VDSL50 Probleme --> Highping + schlechte DL Rate

LORDSVN

Lt. Junior Grade
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Hi,

ich habe VDSL 50 von Vodafone. Hatte bis jetzt keine Probleme. Doch nun habe ich seit fast zwei Wochen Highping. Fast immer zwischen 17:45Uhr und 22:00 Uhr

Das ganze fing Ende September an. Nach Arbeit hab ich dann mal PingPlotter angeworfen und heise.de angepingt. Hier sieht man ganz gut den täglichen Verlauf.

original.png

Ich war nicht zu Hause und es war nur mein PC an.

Hab dann an verschiedenen Tagen den Vodafone Speedtest gemacht....

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz
2016-10-26 21:02:33 4TKT5 28,3 Mbps 9,2 Mbps 115 ms
2016-10-26 20:39:59 BX9G4 21,1 Mbps 9,1 Mbps 100 ms
2016-10-26 20:01:54 VS3MF 33,9 Mbps 9,4 Mbps 98 ms
2016-10-19 21:27:04 79VH4 43,4 Mbps 9,3 Mbps 48 ms
2016-10-19 08:31:12 7ZVJS 44,8 Mbps 9,1 Mbps 39 ms
2016-10-13 21:07:12 AHSZ6 39,1 Mbps 9,4 Mbps 70 ms
2016-10-13 21:03:56 G66FS 37,3 Mbps 9,4 Mbps 82 ms
2016-10-13 20:30:44 5FL74 39,7 Mbps 9,3 Mbps 75 ms
2016-10-12 21:14:38 W4945 36,1 Mbps 9,3 Mbps 70 ms
2016-10-12 21:04:39 X2CZ8 26,3 Mbps 9,3 Mbps 102 ms

tracert heute zu heise.de:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 38 ms 27 ms 27 ms ipservice-092-208-204-001.092.208.pools.vodafone-ip.de [92.208.204.1]
2 27 ms 27 ms 27 ms ipservice-092-208-204-001.092.208.pools.vodafone-ip.de [92.208.204.1]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * 112 ms 188.111.181.116
5 105 ms 102 ms 101 ms 92.79.212.137
6 124 ms 128 ms 127 ms 145.254.2.223
7 104 ms 104 ms 104 ms te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
8 122 ms 125 ms 134 ms 82.98.102.5
9 122 ms 125 ms 123 ms 212.19.61.13
10 111 ms 113 ms 117 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ping heise.de 26.10.2016 - ab 20 Uhr:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=110ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=117ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=112ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=127ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=116ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=111ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=122ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=125ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=109ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=109ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=131ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=112ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=122ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=126ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=113ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=114ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=128ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=120ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=118ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=114ms TTL=249

Pingplotter heise.de 26.10.2016 - 23:30 Uhr:
2330.png


Ich meine, ich komme von Arbeit, will mit meinen Kumpels ne runde spielen, was jedoch unmöglich ist.
Wenn ich ins Bett will, normalisiert sich der Ping wieder.

Sieht stark danach aus, dass der 3te Hop die Probleme bereitet.

Was kann ich Vodafone sagen, damit die das Problem beheben?
Wie siehts mit Sonderkündigung aus? Meine Bandbreite ist ja auch betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft eigentlich noch immer diese Leier?
Du hast jetzt einfach mal die a Karte.
"internet" ist immer an irgend einer Stelle ein shared Medium!
Musst schneller sein als die, die jetzt die Bandbreite killen und dann haben die das Problem.
Vodafone gerade die können da gar nix machen. Vielleicht auf nen anderen Port schalten... Löst aber das Problem nicht. Kann bleiben, wiederkommen oder ein anderer hat es.
Wenn du die kirsche auf der Sahne sein willst zieh in eine gut ausgebaute Gegend wo nur alte Leute leben die kein Internet haben.

Ich weiß ist schei*** für dich aber so funktioniert die Technik nun mal

Mfg
 
Hast du dich überhaupt schon an Vodafone gewendet und das Problem so geschildert wie hier? Schritt 1 ist also Störung melden. Auf den ersten Blick schaut das aus als wäre ein Knoten überlastet, der auch eher nicht so weit weg ist.

@Matthias80
Das mag für Kabel gelten, für VDSL im Allgemeinen eher nicht, schon garnicht an einem Hop der so Nahe beim Kunden steht. Entweder funktioniert etwas nicht oder es gibt aus welchen Gründen auch immer Kapazitätsengpässe die es so nicht geben dürfte. Das ist aber bei VDSL eigentlich untypisch, da die DSLAMs mit mehr als genug Kapazität angebunden werden, als überhaupt Ports da reinpassen.

Und nur mal so am Rand... wer zuerst kommt malt zuerst gibts im Internet bei Privatkunden nirgends.
Bei Telekomanschlüssen habe ich sowas btw noch nie gelesen, die haben immer nur mit Ihrem Regionsrouting alle paar Jahre mal Probleme (siehe vor einigen Jahren Probleme mit LoL z.B.).

Bei Vodafone hab ich von dem Problem schon ein paar mal gelesen, siehe auch hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...endstunden-sehr-langsam-Ping-hoch/td-p/678999
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du auf dem Holzweg.

Vielleicht erinnerst du dich ja an die vdsl Einführung in Berlin glaub war das.
16k Standard.
Dann alle umgestiegen und auch klar Neukunden.
Am Ende war 50k langsamer als 16k.
Wie warum weshalb sollte vdsl kein shared Medium sein?
Wie du schon sagst wenn z.b. Gleich der nächste Kasten knadenlos voll ist und die Anbindungen weiter... Nicht alle mit der vollen Bandbreite beliefern kann hast du doch schon deinen Flaschenhals.
Da gibt's nix dran zu rütteln.

Und ich meinte das so wenn er die Leitung den weg... Zu erst "dicht" macht haben die anderen sein Problem und machen vielleicht gar nix mehr und er kriegt die Probleme erst gar nicht. Weiß jetzt nicht ob es da Prioritäten gibt... So das mein Gedanken Gang nicht funktioniert und der andere dann seine Leitung wieder "schmaler" macht wenn er los legt.


Ah hast nochmal editiert.
Also rein technisch ja.
Bin beim Telekom Techniker mitgelaufen als ich vdsl bekam.
Hier stehen 5 Blöcke. A 6 Stockwerke.
Mit min. 2 Wohnungen pro Etage.
Theoretisch hat jeder min. Eine Telefondose.

Der Techniker sagte zu mir hier der Kasten ist es. Hab leider kein Schlüssel für den... Kam ein anderer Tage später mit neu Schlüssel und dann ging es voran. Ist aber eine andere Geschichte.

So jetzt rechnen wir mal kurz aus wie viel tb/s der Kasten angebunden sein müsste damit jeder seine jederzeit max 50mbit/s immer zur Verfügung hat. Weil ist mir zwar neu das es neuerdings heißt immer und jederzeit die volle Geschwindigkeit und nicht mehr bis zu.

Aber okay es gehen ja auch 100mbit/s

Rechnest du mal kurz bitte.
Bin zu müde.
Tippe viel zu viel gerade hier auf meinem Handy...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80
Ja daran erinnere ich mich.
Der Punkt ist, im Gegensatz zu Kabel schaltet kein Provider (Vodafone tat das dort wohl untypischerweise) mehr Ports als er auch versorgen kann. Der Rosa Riese schaltet sogar richtig konservativ. Da gibts klar festgelegte Grenzen. Du hast natürlich recht, ab einem gewissen Punkt ist rein platt gesehen dann doch etwas shared, das Medium an sich bezeichnet man aber nicht als shared, da man sich die Leitung zum ersten Hop eben mit niemandem teilt. Bei Kabel teilst du dir schon die Anbindung bis zum ersten Hop mit dem Rest der Strasse, wie bei WLAN, deswegen spricht man da von Shared. Was die Anbindung angeht... ein KVz wird heutzutage normalerweise via FTTC angebunden. Sprich Glasfaser bis zum Kabelverzweiger. Je nach Einzugsgebiet teilen den sich Häuser im Umkreis von wenigen 100 Metern, damit man via Vectoring auch hohe Bandbreiten erreicht. Allein die KVz sind mit einigen Gbit angebunden, alles was danach kommt wird darauf ausgelegt. Kannst dir selbst ausrechnen was da an Kapazitäten gebaut werden.

Brauchst dir auch nur auf ner Baustelle (bei uns hier im Ort wird gerade FTTB gebaut) die Kabel anschauen die da in die Strasse gepackt werden, das ist ne MENGE Glas für ne MENGE Bandbreite.

Und ich meinte das so wenn er die Leitung den weg... Zu erst "dicht" macht haben die anderen sein Problem und machen vielleicht gar nix mehr und er kriegt die Probleme erst gar nicht. Weiß jetzt nicht ob es da Prioritäten gibt...

Nein, so funktioniert das nicht. Es ist nicht so das die ersten 100 munter schön schnell surfen und alle die danach kommen angeschmiert sind. So funktioniert das nicht und das ist sogar aus dem Pingplott ersichtlich. Das wird für alle langsam.

Btw. wenn man sich den Hop anschaut der da langsam wird in den Abendstunden, dann sieht man auch wo der steht.
https://db-ip.com/188.111.181.116

Scheint in Düsseldorf zu sein, irgendwas das wohl ein größeres Gebiet zusammenfasst und dann weiter abgibt.

Mach ne Störungsmeldung auf, melde den Hop als Überlastet in den Abendstunden, häng deine Recherche mit dran und hoff das sich was tut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Eine Störungsmeldung ist bereits offen.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich glaube, dass der 1. und 2. Hop meine eigene öffentlich IP Adresse vom ISP ist. Die stand jedenfalls in der Fritzbox. (Ich prüfe das aber noch einmal heute Abend).

Ich wohne im Süden Brandenburgs und der (erste) 3. Hop ist in Düsseldorf? Der Verteilerkasten an der Straße kann der 3. Hop also nicht sein.

WLAN nutze ich nicht am PC. Ich hab in der Zeit übrigens nicht nur mit meinem PC Probleme. am iPad via WLAN das gleich spiel. Konnte gestern nicht mal richtig DFB Pokal über SKYGO schauen. Man sollte meinen, dass 28Mbit ausreichen aber die Leitung ist so schlecht. Verbindungsabbrüche habe ich jedoch keine. Also es ist eine stabile Leitung ist Scheissleitung.


Jemand anderes meinte im VF Forum:
Eigentlich ist Vodafone schuld wiederrum eigentlich nicht...

Von außen betrachtet denkt man Vodafone ist schuld gerade wenn man... Kumpels hat die das gleiche problem haben.. und ein Kumpel der bei der Telekom ne Leitung hat und das nicht hat.. obwohl auch VDSL in Erfurt

Das nenne ich ganz einfach Fremdanbietermismus und Pingmismus....

Das geht am Verteiler los .. Telekom trennt ab da an die Fremdanbieter mit deren Kunden und stopft die Fremdanbieter auf zu wenig Bandbreite zum Vodafone Server und für mich ist das ne ***rei ... den ich Rage hier 10 Monate ab und schimpfe auf Vodafone obwohl sie eigentlich dafür nichts können.

Kann das jemand bestätigen?


Man sieht hier auch ganz deutlich, dass Hop 3 und 4 ein sehr hohes Packet Loss haben.
0jzH9Ii.png

Hop 3: https://db-ip.com/188.111.206.92
Hop 4: https://db-ip.com/188.111.181.116
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht bestätigen, dass ist alles völliger Blödsinn, so etwas gibt es nicht, gab es nicht und springt vermutlich aus seiner Fatansie, dass die Telekom alle anderen hasst und ihre eigenen Kunden bevorzugt.
Dein Anbieter ist da am Zug, da das Problem bei SEINEN Hops auftritt, oder zumindest kurz danach, d.h. er muss ggf. mit seinen Peering Partner mal ein Wort wechseln. Da das aber niemand interessiert die nur Geld afür haben wollen: Willkommen im Internet, gewöhn dich dran.
 
Mojo1987 schrieb:
Allein die KVz sind mit einigen Gbit angebunden

Üblicherweise sind die MSAN der Telekom mit 1 GBit angebunden.

Und das teilen sich dann ich glaube bis zu 192 (V)DSL Anschlüsse...

Bei dauerhafter Überlast wird dann ein 2. GBit-Uplink geschaltet (und nicht wie man denken könnte 10GBit)



Es gibt sogar noch DSLAMs die nur mit 155 MBit (ATM-Technik) angebunden sind. Davon dürfte es aber nicht mehr all zu viele geben, ATM wird gerade zugunsten von GBit-Ethernet ersetzt.

MfG Bam
 
Mit 1 Gbit müssten 20 Leute mit VDSL50 gleichzeitig voll laden um die Bandbreite auszureizen oder?
Bei 50 MBit Anschlüssen klingt 1 Gbit gar nicht so viel, gesehen auf die Anzahl der Anschlüsse
 
Ist aber ausreichend, man hört quasi nie von Überlast am GBit-MSAN.
Im Kabelnetz ist das viel extremer. Da teilen sich auch mal 1000 Kunden oder sogar mehr 1 GBit. Und trotzdem muss selbst diese Belegung keine Überlast bedeuten.
Hier in einem Techie-Forum wird halt gerne mal der eigene Bandbreitenbedarf auf die Gesamtbevölkerung projeziert...

MfG Bam
 
Matthias80 schrieb:
Da bist du auf dem Holzweg.

Vielleicht erinnerst du dich ja an die vdsl Einführung in Berlin glaub war das.
16k Standard.
Dann alle umgestiegen und auch klar Neukunden.
Am Ende war 50k langsamer als 16k.
Wie warum weshalb sollte vdsl kein shared Medium sein?
Wie du schon sagst wenn z.b. Gleich der nächste Kasten knadenlos voll ist und die Anbindungen weiter... Nicht alle mit der vollen Bandbreite beliefern kann hast du doch schon deinen Flaschenhals.
Da gibt's nix dran zu rütteln.

Und ich meinte das so wenn er die Leitung den weg... Zu erst "dicht" macht haben die anderen sein Problem und machen vielleicht gar nix mehr und er kriegt die Probleme erst gar nicht. Weiß jetzt nicht ob es da Prioritäten gibt... So das mein Gedanken Gang nicht funktioniert und der andere dann seine Leitung wieder "schmaler" macht wenn er los legt.


Ah hast nochmal editiert.
Also rein technisch ja.
Bin beim Telekom Techniker mitgelaufen als ich vdsl bekam.
Hier stehen 5 Blöcke. A 6 Stockwerke.
Mit min. 2 Wohnungen pro Etage.
Theoretisch hat jeder min. Eine Telefondose.

Der Techniker sagte zu mir hier der Kasten ist es. Hab leider kein Schlüssel für den... Kam ein anderer Tage später mit neu Schlüssel und dann ging es voran. Ist aber eine andere Geschichte.

So jetzt rechnen wir mal kurz aus wie viel tb/s der Kasten angebunden sein müsste damit jeder seine jederzeit max 50mbit/s immer zur Verfügung hat. Weil ist mir zwar neu das es neuerdings heißt immer und jederzeit die volle Geschwindigkeit und nicht mehr bis zu.

Aber okay es gehen ja auch 100mbit/s

Rechnest du mal kurz bitte.
Bin zu müde.
Tippe viel zu viel gerade hier auf meinem Handy...

Mfg

Im Internet Steinzeitland Italien sind die Verteiler von Telekom mit 10gbit angebunden. Glaube kaum dass es in D weniger ist.
Ein 192 Port Modul braucht bei 100 mbit theoretisch 100 Personen welche die Leitung dauernd zu 100% verstopen damit der DSLAM abraucht (ob ich da wohl richtig gerechnet habe? bei 10 gbit Anbindung). Die Wahrscheinlichkeit dass dies eintrifft ist beläuft sich - wenn überhaupt - im unteren einstelligen % Bereich.


Und dass die Leitung für die ersten die Anfangen voll geht und für den Rest dann nicht ist auch blödsinn. Der DSLAM regelt da schon alle runter damit jeder noch Internet benutzen kann


Wie man aber sieht ist hier bei Hop 3/4 das Problem.
Alles Protokollieren und Vodafone melden. Je mehr Infos kommen desto eher/besser können die das lösen
 
maxik schrieb:
Im Internet Steinzeitland Italien sind die Verteiler von Telekom mit 10gbit angebunden. Glaube kaum dass es in D weniger ist.
In D bei der Telekom sind es definitiv 1GBit/s. Weiß ich von diversen Technikern und ich meine es in irgendwelchen Telekom Folien gelesen zu haben, suche ich Mal raus...
Bist du dir mit den 10GBit/s sicher?
Da der scheint mir ungewöhnlich hoch.

Edit:
http://blog.telekom.com/2016/05/10/telekom-erklaert-wie-eine-vermittlungsstelle-funktioniert/
MSAN mit 1GBit/s an BNG angebunden und BNG mit 2x10GBit/s an verschiedene Knoten.
Weiß jetzt aber nicht wie viele MSANs an einem BNG hängen können. Es gibt ca. 900 BNG.

Mit dem BNG "Nachfolger" Terastream werden dann ab 2020 wohl 10GBit/s zum Standard.
http://www.heise.de/netze/meldung/S...eraStream-oder-das-Internet-2020-1980039.html
Wird sich einiges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien sind es 10gbit.
Es kann schon sein dass es nur 1gbit ist dann müssen aber viel mehr Verteilerkasten aufgestellt werden. Die Leitung ist somit ja mit 10 Leuten dicht, das kann ich mir einfach nicht vorstellen
 
Mischkalkulation, statistisch ist es unwahrscheinlich das 10 von 100 (max. 192) Leuten gleichzeitig ihren Anschluss über einen längeren Zeitraum voll auslasten.
Für die Ausnahme Standorte wird dann wie schon geschrieben auf 2x1GBit/s erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Links oben.
Nur komisch dass die DT. Telekom mit der Basisanbindung so konservativ ist im vergleich zur italienischen.


B2T: wie schon oben geschrieben, protokollieren und eine Störung melden. Wenn sich nach einem Monat (zähl die 2 bereits vergangenen Wochen dazu) nichts ändert schriftlich mahnen mit Frist (eventuell frag beim Verbraucherschutz und/oder bei der Bundesnetzagentur). Falls sich nach der Frist auch nichts ändert einen Preisnachlass fordern oder eine fristlose Kündigung (sofern andere Anbieter was schnelles schalten können)
 
brainDotExe schrieb:
In Der bei der Telekom sind es definitiv 1GBit/s.

Wären es definitv 1 Gbit dann gäbe es jemanden der das definieren würde. Der Artikel definiert aber nicht, er beschreibt. Und bei der Beschreibung vereinfacht er.

Die DSLAM werden aktuell mit 1 Gbit aufgebaut. Die Auslastung wird dabei ständig mitgeloggt und per Trigger ein Ausbau veranlaßt wenn Schwellwerte überschritten werden. Ausgebaut wird im Augenblick bei Bedarf auf n*1Gbit oder - in Ausnahmefällen da überproportional teuer - auf 10 Gbit/s.

Alles afaik aus zweiter Hand. Wer es besser weiss - bitte korrigieren.
 
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