Ventilator für die Wohnung mit individueller Zeitsteuerung?

Und beim Lüften daran denken, dass auch Schränke und Schubladen Wärme speichern. Also auch Schranktüren und Schubladen öffnen, damit hier keine unerwünschten Wärmenester entstehen.
 
Xiaomi hat sehr gute und sehr leise Ventilatoren (auf die Version mit DC, also Gleichstrommotor achten).

Ich habe einen https://www.mi.com/de/product/xiaomi-smart-standing-fan-2-pro/ und der tut sehr gute Dienste.

Man kann den via App steuern (mehrere Stufen, Drehen in verschiedenen Winkeln, Windsimulation und nach Zeitplan).

Ich habe ihn in Home Assistant integriert und könnte damit alles mögliche an Ansteuerungen bauen.
 
Danke für die Tipps.

WLAN Steckedose sieht ganz gut aus, werde probieren ob der Lüfter direkt anläuft wenn ich den Aus/Anschließe oder alternativ dann wohl Xiaomi anschauen.

Durchzug geht kaum, in der Mietwohnung sind die Fenster nur nach Süden ausgerichtet. Geil im Herbst/Winter/Frühjahr aber mies im Hochsommer. :D
Selbst wenn ich alles aufreise, so gut wie kein Zug zu spüren. Die Lage des Hauses und die Bebauung der Straße ist zu ungünstig, vom nächtlichen Wind im Ort habe ich nichts.

Ich hab gelernt nur Lüftern die Luft reinblaßen und verteilen bekomme ich die Wohnung erträglich runtergekühlt.
 
Fujiyama schrieb:
@kachiri
Werden wohl die Wände sein welche die Wärme sehr lange speichern. Bei mir sind es auch wieder 27 Grad, alles war die Nacht über offen und die Temperatur in der Wohnung lag weit unter 25 Grad.
Das gleiche gestern mit der Klimaanlage, ganzen Tag angehabt, angenehm unter 25 Grad im Wohnzimmer Zimmer, nach nur 45 min nach abschalten der Klima hatte ich 28 Grad im Wohnzimmer, die gleiche Temperatur wie draußen.

Wenn man aber nachts nen halbwegs guten Durchzug hinbekommt ist schon viel gewonnen. Mit nem kühlen Wind sind wärme Wände nicht mehr so ein riesiges Problem.

Kenn ich von damals aus dem Altbau, knapp 4 Meter Deckenhöhe und alte Isolierung + Backsteine! Im Winter arschkalt im Sommer wie ein Backofen, wenn die Steine erstmal die Hitze aufgenommen haben schmilzt du nur dahin. Mobile Klimaanlage war im Einsatz, hat auch gut funktioniert, sobald diese aber Ausgeschaltet ist dauert es nur 1-2 Stunden und der Raum ist genau so heiß wie vorher. Konnte das Problem nie richtig lösen, aber mit einer von den genannten Windmaschinen und einer Mobilen Klimaanlage lässt es sich aushalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
kachiri schrieb:
Bringt ja nichts, die Luft in Raum 1 und 2 und 3 rein zu pusten, wenn im verbindenden innenliegenden Flur dann die Luft stehen bleibt.
Das ist klar. Aber man kann am einen Ende der Wohnung kalte Luft reinschaufeln und am anderen Ende raus. Hatte mal seine Partnerin mit so einer Wohnung. Da war am einem Ende das Schlafzimmer und am anderen Ende das Wohnzimmer. Da hat das so relativ gut funktioniert.
 
wrglsgrft schrieb:
Da war am einem Ende das Schlafzimmer und am anderen Ende das Wohnzimmer. Da hat das so relativ gut funktioniert.
In der 1-Zimmer Wohnung meiner Frau ging es damals auch ganz gut mit offener Wohnungstür und offenem Fenster.
 
Zurück
Oben