VDSL ab 20:00 Uhr High Ping und niedriger Downstream!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.819
Servus zusammen,

ich hab neuerdings jetzt auch VDSL 100 das aber nur mit zirka 86Mbit/s synchronisiert. Was an sich ja kein Problem ist. Nur, eigentlich immer um 8 Uhr abends fängt es dann an. Anstatt 6ms Ping geht es dann Richtung 100ms und mein Downstream kann dann auch mal nur an den 25 Mbit/s kratzen. Der Upstream bleibt aber immer konstant!

Mir ist durchaus bewusst das zu den späteren Stunden mehr Nutzer im Internet unterwegs sind. Aber es lief jetzt Monate lang einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Verbunden bin ich mit einer 7490 (aktuellste Firmware) mit dem Internet. Die Verbindung zu meinem PC erfolgt über WLan mit dem 5GHz Netzt über einen Repeater.

Ich habe auch schon ein paar mal meinen Provider kontaktiert. Der aber immer sagt das mit meiner Leitung alles in Ordnung sei und der Fehler anscheinend bei mir liegt.

Was ich schon probiert habe:

- PC direkt per Kabel angeschlossen. = etwas besser zu den Abendstunden aber gleiches Phänomen.
- andere Fritzbox ausprobiert = keine Abhilfe
- verschiedene WLAN Kanäle ausprobiert und auch Wechsel zwischen 2,4 und 5ghz Netz = kein Erfolg
- andere Telefondose im Haus genutzt. Fritz!Box synchronisiert höher aber auch hier = selbes Problem
- Fritzbox direkt an die Steckdose und nicht über einen Mehrfachstecker = immer noch das Gleiche!
- alte Fritzbox Firmware getestet
- mit verschiedenen Geräten getestet = selbes Verhalten

Ich bin ziemlich am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr was ich ausprobieren könnte.

-----------------------------------------------------------

amplus_fritzbox_crcfehler.JPG

CRC Fehler noch völlig im Rahmen. SNR im Downstream zwar niedrig aber Leitung bricht ja nicht ab.
amplus_fritzbox_dsleigentschaften.JPG

Software vom Router und Repeater auch aktuell.
amplus_fritzbox_softwarestand-aktuell.JPG

Spektrum ist jetzt nicht das schönste sollte aber meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein.
amplus_fritzbox_spektrum.JPG

Normalerweiße habe ich zu google um die 10ms, steigt aber an schlechten Abenden schon mal auf 100ms.
amplus_tracert_google.de.JPG
 
Segment überlastet/überbucht ... kommt auch bei VDSL vor, nicht nur bei Kabelinternet, nur nicht so häufig.

Provider wäre noch interessant ... Telekom hat da weniger Probleme die schalten konservativ andere Anbieter Hauptsache Kunde (Kohle) stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Einzugsgebiet etwa 10.000 Einwohner. also nicht so groß.

Ja also meint ihr das der Fehler beim Provider liegt. Wie kann ich dem dann belegen das nicht ich das Problem bin. Hab gestern eine Email geschickt in der etliche Tests bebildert waren die ich gemacht habe.

Schön langsam nervt es einfach.

Provider ist die Amplus AG
 
nö das ist kein Fehler ... das Netz ist einfach dicht da überbucht. Die verkaufen faktisch mehr Leistung als sie haben ... im Schnitt stimmt es dann wieder, nur zu Primetime ist eben Essig.

Das Einzigste was du tun kannst ist hoffen das die ausbauen oder kündigen und nen anständigen Provider suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor Monaten auch mal das gleiche Problem dann lief es aber ein halbes Jahr Tip Top.
 
Wenn es wirklich nur abends ist, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es wirklich an einer Überlastung des Netztes liegt. Hatte das Problem mal mit Kabel Deutschlanl. Hat Monate gedauert bis die da mit einen neuen Knoten für Entlastung sorgen konnten aber immerhin haben sie es ohne Umschweife von vornherein zugegeben...
 
klar läuft das immer wieder mal tiptop: wenn Leute kündigen ist ja wieder Bandbreite da ...
 
Teiby schrieb:
Ping mal abends deinen Router und Computerbase an mit "ping -t computerbase.de" und lass bisschen laufen. Mit Strg+C beenden

Werd ich machen heute :) Screenshot kommt dann später wenn es vll. wieder so weit ist.
 
Naja alle machen das nicht. Laut dem Support bin ich immer der Einzige der sich hier in der Stadt beschwert.

Und ja ich geb so leicht nicht auf, die werde ich schon nerven bis sich mal was rührt oder jemand die Wahrheit
sagt was los ist mit Ihrem Netz.

//Edit:

was könnte ich sonst noch testen um Fehler in meinem Netzwerk auszuschließen? Jemand da noch ein paar Ideen?

//Edit2:

Ich schreibe nochmal meinen Provider eine Email in der Bitte das diese vll. meinen Anschluss priorisieren könnten. Mal abwarten wie die Antwort darauf aussehen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlermeldungen im ROUTER ?
wenn da keine zu finden sind, bist du das nicht.

dann ab 2o uhr, sollte der provider sein.

kannst du da nicht kündigen?
du hast sonderkündigungsrecht.
du hat 100 und abends nur noch 25, das ist nur ein viertel
vom vollen speed.

kannst du nicht zur TELEKOM oder woanders hin?
Ergänzung ()

nur anschreiben per mail...naja. das bringt nichts.
per POST, einschreiben mit rückschein, frist setzen, 14 tage zeit geben.
wenn dann immer noch nicht volle pulle, sonderkündigungsrecht.
das auch im brief erwähnen, dass sie dich dann los sind.
 
Hallo

@ TimBerlin, Sonderkümdigungsrecht?

Warum sollte der TE ein Sonderkündigungsrecht haben?. Dazu bedarf es einer Vertragsstörung, die liegt aber
hier nicht vor, da die Leistungsbeschreibung der Amiplus nur max. Übertragungswerte angibt, aber keine min. Werte!

Also bleibt dem TE nur eines übrig: den Anbieter weiter zu nerven um sein Problem beheben zu lassen
oder ggf. fristgerecht kündigen und zu einem Anbieter wechseln.

Vicanus
 
Natürlich könnte ich zur Telekom zurück aber da sind es dann immer 6000kbit/s ... Das will ich eigentlich vermeiden. Mir gefällt das schnelle Internet. Und bin immer noch der Hoffnung das der Provider da noch was macht.

Volle 100mbit hatte ich ja noch nie, wurde mir aber bei der Vertragsschließung schon mitgeteilt das es in Richtung 80mbit gehen wird.

Ich warte jetzt noch diese Woche ab ob ich eine Antwort bekomme. Wenn nicht muss ich es mal per Einschreiben probieren. Aber kündigen will ich wie gesagt eigentlich nicht. Da mich das langsame Internet der Telekom "ankotzt" :)

Edit:

In den Leistungsbeschreibungen vll. nicht, aber ich hab einen schriftlichen Vertrag in dem mir der Vertreter mindestens 60mbits zugesagt hat. Schriftlich
 
Zuletzt bearbeitet:
seine genauen vertragsklauseln bezüglich SPEED kenne ich nicht.
er bezahlt für 100 bekommt abends immer nur ein viertel?
die erfüllen doch den vertragspart nicht, oder?
er schon, er bezahlt ja fleissig für 100.
Ergänzung ()

lese gerade, einne gute alternative ist nicht da. telekom ist langsam.
hmmm
 
Vermittlungsstelle ist vielleicht zu schwach wenn ab 20 Uhr viele on sind reicht Bandbreite gesamt nicht mehr aus also der Zugang zum Übergabe Punkt ist zu schwach ausgelegt schätze ich mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben