News Veo 3.1 und Flow: Googles KI-Videogenerator legt bei Realismus und Audio nach

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google hat das eigene KI-Modell für die Videogenerierung überarbeitet und will mit Veo 3.1 vor allem den Realismus erstellter Szenen weiter nach oben schrauben und Anwender auch im Bereich Audio besser unterstützen. Passend dazu gibt es in Googles KI-Video-Tool Flow neue Optionen für das Erstellen und Bearbeiten von Szenen.

Zur News: Veo 3.1 und Flow: Googles KI-Videogenerator legt bei Realismus und Audio nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, the_IT_Guy, Dr.Death und eine weitere Person
Hübsch, Kreativ und mit der Start- und Endbild Vorgabe hebelt man die 5sec aus. Denke mal so wurden die 20 sec Ballett erzeugt. Trotzdem glaube ich nicht, dass die nächsten 10 Jahre damit (Kino)filme gemacht werden. Für eine Art "Rapid Prototyping". Also Brainstorming im Writerroom kann ich mir das durchaus vorstellen.

Und Ironie der Geschichte, ich öffne ein Video und Youtube setzt das Audio auf die furchtbare deutsche KI Übersetzung.
Am absurdesten ist es, wenn ich ein Video mit einem Mann habe habe und dann die KI eine Frauenstimme zum übersetzen nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiXXXery, IgorGlock, Dimitri Kostrov und 7 andere
Ich halte da mal gar nix von. Die sollten es besser wieder abschalten. Die Menschheit ist nicht bereit für solche Tools. Wird es wahrscheinlich nie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, HolySkillet, slow_snail und 3 andere
Der Uncanny Valley Effekt (oder wie nennt man das bei KI Videos) ist noch sehr stark. Diese extrem flüssigen Bewegungen zum Teil, vorallem bei Personen, wirken so maximal unnatürlich. Mir graust es irgendwie wenn ich sowas sehe, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ist so schlimm wie wenn man mit den Fingernägeln an ner Tafel kratzt aber nur für die Augen 😂

Aber abgesehn davon sehen viele Sachen so schon sehr realistisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SchwabiSabi, ComputerWeasel und 3 andere
Warum haben die kein Video on jemandem der Spagetthi isst???

the_IT_Guy schrieb:
Trotzdem glaube ich nicht, dass die nächsten 10 Jahre damit (Kino)filme gemacht werden.
Sicher?

Marcel55 schrieb:
Die Menschheit ist nicht bereit für solche Tools. Wird es wahrscheinlich nie sein.
True dat..
Aber war die Menschheit jemals bereit für irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Man kann mit diversen Tools YT mit dem scheiß fluten und ja ein paar Facebook Muttis liken dann die Katzenvideos. Aber mal ehrlich, das ist einfach nur Datenmüll ohne Mehrwert, wer soll sich das angucken?

Höchstens die Stockfotage Verkäufer gehen vlt pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Zockmock, doalwa und 6 andere
Ach Leute, die üben aktuell doch noch. In ein paar Jahren schaut das schon ganz anders aus.

Einerseits sind solche "Demokratisierungen" kreativer Ausdrucksmöglichkeiten zu begrüßen, aber es liegt absolut auf der Hand, dass damit auch eine Menge Mist produziert wird. Vom Umwelt/Energie-Aspekt wollen wir lieber gar nicht reden. Wenn ich daran denke, wie die 4080 hier für ein paar Sekunden mit einem lokalen Model zu kämpfen hat....🤯

Und vom rekursiven Einfluss der erzeugten Daten auf die Trainingsmodelle sabbelt auch niemand. Noch nicht.

Aufhalten wird es sich nicht lassen. Was technisch machbar ist, wird auch gemacht.

Wäre aber vermutlich hilfreich, wenn es neue, ergänzende rechtliche Regulation gäbe, wie bspw. Kennzeichnungspflichten und entsprechende Sanktions-Optionen. Wird aber vor allem international schwer umsetzbar sein.

Problematisch bleibt weiterhin, dass KI-Modelle sich die Kreativität und Skills "echter" Menschen aneignen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, ohne aber etwas dafür zu vergüten. Das Training kann zumindest in Teilen auch als Diebstahl oder gar digitale Enteignung bezeichnet werden.

Gleichzeitig konzentriert es sich (aktuell noch) in den Händen weniger Tech-Konzerne.

Komplexe Problematik dieses ganze KI-Gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, hans_meiser, mu_fi und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ich halte da mal gar nix von. Die sollten es besser wieder abschalten. Die Menschheit ist nicht bereit für solche Tools. Wird es wahrscheinlich nie sein.
DU bist nicht bereit. Viele aus den jetzigen Generationen sind nicht bereit. Die jungen werden bereit sein und alles weiterentwickeln, keine Angst. Das was meine Eltern zu mir gesagt haben über das Internet und Computer, werde ich vielleicht irgendwann den jungen Menschen in 30 Jahren sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Haldi
Haldi schrieb:
Warum haben die kein Video on jemandem der Spagetthi isst???
in-the-avengers-2012-steve-says-i-understood-that-reference-v0-bt8ey6nduc7a1.webp

:D

Haldi schrieb:
Sicher?
100%
Schau dir das Video doch mal genau an. Bildfehler ohne Ende. Alles generische Clips im berühmtem Zeitrahmen <=5sec.
Die "virtuelle Schauspielerin" sieht aus wie Gal Gadot, das würde Klagen ohne Ende geben.
Das ist einfach nur eine gute PR Aktion. Vielleicht können die mit der Idee sogar ein bisschen Geld einsammeln und sich schnell vom Acker machen. Ich gönn es ihnen sogar.
Für mich ist genau dieses Video eher der Beweis für meine Aussage.

the_IT_Guy schrieb:
100%
Schau dir das Video doch mal genau an. Bildfehler ohne Ende
Nur ist das heute und nicht in 10 Jahren.
Vergleich das Video mal mit dem was man vor 5 Jahren hinbekommen hat und was sich alleine seitdem jedes Jahr getan hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, slow_snail, stotheb und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Ach Leute, die üben aktuell doch noch. In ein paar Jahren schaut das schon ganz anders aus.
Nicht sicher ob Sarkasmus oder ernstgemeint. Ist eine dieser apologetischen Aussagen bei der Technologie die unbeschreiblich lächerlich sind.

"Nutzt es jetzt alle! Es klappt zwar nicht so wie erwartet, aber das wird ja stetig weiterentwickelt."

Und es hält natürlich auch niemanden davon ab es als bezahlbares Produkt an die Leute zu bringen. Lasst mal ordentlich weiter das Internet zumüllen.

Ich erhoffe mir so sehr dass die Bubble endlich platzt und die Technologie einen Rückzug in sinnvolle Anwendungsbereiche macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich arbeite beim Film und ich bin meinen Job in den nächsten 5 Jahren auf jeden Fall los. Oh well.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock und Dimitri Kostrov
icezolation schrieb:
Nicht sicher ob Sarkasmus oder ernstgemeint. Ist eine dieser apologetischen Aussagen bei der Technologie die unbeschreiblich lächerlich sind.
Weder noch. Die Technik wird sich schlicht weiterentwickeln. Und damit auch die Verbreitung und Nutzung. Ob das LLMs sein werden oder weitere, evtl. neue Verfahren spielt dabei zunächst keine Rolle.

Mit dieser Aussage allein ist noch keine Bewertung erfolgt.

Die habe ich darauf folgend hinzugefügt und beinhaltet recht deutlich Skepsis und eher allgemeine Aussagen zu ein paar Risiken und Nebenwirkungen, die offensichtlich sind.

Sorry. Wenn dich das Thema triggert, können wir uns gerne darüber unterhalten. Aber komme mir nicht blöd und schiebe mir etwas unter, dass deiner offensichtlichen Ablehnung von LLMs und deren Produktauswüchsen entspringt.

