VDSL Anbieter + Modem gesucht

Selissa

Lieutenant
Hallo,

wir wollten unseren Haushalt erstmal von 16k auf 50 hochstufen. Kabel leider nicht verfügbar. Welchen Anbieter könnt ihr atm empfehlen? Das Günstigste, dass ich fand, ist 1&1 mit 30€ im Monat. Wohne mitten in der Pampa. Also theoretisch reines Telekomnetz hier.
Gibt es die Möglichkeit mit anderem Anbieter das Peering Problem in Frankfurt zu umgehen? (GW2 Spieler, wobei ich meist nur Sonntag Abends lags habe)
Und welches Modem/Router könnt ihr empfehlen? Brauche 2 analoge Anschlüsse. Da dahinter ein 24 Port Switch und auf der anderen Seite des Hauses noch ein Wlan Router steht, ist die Ausstattung eher weniger ausschlaggebend. Eher Preis, Garantie, Stabilität, Performance.
Die 5€ Aufpreis pro Monat für die Geräte der Anbieter finde ich etwas happig. Hat man da irgend einen Mehrwert, wie z. B. Austausch bei Einstellung von Firmware Updates, oder sind die wirklich nur für den Geldbeutel des Anbieters gut?

Vielen Dank

Hast du im Vorfeld überprüft, ob VDSL überhaupt möglich ist? Weil "mitten in der Pampa" & "Kabel nicht verfügbar".

Wenn du telefonisch bestellst, dann kannst du ja ggf. noch versuchen beim Router zu verhandeln. War bis vor kurzem noch so, dass man den Router kostenlos bekommen hat. Sollte möglich sein. Gab vor einigen Tagen auch einen Thread dazu und da hat wohl jemand auch im Gespräch VDSL ohne die Routerkosten bekommen.

Ich habe es ansonsten nicht ausprobiert, aber sonst mal beim Gespräch fragen, ob man nicht komplett auf den Router verzichten kann und sich einfach was selbst besorgt. Die Zugangsdaten gibt 1&1 raus bzw. kenne ich es noch so.

Hast du schon mal überprüfen lassen, was tatsächlich an Bandbreite bei dir verfügbar ist, d.h. nicht nur einfach einen Verfügbarkeitscheck im Internet gemacht? Das "bis zu" steht in den Angeboten nicht umsonst, d.h. es wird einem bei Vertragsabschluss nur eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit garantiert. Zum Beispiel bewegt sich dieser bei einer 16K-Leitung bei der Telekom zwischen 16.000kbit/s und 6.000kbit/s als untere Grenze. Würde man nach Schaltung des 16K-Vertrages jedoch z.B. nur 7.000kbit/s erreichen, wäre der Vertrag erfüllt.

Eine Routerempfehlung ist immer mit persönlichen Präferenzen versehen. Ich würde dir den AVM 7360 oder 7490 empfehlen, wenn es dir um stabile Geräte und verhältnismäßig lange Garantie geht.

Das Mieten bzw. Kaufen der Router über den Vertrag ist selten sinnvoll, da dabei der OVP-Wert des Herstellers als Berechnungsgrundlage angesetzt wird. Ansonsten hat man keinen realen Mehrwert. Viele Provider verweigern, so lange es noch kein Gesetz gegen den Routerzwang gibt, die Unterstützung für Router, die sie selbst nicht vertreiben. Das ist aber nur dem Umstand geschuldet, dass man das Callcenter-Personal nicht auf alle Modelle am Markt schulen kann und will.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit aber nicht günstiger.

VDSL 50K kostet 16.99, VDSL 100K 19.99 bei 1und1. Auch mit 4 Wochen Kündigungsfrist. Und ja, bei DSL ist es nicht so einfach wie bei Milch zB. Man kann nicht einfach kaufen, was man will. Zuerst einmal prüfen, ob VDSL überhaupt am Ort zur Verfügung steht.

Bei 1&1 gibts ja meines Wissens eine umgelabelte Fritzbox. Ob man sie kostenlos dazu bekommt werde ich nächste Woche mal erfragen. Ansonsten lieber Fritzbox kaufen oder Speedport? Afaik wird in den nächsten 2? Jahren auf Vectoring mit 100mbit umgestellt.
Unser 16000er hat
DSL Downstream: 16882 kBit/s
DSL Upstream: 1170 kBit/s
Also mehr oder weniger 100%. Wie das bei 50k ist weiß ich nicht. Kann ich das einfach per Telefon nachprüfen lassen?
Edit: und ja Vdsl 50 gibts hier. Die Telekom und mittlerweile 1&1 nerven regelmäßig, weil sie die alten ISDN Kunden loshaben wollen.
Ergänzung ()

Easybell hier nicht verfügbar und kostet wie 1&1 auch 30 €

Wie viel von den 50K bei Dir ankommen werden, das wird Dir keiner im Vorfeld sagen. Erst wenn den Vertrag abgeschlossen hast und die Leitung geschaltet wurde sieht man, wie viel wirklich ankommen. Bei VDSL 50K müssen mindestens 25K ankommen. Also 25K+X wirst Du bekommen.

Zurück
Oben