VDSL Fragen

Posent

Banned
Hallo. Die D.Annington hat für alle ihre Wohnungen das Kabelnetz an die Telekom verkauft. Also kann ich ab 01.02.2013 kein DSL mehr über Kabel empfangen und hab dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten:

1.) Hab ich das mit den zwei verschiedenen DSL Leitungen richtig verstanden ?
DSL: Alles wird komplett über eine Kupferleitung übertragen und man ist komplett abhängig von Dämpfung usw.
VDSL: Alles wird bis zum nächsten Verteiler zu 100% per Glasfaserkabel übertragen und bis dort hin gibt es nahezu keine Verluste. Ab dem letzten Verteiler wird dann herkömmlich bis in die Wohnung per Kupferkabel übertagen ?

2.) VDSL ist in der Regel schneller und stabiler da bis zum letzten Verteiler alles per Glasfaserkabel genutzt wird ?

3.) Bietet nur die Telekom VDSL an ? Wenn ich zum Beispiel 1&1 VDSL eingebe finde ich viele Treffer aber bei 1&1 ist wieder nie die Rede von VDSL.

4.) Gibt es sonst noch Alternativen außer VDSL um mehr als 50MBit/sek in Dortmund zu erhalten ?

PS: Falls es mehrere Anbieter mit VDSL gibt, nutzen dann alle das Telekom Glasfasernetz und somit ist der letzte Verteiler von allen Anbieter für mich gleich weit entfernt ?

Zuletzt bearbeitet:
DSL: Alles wird komplett über eine Kupferleitung übertragen und man ist komplett abhängig von Dämpfung usw.
VDSL: Alles wird bis zum nächsten Verteiler zu 100% per Glasfaserkabel übertragen und bis dort hin gibt es nahezu keine Verluste. Ab dem letzten Verteiler wird dann herkömmlich bis in die Wohnung per Kupferkabel übertagen ?
Beide DSL Arten werden per Glas bis zum Verteiler übertragen und dann mit Kupfer weiter..

.) VDSL ist in der Regel schneller und stabiler da bis zum letzten Verteiler alles per Glasfaserkabel genutzt wird ?
Stabiler nicht es kommt aber weiter als ADSL (DSL = ADSL)

3.) Bietet nur die Telekom VDSL an ? Wenn ich zum Beispiel 1&1 VDSL eingebe finde ich viele Treffer aber bei 1&1 ist wieder nie die Rede von VDSL.
Das kommt drauf an wann bei dir ausgebaut wurde und wer der Geldgeber war. Einfach beim Provider prüfen den du bevorzugst ob VDSL geht.

4.) Gibt es sonst noch Alternativen außer VDSL um mehr als 50MBit/sek in Dortmund zu erhalten ?
Das kommt drauf an wie viel du zahlen willst und ggf. wo du in Dortmund wohnst..

1. Bis zum Verteiler geht alles per Glasfaser. Ob du VDSL oder ADSL bekommst, hängt nur davon ab, wie lange der Kopferanteil der Leitung ist. Manchmal baut die Telekom sogenannte Outdoor Dslams, also größere "Verteiler", die als graue Kästen irgendwo an der Straße stehen und per Glasfaser angebunden sind.

2. Die Stabilität hängt eher von der Qualität der Kabel unter der Straße ab als von VDSL oder ADSL.

3. Es gibt auch andere VDSL Anbieter. Um genauere Aussagen machen zu können, wäre es gut, wenn du weißt, wie lange deine Leitung ist. Aber am besten gehst du auf die Internetseite des Anbieters wie 1&1 und machst einen Verfügbarkeitscheck.

4. Mehr als 50k können Kabelanbieter, dann auch mal einen Verfügbarkeitscheck bei Kabel Deutschland, Unitymedia usw. machen.

PS: schwarzgelbe Leitungen können eigentlich nicht schnell sein :evillol:

Posent schrieb:
2.) VDSL ist in der Regel schneller und stabiler da bis zum letzten Verteiler alles per Glasfaserkabel genutzt wird ?
Dies kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Hatte vor gut 2 Jahren noch eine DSL Leitung 16.000, die war jedoch Murks (Dämpfung, länge), sodass ich auf 6.000 downgraden musste. Auch die lagen bei mir nicht immer an, die Leitung war sehr instabil. Ständige Resyncs.
Dann nahm ich VDSL und habe seitdem immer Fullspeed, keinerlei Resyncs etc.
Posent schrieb:
Congster, 1&1, Vodafone - es gibt einige Anbieter
Posent schrieb:
Kabel (Kabel Deutschland und Konsorten)je nach Verfügbarkeit

Danke erst einmal :)

Drosselt die Telekom bei VDSL 50 jetzt nach 200GB im Monat ? Berichte im Internet sagen teilweise nein. Laut der Telekom wird aber offiziell gedrosselt.

Weiß jemand mehr ?

Bei 1und1 ist das Angebot DSL 50000, das Angebot was auf VDSL basiert.

Da 1und1 und fast alle anderen auch allerdings die Leitungen der Telekom dafür benutzt,kannst du den aussagekräftigeren Verfügbarkeitscheck bei der Telekom machen.

Wird dir da VDSL angeboten ist die Chance groß, dass du bei 1und1 oder anderen auch VDSL bekommst.

Atkatla schrieb:
@Posent:
http://www.deutsche-annington.com/de/pressemitteilung/da_web_pressemitteilung_de_613215.html

Die Telekom schliesst die Annington Wohnungen/Gebäude an das neue Glasfasernetz an. ADSL, VSDL und TV-Kupferkabel sind dem technisch unterlegen. Wenn es dir um High-Speed geht, brauchst du also nicht wegwechseln, sondern versuche, in das neue Angebot reinzukommen, wenn es fertig gestellt ist.

Dortmund ist erst einmal nicht bei den Ausbau Gebieten dabei. Also wird das noch 1000 Jahre dauern....

Revolution schrieb:
Beide DSL Arten werden per Glas bis zum Verteiler übertragen und dann mit Kupfer weiter..
Stabiler nicht es kommt aber weiter als ADSL (DSL = ADSL)

ADLS geht weiter als VDSL.
Um VDSL zu bekommen musst du schon sehr nahe an der Vermittlungsstelle sein oder an einen DSLAM-Verteiler der mit Glasfaser versorgt wird.

Entfernung Kunde->Vermittlungsstelle (DSLAM)
bei ADSL bis 4000 Meter
bei VDSL bis 850 Meter

Ich glaub eine wichtige Frage ist untergegangen.

Drosselt die Telekom bei VDSL 50 jetzt nach 200GB im Monat ? Berichte im Internet sagen teilweise nein. Laut der Telekom wird aber offiziell gedrosselt.

Weiß jemand mehr ?

Posent schrieb:
Dortmund ist erst einmal nicht bei den Ausbau Gebieten dabei. Also wird das noch 1000 Jahre dauern....

Posent schrieb:
Danke erst einmal :)

Weiß jemand mehr ?
Es steht zwar in den AGB, wird aber allem Anschein nach noch nicht umgesetzt.

Es steht zwar in den AGB, wird aber allem Anschein nach noch nicht umgesetzt.

So sieht es wohl aus. Es gibt keinerlei glaubhafte Belege/Schilderungen, dass die Telekom momentan drosselt.

Das ist übrigens ein lustiger Gegensatz zu den Kabelprovidern: Da steht wenig/nichts/nichts Genaues in den AGB aber sie drosseln real trotzdem, je nach etwaigem Engpass im Segment bzw. die Drosselung geschieht ja quasi automatisch, wenn 2 oder 3 Leute mit 100Mbit fullspeed saugen und sich dann alle Nutzer im Segment gegenseitig in die Quere kommen.

Andererseits muss man halt immer bedenken: Die Telekom kann heute mit ihrer Drosselung anfangen und dann steckst du halt evtl. für lange Zeit im 24 Monatsvertrag fest...

Pyradonis schrieb:
Andererseits muss man halt immer bedenken: Die Telekom kann heute mit ihrer Drosselung anfangen und dann steckst du halt evtl. für lange Zeit im 24 Monatsvertrag fest...

Da ich bei 1&1 innerhalb von 30tagen vom Vertrag zurück treten kann werde die 50K Leitung dort bestellen. Eine Drosselung ist für mich nicht tragbar.

Da 1&1 die Telekomleitung benutzt müsste ich doch die selbe Leistung dort erreichen oder ?

Gleiche Leitung (letzte Meile) aber anderes Peering...

Weiter oben wurde auch schon Congstar VDSL als Alternative genannt. Problem dort: nur IP Telefonie und exorbitant hohe Kosten für Telefonie Festnetz - Mobil (22ct). Aber da nimmt sich 1&1 auch nicht viel besser aus.

Solltest du Entertain zur deiner Leitung wird bestellen steht auch im Vertrag nicht von der Drosselung. Aber wie bereits angemerkt die Telekom Drosselt derzeit nirgends.

So ist es, ich verstehe nicht wieso hier das ewig so breit getreten wird. Damals hatte 1und1 Massenkündigen gemacht, weil die Leute zuviel downloadeten, Kabel drosselt heute bis zum geht nicht mehr und die Telekom ist der einzige Laden, der noch gar nichts drosselt. Da fällt die Wahl echt schwer.

Zurück
Oben