Daher noch mal gerne für dich: Ich sehe die Entwicklung absolut skeptisch und alles andere als fatalistisch. Dem Nutzen stehen enorme Risiken gegenüber, die nicht ignoriert werden können. Ökonomisch, ökologisch, sozial, politisch. Angekommen?

the_IT_Guy schrieb:
Trotzdem glaube ich nicht, dass die nächsten 10 Jahre damit (Kino)filme gemacht werden.

Das will ich doch stark hoffen, wer will schon so einen seelenlosen Schrott gucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und the_IT_Guy
@SchwabiSabi Wieso ist das seelenloser Schrott? Weil die AI Modelle nicht von Schäfchen träumen?
Was denkst du wie das geht? Ein 2 Sätze Prompt und dann hast du einen 2h film vor dir?
Da hat jemand eine Idee und die AI wird dann solange daran rum modifizieren bis es seiner Vision entspricht.

Hier bissel Musik für euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Taxxor schrieb:
Vergleich das Video mal mit dem was man vor 5 Jahren hinbekommen hat und was sich alleine seitdem jedes Jahr getan hat
Ja, absolut beeindruckend. Aber ich sehe gleich 2 Wände, einmal die enorme Rechenleistung die Benötigt wird und das berühmte Uncanney Valley. Da wird man nicht drüber kommen.

Die Facebook Timeline Videoclip und Whatsapp Gruppenchat Videoclips werden hübscher aber Ich bleibe dabei. Film und Serie sind ganz andere Hausnummern, das wird nicht in den nächsten 10 Jahren passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Haldi schrieb:
@SchwabiSabi Wieso ist das seelenloser Schrott? Weil die AI Modelle nicht von Schäfchen träumen?
Was denkst du wie das geht? Ein 2 Sätze Prompt und dann hast du einen 2h film vor dir?
Da hat jemand eine Idee und die AI wird dann solange daran rum modifizieren bis es seiner Vision entspricht.

Nein, weil das einfach alles total künstlich aussieht?

Dieser KI Hype überall nervt total. Youtube wird schon zugemüllt mit diesem Schrott, Spotify angeblich auch, kann ich nix zu sagen.

Kann es kaum erwarten, bis jeder Horst seine tolle "Vision" erst in Buchform gießen und anschließend zu einem zweistündigen Film verwursten kann.

Doll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
SchwabiSabi schrieb:
Kann es kaum erwarten, bis jeder Horst seine tolle "Vision" erst in Buchform gießen und anschließend zu einem zweistündigen Film verwursten kann.
Too late my friend.
Amazon beklagt sich seit einer weile darüber das sie tonnenweise Bücher published bekommen die von AI geschrieben werden und questionable inhalt haben.

Bei Spotify ist das Problem leicht ein anderes.
Dort werden die Lieder ja von allen mit Abos gehört und nicht spezifisch gekauft. Daher haben die das Problem das "collaborations" echten Künstlern das Geld abziehen. Oder echte Künstler gebannt werden weil sie auf Playlists landen die 99% AI Musik sind.

Ja, ich weiß.

Ich bin da altmodisch.

Wenn ich z.B. einen Film schaue, will ich, dass da ein Meister seines Faches an jeder Kameraeinstellung feilt, die Beleuchtung austariert und echte Schauspieler das Beste aus sich herausholen.

Ich will Filme von Scorsese, Paul Thomas Anderson, Mann oder Refn. Ich will Meisterwerke wie Heat, There will be blood oder Good Fellas.

Mir fällt es in dem Meer aus schnell produziertem Sondermüll für die Streamingportale schon schwer, überhaupt mal irgendwas zu finden, für das sich zwei Stunden Lebenszeit zu opfern tatsächlich lohnt.

Das Letzte, das ich brauche ist der filmgewordene Fiebertraum von Inge und Horst aus Wanne-Eickel.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn es gewisse Hürden gibt, die nicht einfach jeder nehmen kann.

Ich hätte auch nie erwartet, dass ich mal zu so einem Fortschrittsverächter mutiere, aber speziell in Sachen Unterhaltungsindustrie finde ich viele akuelle Entwicklungen echt bedenklich, die auf den ersten Blick positiv stimmen sollten.

Najo, vielleicht werd ich auch alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und the_IT_Guy
Zurück
Oben