen Gigabit-Switch … dann ist Fast-Ethernet an der FRITZ!Box auch egal.

Und ja, andere Hersteller findest Du auch wie Sand am Meer. Selbst „Profi-“ Boxen von Bintec-Elmeg und Lancom (ohne DECT-Basis aber mit Telefonie) findest Du als eBay-Auktion für kleines Geld (kleiner 75 €). Modelle, die noch nicht einmal irgendwann abgekündigt sind. Anders sieht das aus, wenn Du nicht direkt bei der Telekom Deutschland bist bzw. bleibst. Würdest Du beispielsweise zu 1&1 wechseln, weil Dich vielleicht die Angebots-Aktionen über Drillisch ansprechen, dann wird das schon komplizierter (1&1 Telefonie bzw. DS-Lite). Kann man zwar alles basteln (DS-Lite über den Support abschalten lassen, Gigaset GO-Box 100 als DECT-Basis), wird dann aber eben eins, basteln.
 
Zuletzt bearbeitet: (winSIM ist Drillisch; Link (erneut) geändert; 1&1 Support hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hui, Vielen Dank für eure Meinungen, also schaue ich nach der 7530.
Ohh hab ich ja was los getreten :schluck:
 
Zurück
Oben