VDSL50 - TL-PA4010PKIT zu langsam/instabil

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Servus,

nach zigtausenden Verschiebungen, seitens der Telekom, kommt nun in knapp 2 Wochen VDSL 50 zu uns.

Eine Fritzbox die mit VDSL 100 und IP-Telefonie klar kommt, steht schon zur Verfügung. (wurde, als die alte FB kaputt ging, in weißer Voraussicht gekauft).

Leider liegen das Büro und der Router sehr weit auseinander, weshalb ich von TP-Link ein Powerline-Adapterset (https://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22) angeschafft habe, welches für DSL 2000 vollkommen ausreichend waren.

Nach einem Test der Bandbreite muss ich nun jedoch folgendes feststellen:

Es sind maximal zwischen 20 und 30 Mbit möglich, wobei hier dann der Ping zur Fritzbox sehr einbricht (200ms+).

WLAN, verstärkt mit Repeater, bringt sehr stark schwankende Geschwindigkeiten bis maximal 20 Mbit und noch höherem Ping.

Diese hier bieten ja theoretische 2 Gbit und nutzen die MIMO-Technologie:
https://www.amazon.de/dp/B01CUPXW4S

Glaubt ihr, dass ich damit die 50 Mbit ohne Einbrüche abdecken könnte?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Bei DLAN musst du immer ausprobieren, Garantien gibts da keine. Aber ja, wahrscheinlich wird es gehen.
 
Das ist ja das blöde, ich würde sogar vermuten, dass die 1200 Mbit Variante genügen würde, aber ich weiß nicht, was ich machen soll. Wobei Amazon ja bei Retouren immer recht kulant reagiert :p
 
Luck3rHoch3 schrieb:
Glaubt ihr, dass ich damit die 50 Mbit ohne Einbrüche abdecken könnte?

Vermutlich. Aber ohne es selber vor Ort auszuprobieren gibt es keine verlässliche Einschätzung.

Obgleich der Umstand, dass Dein Ping mit dem 500 MBit Adaptern so hoch schießt, kein guter ist. Wenn DLAN stabil läuft, dann erhöht es den Ping der Internetverbindung eigentlich nicht.

Und ja, wenn bei Dir DLAN technisch gut läuft, dann reicht auch der 1200 MBit Adapter 10 mal aus. Um 50 MBit VDSL an die Rechner weiter zu leiten.
 
Ich dachte, das Ansteigen des Pings sei bei Vollauslastung der Bandbreite normal? :D
 
Kommt immer auf die Umgebung drauf an. Wenn es andere WLAN-Netze gibt, dann kann die Leistung extrem einbrechen. In meiner letzten Wohnung waren real nur 15-20 Mbit über WLAN drin trotz VDSL50. LAN kein Problem.
Neue Wohnung mit 200Mbit Kabel 70-80Mbit per WLAN.
Reines ausprobieren hilft da weiter.
Ideal ist ein Kabel zu ziehen bzw. den Telefonanschluss dahin zu legen wo er auch gebraucht wird.
 
Davon hast Du nichts gesagt. Sicher, wenn Deine Internetverbindung am Anschlag läuft, dann kann der Ping hoch schießen. Nur was hat das mit dem DLAN zu tun? Das ist dann nicht das Problem des DLANs.
 
Ich meinte den Ping zur Fritzbox (192.168.178.1), nicht ins WWW.

Und wenn ich dann Dateien zum NAS sende bzw. downloade, ist doch die Bandbreite des DLAN-Adapters am Limit, oder?
 
OK, das ist dann was anderes. Wenn die Linkgeschwindigkeit des DLANs in diesem Fall, Zugriff aufs NAS, auch voll ausgereizt wird, dann kann der Ping auch hoch schießen, ja.
 
Hier mal Screenshots, wenn ich per LAN an der WLAN-Bridge verbunden bin, welche mit der Fritz-Box über 2,4 Ghz mit 50% Signalstärke verbunden ist:

Download
screen_download.png
Upload
screen_upload.png

Beim Upload bleibt der Ping relativ Stabil. Beim Download von der Fritzbox schießt er ziemlich hoch und die Datenübertragung ist sehr instabil.
 
Das ist jetzt aber WLAN und eigentlich nicht Thema des Threads. Wenn Du per WLAN Daten hin und her schaufeln willst, dann ist es einfach so, Pingerelevante Dinge kannst Du dann vergessen.
 
50% Signalstärke ist mMn nicht ausreichend für eine brauchbare Verbindung. Das ist einfach zu schlecht und schon kleinste exterene Einflüsse reichen um die Verbindung noch mehr in den Keller zu treiben.
WLAN seh ich bei dir nicht als Option. Entweder mit DLAN versuchen oder eine dauerhafte, gute Lösung einsetzen: LAN oder Telefondose umsetzen, also in beiden Fällen neue Kabel ziehen
 
DLAN-Screenshots kommen sofot :D

EDIT: Here they are

Upload:
screen_upload.png
Download:
screen_download.png

Was mich stutzig macht ist, dass die DLAN-Verbindung einen "Ruheping" von mindestens 3 ms hat. WLAN hingegen 1 ms.

Ohne Belastung ist der WLAN-Ping deutlich stabiler als der DLAN-Ping ohne Belastung.
Ergänzung ()

LAN-Kabel sind leider keine Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon einen "Grundping" von mehr als 1ms habe (hier zwischen 3 und 7 ms), muss ich diesen ja zum "Onlineping" dazurechnen. Auch wenn es in diesem Fall nicht allzuviel ist, beim Onlinegaming zählt jede ms :p
 
Die Reihenfolge ist LAN->DLAN->WLAN. Wenn LAN keine Alternative ist, dann nutze DLAN. Sofern es eben bei Dir technisch gut läuft. Die jetzt von Dir verwendeten Adapter sind OK aber eben nichts besonderes. Wenn Du solche Anforderungen stellst, wie Du sie stellst.

Erst ging es darum, 50 MBit VDSL an die Rechner zu bekommen. Jetzt kommt das hin und her Schaufeln von GB an Daten zum Nas, vom NAS dazu.

Ob der Ping 2 ms oder 18 beträgt, das kann man im Grunde unter den Tisch fallen lassen.

Und da sind wir wieder am Anfang. Mehr als die 1200 / 2000 er DLAN Adaper auszuprobieren bleibt Dir nicht übrig.
 
Das Hin- und Herschaufeln der Daten zum und vom NAS habe ich nur gemacht, da es mir bisher nicht möglich ist, die VDSL 50 zu testen, da diese noch gar nicht gebucht sind :)

Werde mir den 2000er kaufen und hoffen, dass die 50 Mbit dann anliegen. (Bei Amazon beschweren sich die Leute über 90 - 120 Mbit. Also für mich widerum perfekt :D)
 
Mal so ein kleiner Hinweis am Rande:
Aus eigener Erfahrung mit hunderten von Geräten musste ich feststellen, dass die TP-Link DLAN-Adapter durch die Bank weg Schrott waren - Hitzeprobleme, Abbrüche, mangelnder Durchsatz.

Greife zu Devolo, die sind generell erheblich performanter.
 
@ Luck3rHoch3: Eingangsvoraussetzungen geprüft? Welche Geschwindigkeit erzielt das FritzNAS wenn Du direkt darauf zugreifst?
 
Genau das habe ich gerade getestet und muss sagen, dass der FritzNAS anscheinend Müll ist.

Ja mein Notebook direkt per LAN mit der Fritzbox verbunden und auf meinem Notebook und Rechner jperf gestartet.

Dort erreiche ich im Download 90Mbit und im Upload 60Mbit. Die Ping steigt dabei lediglich auf stabile 30ms ohne sonderliche Sprünge an.
 
Zurück
Oben