brainDotExe schrieb:
Das wäre parallel.
Also beide Dosen laufen beim APL auf den selben Anschlussstift?
Soweit ich das sehe, hat sich die Verkabelung wire folgt geändert:
ALT: APL -> ISDN BUS von RJ45 EG, RJ45 OG Küche, RJ45 OG Wohnzimmer
NEU: APL -> ISDN BUS von RJ45 EG, und über ein neues Adernpaar: APL -> TAE OG Wohnzimmer
Was mit der noch übrigen RJ45 Dose OG Küche passiert ist weiß ich nicht, ich vermute, dass sie noch am ISDN BUS RJ45 EG hängt und dort die Leitungsdämpfung von 50.000 -> 40.000 verursacht.
Bleibt natürlich noch die Frage, wieso ich bei 30.000 bin :-(.
Verbindungsprobleme bestehen aber weiterhin: Hatte vorhin trotz Störsicherheit "Angestrebte Störabstandmarge 4/5" (
Bild siehe hier, mittlere Einstellung) 2 DSL Verbindungsabbrüche. Witzigerweise fielen sie in Netflix dank Buffering nur 1x für 2 Sekunden auf.
Hab jetzt angestrebte Störabstandsmarge auf 3/5 gestellt und RFI und INP auf 5/5 (also maximale Performance, damit ich wenigstens noch bei 25 MBit bin), mal schauen ob ich so eine stabile Verbindung hinbekomme. Selbst wenn die Verbindungsaussetzer Netflix nicht beinträchtigen, stört es natürlich beim Surfen schon, wenn alle 30-60 Minuten mal für 20 Sekunden auf allen Websites "Verbindung fehlgeschlagen" steht.
Was mich nur wundert: Meine Vermieter (Wohnung EG) haben auch nur eine Störabstandsmarge von 6 dB, dafür hatte ich aber über ihr WLAN (abgesehen von Latenz) nie Abbrüche und es werden 40 MBit Leitungskapazität ermittelt (
Bild siehe hier).
Update: Habe heute viel getestet:
- Keine Stabilitätseinstellung unter DSL-Informationen > Störsicherheit brachte Stabilität, außer dass ich am Schluss bei DSL 16000 Geschwindigkeit war. gab immer noch stündlich Neuaufbau der DSL Verbindung.
- Tausch der Fritzbox gegen eine mit älterem Fritz OS brauchte keinen anderen Werte bei Leitungskapazität und Störabstandsmarge. Stabilität wegen gleicher Werte nicht getestet.
- Was jedoch interessant ist: Wenn ich "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviere habe ich sogar 32.000 (+2000) Leitungskapazität und theoretisch Millionen von Fehlern bei der Vermittlungsstelle (siehe unten), aber keine Aussetzer und Netflix HD läuft während Steam Download durch...