VDSL 50 FB 7390 wlan 9,51 Mbps

osman1904

Lt. Commander
Hallo möchte mal nachhorchen ob jemand ähnliche erfahrung gemacht hat. Ich benutze wie oben beschrieben die FB7390 mit dem aktuellen Update.
Das Problem ist das ich seid geraumer zeit mit dem Wlan nur einen Down von ca.9,51Mbps habe und einen Up von 9,08 Mbps.
Über Lan habe ich volle Leistung.
Ich sitze im direkten Sichtkontakt zur FB ca. 10Meter 85% Wlan Empfang FB zeigt 59Mbit/s an . Auch wenn ich mit dem Laptop (Samsung 350V5C) direkt vor dem Router stehe kommt nicht mehr . Neuster Atheros treiber installiert.
Ich hatte aber auch schon vollen Downspeed. Ich meine es hat angefangen vor dem letzten Update der FB . Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon normal sein mit n-Standard ,300Mbit ist ja nur die Bruttoleistung.

Andernfalls mal bitte mehr infos auch zu dem genutzten w-lan-Stick/Karte

Weiß jetzt nicht welcher Wert diese 59 Mbit/s sein sollen,
aber ein 54 Mbit brutto WLAN bringt netto etwa die Hälfte und der n-Standard ist ja nur ein augebohrter G--Standard.
Weitere Begrenzungen sind zusätzlichen WLAN Geräte auf dem gleichen Kanal (z.b. Nachbarn) oder andere Funkwellenemittierende Geräte.

Wie sieht es mit Energiespareinstellungen auf der FB aus?

wechsle den wlan-kanal.. teste danach auch (g only) oder stelle die fritzbox woanders hin
kann auch sein, dass in der nähe der wlan-geräte ein funktelefon oder sonst ein elektrogerät/ladegerät die verbindung empfindlich stört.

Vielleicht hilft ja ein neuer WlanStick für 2.4 und 5 Ghz den man per USB an den Notebook anschließt.

kanal wechseln und mal alternative treiber von atheros.cz nehmen - sind wesentlich besser als die originalen

Statt halt um den heißen Brei zu reden wärs mal ganz cool fakten zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Also ich habe verbaut einen AR9485 WB-EG Wlan chip. Und habe auch den neuesten Treiber von der cz Seite 10.0.0.274. Das mit dem anderen Wlanstick habe ich auch schon probiert. Das selbe Problem. Mein größtes Problem bzw. was ich nicht verstehe ist das ich an dem gleichen Ort wo mein Nb steht vorher volle Download hatte . Also knapp 4,5 Mb . Und nun aufeinmal nicht mehr . Und das mit dem Router umstellen bringt nix wil wenn ich mit dem Laptop davor stehe wird es ja auch nicht besser.
Funkkanäle habe ich schon probiert . Die mit denwenigstens oder auch die meisten Störquellen eingeblendet werden. Bleibt gleich vielleicht maginale Veränderungen. Eingestellt habe ich nur n+g Standard.
Auf speedtest.net vergleiche ich immer. Die Seite hat mir die Telekom empfohlen.
Egal mit welchem Gerät ich Teste Handy Tablet . Die Ergebnisse sind fast alle identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfter gelesen, dass bei den Fritzboxen das Wlan nicht das schnellste sein soll. Könntest versuchen nur den n-Standard zu benutzen. Beim Einsatz mehrerer Standards gleichzeitig kann die Geschwindigkeit drunter leiden.

So habe nunmal einen Netgear WNR 1000v3 an das vorhandene Lan kabel von meiner Anlage angeschlossen 3Meter vom Laptop entfernt.
Download 27,80 Mbps Upload bleibt 9,02 Mbps.
Den Router neben der FB aufgebaut und gemessen
Download 29,63 Mbps Upload 8,97 Mbps .
Ich glaube meine FB ist kaputt.

So ist es, viele Internetspeedtests sind nicht zuverlässig.
Da spucken noch die Virenscanner und sonst wer rein.

Also ein 946Mb große Datei von Wlan zu Lan 8:10min von Lan zu Lan 2:40min.

Und welche Rate wird angezeigt, oder hast du noch XP? Habe keine Lust das auszrechnen. Außerdem ist das die vorrausgesagte zeit. Interessant ist doch die tatsächliche Zeit.

Also es werden etwa 2 MB/s übertragen, ist doch alles schick bei paarundfünfzig Mbit Brutto WLAN.
Netto sind das rund 16 Mbit, zwar etwas mager, aber nicht so unplausibel, dass sie auf einen defekt der FB deuten.
Im LAN aber nur 6 MB/s? Was hast denn du für Datenträger? Vom USB Stick gezogen, bzw. auf nen USB Stick geschoben?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ja nur mein Laptop und eine Dreambox über lan angeschlossen da habe ich nun hin und her geschoben.:( Und daswar die tatsächliche Zeit habe gestoppt.
Hab gesehen man kann andere Antennen an die FB anschließen vielleicht probier ich das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Antennen werden dir da nix bringen. Schon, wie oben beschrieben, versucht nur einen Wlan-Standard zu benutzen?

Achso, gut die Dreambox ist mWn nicht die schnellste, das kann dann einen Throughput von 6 MB/s (48 Mbit/s) übers LAN verursachen.

Du hast dich noch nicht zu der Kanalthematik geäußert (oder habe ich es übersehen?), wie sieht es da aus, einen anderen Kanal schon benutzt? Aber mehr als 3 MB/s (24Mbit/s) wirst du per WLAN mit einer Bruttoraten von 5x Mbit/s nicht schaffen.

Also wie schon geschrieben habe Kanal auf Auto oder auch selber mehrere ausprobiert keine Änderung . Und ich kann als Standard nur N+G auswählen nur N geht nicht.
Warum bekomme ich mit dem Netgear welcher im Wlan nur 150Mbit unterstützt ne bessere Leistung zustande als mit der FB die 300 schaffen soll.
Also mit dem Netgear sind es mitlerweile 35Mbps.
Ich glaube ich lasse den erstmal dran. Bis ich den fehler gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben