Router für externes Modem gesucht

mac321

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
66
Hallo zusammen,
ich suche einen passenden Router für die Einwahl ins VDSL Netz der Telekom. Vlans müssen also unterstützt werden.
Beim vorhanden Modem handelt es sich um das ZyXEL VMG1312-B30A.

Vorhanden ist momentan eine Fritzbox 7390, doch leider kann sich diese nicht über ein externes Modem einwählen.

Wenn Sie die FRITZ!Box mit einem DSL-Modem einsetzen und die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" angezeigt wird:
An dem DSL-Anschluss wird das VLAN-Verfahren (Virtual Local Area Network) eingesetzt. Die FRITZ!Box kann den Internetzugang an einem solchen DSL-Anschluss nicht über ein externes Modem herstellen.
https://avm.de/service[...]Internetzugang-ueber-externes-Modem-nicht-moeglich/

Aufgrund dessen bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Router. Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge parat.
Prinzipiell stehe ich auf 'gut aber günstig' - Bin aber auch durchaus bereit Geld in die Hand zu nehmen sofern sich der Mehrwert lohnt.

Gruß
 
mac321 schrieb:
Vorhanden ist momentan eine Fritzbox 7390, doch leider kann sich diese nicht über ein externes Modem einwählen.

FB7390.png


EDIT: ah jetzt raffe ich das erst. Bei geizhals.de gibts den Filter für VLAN. Musst mal schauen ob was dabei ist für dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte weiterlesen :-)

Das habe ich natürlich versucht, daraufhin aber den PPPoE-Fehler erhalten, und dabei erwähnte Information aus der AVM-Doku gefunden.
 
hm wieso steht hier dann was von VLAN-ID ?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...rieb-mit-externem-ADSL-VDSL-Modem-einrichten/
Falls für den Internetzugang eine bestimmte VLAN-ID erforderlich sein sollte, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie im Abschnitt "VLAN-Einstellungen" die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, im Eingabefeld "VLAN-ID" ein.
 
Die Option hat man nur, sofern man das "Telekom"-Profil nicht voreinstellt. Auch schon versucht :-/
 
Hast du einen Tarif mit Fernsehen oder ohne ?
 

Anhänge

  • 2016-05-28_135751.png
    2016-05-28_135751.png
    18,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das hört sich doch schon mal gut an.

Den Link kannte ich bereits, Firmware ist auch bereits die aktuellste.
Momentan läuft das Modem im Routermodus, aber so ein paar Sachen Fehlen mir einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich, hab ja das selbe Gerät. :D
Als Modem läuft das Teil aber einwandfrei.
 
Um den Thread eben noch schnell zum Abschluss zu bringen.

Ich habe AVM kontaktiert und bestätigt bekommen, dass mein Vorhaben mit der Fritzbox nicht möglich sei. Schade.


In der Zwischenzeit habe ich noch einen alten Dlink 615 aus der Schublade gekramt, mit dem funktioniert es auf Anhieb.
 
Zurück
Oben