Ventilator bringt Black Screen für 5 Sek.

Meckerkopp

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
622
Aloha,

ich habe denke ich ein Strom Problem. In meinem Büro steht mein PC, 2 NAS, 3 Monitore, Drucker etc. also nix ungewöhnliches.

Seit kurzem:
Jedes Mal wenn ich einen Ventilator ( klein 40cm kein Stand Venti ) anmache, der auf der gleichen Verteiler-Steck-Dosen-Leiste sitzt, geht mein Acer Predator 27" Monitor für ca. 5 Sekunden aus.

Das ganze habe ich schon seit einigen Jahren so am laufen.( Problem ist also neu )

Der PC, die Nas und die Monitore sitzen auf einer USV wegen Blitzschutz und runterfahren im Ernstfall.
Router und so ein gedöns sitzen im Keller und haben eine eigene USV.

Wer macht da gerade Ärger? Der Monitor ( Netzteil am Ende )? Die USV ( CyberPower )? Der Venti?... der greift nicht mal den Schutzleiter ab und steckt NICHT auf der USV ( aber auf der Brennenstuhl Leiste wo auch die USV drauf ist )

Ich bin kein Elektriker, da fehlt mir grad irgendwie der Zusammenhang, Weil ich dachte hinter der USV ist die Hardware sicher....bzw. geschützt gegen sowas. Alles zusammen greift die Leiste nicht mal 1000W ab.

Jede Idee willkommen, die Hardware ist in dem Fall denke ich unwichtig, also welcher PC welcher Monitor etc.

Eurer Meckerkopp
 
Was ist das denn genau für eine USV?

Außer wenn das eine teure online USV ist, hat die keine Schutzfunktion.
 
Das verlinkte Datenblatt ist alles Line-interactive

Auf Deutsch auch als VI-USV bekannt
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/USV_Grundlagen#VI_.28Voltage_Independent_from_Mains_Supply.29

Die hilft zwar gegen Über/Unterspannung, aber nicht gegen Gefuckel in der Frequenz oder Phasenverschiebung und das ist fast sicher, was das merkwürdige Phänomen auslöst.


Ob jetzt das Problem am Ventilator oder Monitor ist, kann ich dir nicht sagen. Eine Kombination von beidem ist auch immer möglich. Die USV ist da denke ich eher raus.
 
Hi Rickmer,

danke. Ich denke, da es bei keiner anderen 230V Komponente passiert ( ausser dem Ventilator ) werde ich den auf den Müll werfen.
Habe nach Deinem Post einen anderen Ventilator angeschlossen, selbe 230V Dose, und beim Ein/Aus-schalten ist mehrfach nichts passiert,

Was auch immer das Problem von dem Venti ist....Morgen geht er den Weg zum Wertstoffhof.

Darf ich Dich zu der USV noch etwas fragen?

Ist das Gerät ( wurde mir von einer EDV Bude empfohlen ) also eher minderwertig?

VG
Meckerkopp
 
Meckerkopp schrieb:
Ist das Gerät ( wurde mir von einer EDV Bude empfohlen ) also eher minderwertig?
Kommt halt drauf an, was du davon erwartest.

Als Notstrom für den Heim-PC ist das locker gut genug.
 
Zurück
Oben