Vega 64 optimale performance

Das Ausschalten der Lüfter beherrscht Linux doch erst ab 4.21 oder 5.0, oder nicht? Die 122 jedenfalls stehen für knapp halbe Kraft (auf einer Skala von 0 bis 254).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ah, das sind gar nicht die RPM sondern wieder Prozentangaben? Das stimmt dann sicher nicht...
 
Ach komm schon, du musst schon wenigstens lesen was dir die User hier schreiben...

Schorsch schrieb:
Die PWM-Werte müssen zwischen 0 und 255 liegen, wobei 0 = 0 % Lüfterdrehzahl bedeutet und 255 = 100% Lüfterdrehzahl.

Oder du liest mal die conf Datei von dem Tool was du nutzt:

Bash:
# Configuration file for amdgpu fancontol service

# Set temperature and corresponding pwm values in ascending order and with the
# same amount of values. A linear interpolation will happen for values in
# between.

# Temperatures in degrees C * 1000
# Default: ( 65000 80000 90000 )
#
#TEMPS=( 65000 80000 90000 )

# PWM values corresponding to the defined temperatures.
# 0 will turn the fans off.
# 255 will let them spin at maximum speed.
# Default: ( 0 153 255 )
#
#PWMS=( 0 153 255 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Du musst immer vom Noob der Noobs ausgehen, jemand der sein Leben lang Windiws genutzt hat :D
Ohne @Schorsch würde das Tool bei mir niemals laufen...

Ich habe halt gedacht, dass das wie bei sensors ist und die RPM ausgegeben werden. Schorsche hatte es ja bereits erklärt, nur denke ich immer an RPM.

122 müssten dann ~800 RPM sein, da 1653 RPM das Limit wäre, laut HWInfo64.
Sensors Befehl spricht von +1500, was niemals richtig sein kann.

Wenn die Karte aber <35°C erreicht und der Lüfter bei rund 50% am drehen ist, dann stimmt ja was weiterhin nicht.
@lapetos wird es dann am 4.18 Kernel liegen?
 
Hmm... Ich finde dazu gerade nichts, bilde mir aber ein, darüber gelesen zu haben. (Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Form von Bildung.) Du kannst ja mal die Lüfter manuell auf Null setzen und schauen, ob das gelingt. Ein neuer Kernel ist übrigens immer ein Anlass für Performance- und andere Optimierungen. Das Kernel-Log der c't gibt darüber gut leserlich und nicht zu detailliert Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Der Wert ändert sich, ist momentan bei 96 aber immerhin ist es jetzt erträglich. Hätte mir aber mit dem Wissen niemals eine AMD zugelegt. Das so kleine Dinge weiterhin nicht gelöst sind... hätte ich nicht damit gerechnet.
Trotzdem euch vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben