VDSL 16Mbit+ / T-Home Entertaining

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.404
Hallo ihr Spezis =)

habe zwei Fragen an Leute die mit T-Home Entertain / DSL Erfahrungen gemacht haben.

Es ist so das meine Eltern (bzw. ich es am Telefon geregelt habe, weil sie keine Ahnung haben) nun von 6 Mbit auf 16 Mbit gewechselt haben. Dazu haben sie jetzt noch das T-Home Entertaiment Packet genommen und werden ihr digitales TV nun fortan über die Telekom bzw. derren Internetleitungen beziehen.


Zum einen möchte ich wissen ob die Internetleitung merklich beinträchtigt wird wenn meine Eltern TV schauen? Also kann sich das stark auf Download / Upload Rate auswirken und wie ist es beim Spielen? Ist der Ping dann gleich mal höher?

Zum andern wollte ich wissen ob eine 54Mbit PCI Wlan Adapter karte noch reicht um die volle 16Mbit Leitung zu empfangen oder muss ich da schon einen 150 / 300 mbit Stick / Karte kaufen?


Ich danke im vorraus , super Forum ! :)
 
1.) Deinen Ping wird es nur unwesentlich beeinflussen.
2.) Der Downstream wird natürlich beeinträchtigt. Ein HD Programm KANN bis zu 8 MBit/s brauchen. Ein normales glaub so um die 2-3. Der Upstream wird nur zur Signalisierung beim TV verwendet, also unmerklich.
3.) 54MBit sind Brutto. Das Netto errechnet sich PI mal Daumen so: erstmal Hälfte weg, selbst unter ausgezeichneten Bedingungen. Und dann je nach Entfernung und Signalstärke. Also 2 Zimmer weiter kann es reichen, wenn es gut ausgerichtete Antennen sind, aber rechne nicht damit. WLAN nach dem Standart n sollte es schon sein. Bzw n mit MIMO. Also wie von dir beschrieben, 150MBits oder 300MBits.
 
Also grundlegend geht das TV Programm in Form von IP Daten über die Leitung, d.h. das der Stream natürlich auch die Datenrate beeinflusst. Jetzt kommt es darauf an, ob deine Eltern HDTV oder normales Fernsehen schauen. HDTV nimmt natürlich mal gleich etwas mehr von der Bandbreite weg als normales Fernsehen.
Bei Downloads wirst du schon merken, wenn deine Eltern TV schauen, da deine Datenrate entsprechend sinken wird.
Die Pings sollten sich durch das TV sehen nicht merklich verschlechtern. Da hast du eher Probleme, wenn du mit einem Download die ganze Bandbreite der Leitung komplett nutzt.

Bei gutem Empfang reicht deine 54 MBit/s Verbindung locker aus um 16 MBit/s zu übertragen. Die Bruttoübertragungsrate von 54 MBit/s reicht für etwa 25-29 MBit/s Nettoübertragung aus.... also mehr als genug für DSL16000.
 
bei DSL 16k+ wirst du kein HD-Material empfangen können.

bei uns kommen keine ganzen 16k an, haben aber eine Downloadrate von 1,4 MB/s. Wenn wir fernsehen, verringert sich die Downloadrate von 1,4MB/s auf ca. 950kb/s. Ergo gehen ca. 450kb/s für das Fernsehen bei drauf.
Wenn bei dir wirklich 16k ankommen, dann heißt das, dass du mit Fernsehen eine Rate von 12k haben wirst ;)
 
Ja gut, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass etwa 8 MBits angegeben werden. Wenn es keinen HD Kanal gibt, hat er das Problem nicht :)
Aber normale (SD) sollten nur 2-3, vielleicht 4 bei schlecht komprimierbaren Inhalten, brauchen.
 
Ein Rückschritt? Wie kann das sein ?

Naja im moment empfange ich ja mit der selben PCI Karte durch eine dicke Wand hindurch die 6Mbit Leitung mit einer durschnittlichen DL Geschwindigkeit von 600 k/b. Erhöhen wird sich das durch die 16 Mbit Leitung ja wohl doch alle male, oder? ^^

Die Dame am Telefon meinte auch das es eine 16+ Leitung ist, d.h im Vergleich zur normalen 16Mbit Leitung das auch mindestens 16 mbit ankommen anstatt nur 12 oder 13. Leider haben wir noch kein Glasphaser hier, aber das soll kommen. Dannn können mir die 8 mbit für HD eh egal sein :-)
 
Nabend

hab mal schnell nen test gemacht; ohne Glotze ziehe ich mit etwas über 2,8MB/s und mit etwas über 2,2MB/s.

Edit:
Sorry, hab ganz vergessen, dass ich eine 25er Leitung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr jetzt kabel hattet ist das ein ziemlicher rückschritt :-/

Solch ein Quatsch. Entertain bietet viel mehr Multimedia Inhalte als Kabel, würde ich immer bevorzugen. Ich nutze das selbst seid 2 Monaten mit Dsl 16.000.

Aber zu 1. Ich kann neben dem TV gucken locker BF BC2 zocken. Also schränkt es den Ping nicht ein.

Zu 2: Ein normales SD Programm frisst dir so um die 3,5Mbit. HD, was bei 16.000 noch nicht freigeschaltet ist, frisst dir 8Mbit und da muss ich dann zugeben, wäre VDSL angebracht.

Ansonsten haben deine Eltern nix falsch gemacht. Ich hoffe, sie haben Entertain nicht über SAT bestellt. Da habe ich keine Ahnung von und ich glaube da gibts auch kein Liga Total, weil die SAT Rechte müssten bei Sky liegen
 
Stopp:
DSL 16+ bei der Telekom bedeutet, dass die die Telekom zu 99,9% der Zeit mehr als 10 MBit garantiert. Das ist bei DSL 16000 nicht so. Da heißt es: Mehr als 6000? Dann ist es 16000.
 
Ich seh das ähnlich TCP/IP ist nicht für Realtimeanwendungen gedacht. Und UDP zu Fehlerintolerant.
Man kann es dazu mißbrauchen, aber das ist so nie gedacht gewesen lol.

*edit:
Nicht falsch verstehen. Das kann wunderbar funktionieren.
Aber wenn die Leitung CRCs hat oder so, dann wirds träge, laggt, oder hat Bitfehler/Pixelfehler.
 
Ist im Entertaiment Packet Liga Total mit drinne ? Also ohne Aufpreis? Geile Sache! :D
 
MM Inhalte? Zb. Liga Total interaktiv, Videoload, TV Archiv, Mediencenter, etc pp ...

TV Streams? Was ist das? Zum Glück gibt es gescheite Encoder, die gute Bilder auf den Fernseher bringen.. über Internet ;)

€: LigaTotal kostet im Entertain Paket (!) 15€ monatlich, soweit ich weiß :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case: Du hast zum Beispiel Videoload gleich im Receiver integriert. Das wäre eine feine Sache wenn es nicht so teuer wäre. Du kannst deine Aufnahmen über eine Handy App oder über eine Webseite bei T-Home einspeichern. Habe ich gestern erst zuletzt genutzt mit der Handy App um die neuen Folgen von Big Bang Theory einzuspeichern.

Aber es stimmt, TV Streams wurden nie für das Internet gemacht. Aber dennoch verbraten TV-Streams über Kabel auch eine Bandbreite, nur kriegst du das halt nicht mit und das ist halt der Nachteil an IP-TV
 
@15
Nein, ist nich drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merle: Nö über SCTP, ein Protokoll ähnlich wie TCP, hast du nicht mehr Fehler als über Kabel. Die gleichen Probleme mit Package Loss hast du über DVB-C auch. Es gibt aber Mechanismen um diese zu verringern.

Es stimmt, IP-TB ist bis zu 5 sek langsamer als das normale Kabelbild. Aber keine Angst, es ist alles synchron
 
Okay.


Wenn das TV über Internet bezogen wird, heisst das auch wenn ich reconnecte das TV weg ist? Und heisst IP Tv das eine feste IP vergeben wird ? Das wär allerdings doof....
 
Zurück
Oben