Vodafone baut Glasfaser aus - Fragen sind offen

Wir haben die Leitung jetzt beauftragt, inklusive FritzBox 7690 zur Miete und inkl. Komfort Anschluss.
Im Vodafone Shop ist der Chef sehr nett und kennt sich super mit dem neuen Produkt aus.

Er hat uns noch den Tipp gegeben vor dem Schaltungstermin von Glasfaser zu Vodafone DSL zu wechseln, dann gilt die Beauftragung von Glasfaser als interner Wechsel und die 50€ Aktivierungsgebühren/ONT-Kosten fallen weg.
Unser 1und1 Vertrag läuft noch bis Juli 2026, sollte bis dahin der Glasfaserausbau noch nicht erledigt sein, werden wir zu Vodafone DSL wechseln und die 50€ dann sparen.

Mal schauen, wann wir mit dem Ausbau dran sind, es stand auf einer der Folien der Präsentation, dass es bei einzelnen Straßen bis 2029 dauern könnte, ich hoffe mal, dass wir früher dran sind.

Hallo zusammen,

auch wenn es für den Ersteller vielleicht nicht mehr relevant ist - Vodafone FTTH ohne ONT ist definitiv möglich!
Betreibe eine FRITZ!Box 5530 Fiber ohne ONT an einem VF Glasfaseranschluss im VF Netz.

Man benötigt lediglich das PON-Passwort.
(Heißt bei AVM "ONT-Installationskennung", bei Vodafone "PLOAM-Passwort" und beim VF-Techniker vor Ort "TASI-Nummer" siehe auch: Glasfaser GPON funktioniert nicht : r/FiberOptics)
Das Passwort muss aus exakt 10 Zeichen bestehen. ggf. müssen vorausgehende Nullen entfernt oder aufgefüllt werden (siehe: GPON-Unterstützung)

Das Thema Open Access mit dem auf den Infoveranstaltungen noch geworben wurde, scheint sich vorerst erledigt zu haben.
In der neuesten FAQ ist explizit genannt, dass das Netz vorerst kein Open Access Netz wird.

Ist das Netz Open Access – kann ich später zu einem anderen Anbieter wechseln?

Aktuell nicht. Da es sich um einen eigenwirtschaftlichen Ausbau handelt, steht das Netz zunächst exklusiv

Vodafone zur Verfügung. Eine Öffnung für andere Anbieter ist perspektivisch denkbar, aber derzeit nicht

terminiert.
https://www.vodafone.de/pdf/20250924_Dinslaken_FAQ.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben