Veeam B & R 11 Lizensierung bei ESXi Tausch

deinDadseinFrau

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Hi ho,

vllt kann mir jemand auf die schnelle die Frage benantworten.

Der Veeam Support ist gerade wenig hilfreich, da Reaktionszeit des Todes. :freak:

Ich bin gerade dabei zwei unserer ESXi Hosts abzulösen. Da an unserer Virtualisierungsumgebung div. Netze anliegen, ist es mir nicht möglich einfach alles parallel aufzubauen und fix zu migrieren. Ich werde ein paar Tage benötigen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie Veeam sich verhält, wenn in der Umgebung vier zusätzliche CPU-Sockel erscheinen und wir damit für den Zeitraum der Migration unterlizensiert sind. Stellt Veeam dann die Arbeit ein oder läuft erst einmal alles weiter?

Viele Grüße
 
Du kannst nicht von allen Hosts sichern.
Kommt aber auch drauf an, wie Veeam überhaupt lizenziert ist. Wenn du auf Sockeln lizenziert hast, gehen nur die vorhandenen. Die neuen Host wirst du nicht hinzufügen können. Erst wenn ein alter Host aus Veeam entfernt wurde, kannst du den neuen hinzufügen. Es sei denn, beim alten ist nur 1 Sockel bestückt und beim neuen Host sind 2 bestückt.

Wenn du schon die Universal Subskription hast, ist die Anzahl der Hosts egal, da du ja nach VM Anzahl lizenziert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deinDadseinFrau
Das hilft mir weiter. Danke! Wir haben ausschließlich Sockellizenzen und die Sockelanzahl der Server ist gleich. Dann ist es doch einfacher als gedacht. Dann werde ich Stück für Stück migrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Im besten Fall hast einen neuen ESXi soweit installiert, dass du ihn an einem Tag morgens zum Cluster hinzufügen kannst, fügst den neuen ESXi in Veeam hinzu, verschiebst per vMotion die VMs auf den neuen ESXi und löscht dann den leeren ESXi aus Veeam und dem VMware Cluster und wenn dann abends die Backups wieder laufen meckert Veeam auch nicht mehr wegen der Lizenzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und maloz
Ich bin eigentlich der Meinung, das du den neuen Host in Veeam nicht hinzugefügt bekommst, da bei diesem Vorgang die Lizenz geprüft wird... Aber probier's aus.
 
@Fard Dwalling: Du kannst so viele Hosts hinzufügen wie du möchtest. Erst wenn eine VM von diesem Host gesichert werden soll, wird geprüft ob die Lizenz passt. Wenn nicht, dann wird diese VM auf diesem Host nicht gesichert.
Die restlichen Jobs laufen aber wie gehabt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Nur für's Protokoll. Unter Veeam 11 reicht es die Lizenzen der alten Hosts zu revoken. Sobald ein BackupJob eine VM von einem neuen, noch nicht lizenziensierten Host sichert, wird eine der freigewordenen Lizenzen automatisch dem Host zugewiesen. Manuelles zuweisen geht afaik nicht. Ich konnte jedenfalls keine Option dazu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben