News Veo 3.1 und Flow: Googles KI-Videogenerator legt bei Realismus und Audio nach

SchwabiSabi schrieb:
Das Letzte, das ich brauche ist der filmgewordene Fiebertraum von Inge und Horst aus Wanne-Eickel.
Das gibt es doch heute schon:
Youtube, Instagram und co. werden seit vielen Jahren mit zig Terrabytes an irgendwelchen privat mit dem Handy oder Screenrecording gefilmten Schrottvideos geflutet.
Der Algorithmus sorgt aber idr. dafür, dass derartiges überhaupt nicht erst in den Vorschlägen auftaucht.
Mit (schlechten) KI generierten Inhalten wird es vermutlich nicht anders sein. Allgemein denke ich:
KI wird es als Tool nur erleichtern Inhalte zu erstellen, die heute noch nicht jeder ohne das tiefe technische Knowhow und Ressourcen (Zeit & Geld) anfertigen kann.

Ich persönlich freue mich schon auf die Zeit, wenn talentierte Leute mit KI z.B. neue Folgen von längst abgesetzten Serien erstellen. Oder Filme um gestrichene Inhalte aus der Buchvorlage erweitern. Oder eben doch mal Leute mit einer richtig guten Idee alleine, oder in kleinen Teams volle Filme mit richtig guten Storys in (annähernd) Kino-Qualität erstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich verfolge ja wirklich sehr intensiv die neuesten KI Entwicklungen...aber manchmal stolpere ich über etwas, was mein Weltbild immer wieder etwas ins Wanken bringt. Eben bin ich darüber gestolpert:

Dass so alte, bekannte Memes in dieser Qualität "zum Leben" gebracht werden finde ich gerade unglaublich faszinierend, verstörend und beängstigend zugleich. Ein ganz komisches Gefühl, nicht wirklich erklärbar. Vielleicht weils ich es unbewusst mit der Simulationstheorie verknüpfe?

Von daher kann ich nicht nachvollziehen dass so viele (auch hier) diese Dinge dermaßen runter spielen oder abtun.

Xes schrieb:
Ich persönlich freue mich schon auf die Zeit, wenn talentierte Leute mit KI z.B. neue Folgen von längst abgesetzten Serien erstellen. Oder Filme um gestrichene Inhalte aus der Buchvorlage erweitern. Oder eben doch mal Leute mit einer richtig guten Idee alleine, oder in kleinen Teams volle Filme mit richtig guten Storys in (annähernd) Kino-Qualität erstellen können.

Ich weiß nicht.

Obwohl ich es nie gesehen habe, waren ja schon viele Leute mit der letzten Staffel von Game of Thrones nicht zufrieden und daran haben professionelle Schreiber gearbeitet. Ich möchte gar nicht wissen, was dabei rauskommt, wenn Hans und Franz neue Folgen Scrubs träumen.

Ich persönlich brauche auch gar keinen usergenerierten Nachschub für meine Lieblingsserien, das kann in meinen Augen nur in die Hose gehen und imho immer auf eine gewisse Art surreal wirken.

Das ist vielleicht am Anfang kurz interessant, weil neu und nutzt sich dann sicher extrem schnell ab.

Man weiß eben auch, das ist nicht echt.

Aber interessant, dass man da so optimistisch sein kann und das meine ich wirklich nicht böse :-)

welcome to matrix ;)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das gibt es doch heute schon:
Youtube, Instagram und co. werden seit vielen Jahren mit zig Terrabytes an irgendwelchen privat mit dem Handy oder Screenrecording gefilmten Schrottvideos geflutet.
Der Algorithmus sorgt aber idr. dafür, dass derartiges überhaupt nicht erst in den Vorschlägen auftaucht.
Mit (schlechten) KI generierten Inhalten wird es vermutlich nicht anders sein. Allgemein denke ich:
KI wird es als Tool nur erleichtern Inhalte zu erstellen, die heute noch nicht jeder ohne das tiefe technische Knowhow und Ressourcen (Zeit & Geld) anfertigen kann.

Ich bin dafür, dass KI in Forschung eingesetzt wird, oder gefährlich Stuntszenen generiert. Wer weiß, wie Matrix aussehen würde, wenn man es mit heutige Technik "verfilmt" ;)

Für Private zwecke sollte KI Video/Audio/Foto abgeschaltet werden, weil es eben genug "Menschen" gebt, die an alles glauben, was die sehen. Erst recht gehen die dann die falsche Person wählen :P

Privat darfst man soweiso keine kommerzielle Produkte ins Netz bereitstellen, die einem nicht gehören. Da wurden schon zigtausenden Kurzfilme gelöscht, die von Fans gemacht wurden und diese Fans wurden dann verklagt. Etwas abgesetzes wieder zu starten braucht auch Geld. Für die Szenen (auch KI) braucht man Skizzen, drehbuch, hunderte von Stunden, bis das Video korrigiert ist, wenn die KI nicht das macht was man will ;)

Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
Für Private zwecke sollte KI Video/Audio/Foto abgeschaltet werden
Diese Möglichkeit existiert doch überhaupt nicht. Einerseits wird KI aus China eh nicht reguliert werden können, andererseits werden lokale / Open Source Modelle auch immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Xes
@Blaexe ist mir auch klar. KI ist letztendlich ein Werkzeug, wie eine Sense. Ob wir damit etwas positives machen oder auch nicht, müssen wir entscheiden. Viele wollen damit Profit machen auf die gute oder schlechte Art

roker002 schrieb:
KI ist letztendlich ein Werkzeug, wie eine Sense.
Bis es das nicht mehr ist. Es wäre naiv zu glauben das bliebe für alle Ewigkeiten so.
roker002 schrieb:
Viele wollen damit Profit machen auf die gute oder schlechte Art
Ironischerweise kostet KI auf vorhersehbare Zeit aber nur Unsummen. Geld wird damit nicht gemacht.

the_IT_Guy schrieb:
Am absurdesten ist es, wenn ich ein Video mit einem Mann habe habe und dann die KI eine Frauenstimme zum übersetzen nimmt.
Ich erinnere mich an eine 16h Busfahrt nach Polen, wo man zum Zeitvertreib Filme gucken konnte. Erlesenste Hollywood Schinken mit genau EINEM monotonem Synchronsprecher für alle Rollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
SchwabiSabi schrieb:
Mir fällt es in dem Meer aus schnell produziertem Sondermüll für die Streamingportale schon schwer, überhaupt mal irgendwas zu finden, für das sich zwei Stunden Lebenszeit zu opfern tatsächlich lohnt.

Das Letzte, das ich brauche ist der filmgewordene Fiebertraum von Inge und Horst aus Wanne-Eickel.
True dat. Das Letzt was ich im Kino gesehen habe war Dune (2) sonst gehe ich sehr sehr selten ins kino.
Netflix Abo hab ich gar nicht erst (aus Prinzip) ich besorgt mir die Serien die mich interessieren anderswo.
Was wir letzthin geguck haben war "Das Rad der Zeit" wobei der nur so mittelmäßig war. "The 3 body problem" und "Fallout"

Aber ja... Sofern eben die AI gut genug unterstützt kann eben auch Max Muster seine Idee anständig verfilmen in guter Qualität.

roker002 schrieb:
Für die Szenen (auch KI) braucht man Skizzen, drehbuch, hunderte von Stunden, bis das Video korrigiert ist, wenn die KI nicht das macht was man will ;)
Neee du das geht mit einem Satz. "Erstell mir einen 2h Blockbuster wie von Uwe Boll"

P. s
Two Minute Paper hat Veo3 auch noch kurz analysiert.

SchwabiSabi schrieb:
Obwohl ich es nie gesehen habe, waren ja schon viele Leute mit der letzten Staffel von Game of Thrones nicht zufrieden und daran haben professionelle Schreiber gearbeitet. Ich möchte gar nicht wissen, was dabei rauskommt, wenn Hans und Franz neue Folgen Scrubs träumen.
Das Ding ist ja: Du wirst in den algorithmengesteuerten Portalen die miese Version von Hans und Franz höchst wahrscheinlich garnicht zu sehen bekommen. In den Youtube-Vorschlägen hast du heute ja auch nicht das wackelige Hobby Video das Hans und Franz mit ihrem Handy gefilmt haben.
Die Anbieter sind schon heute recht gut darin geworden den komplett irrelevanten Schrott vorab auszusortieren und potentiell interessante (gute) Inhalte zu pushen.

SchwabiSabi schrieb:
Ich persönlich brauche auch gar keinen usergenerierten Nachschub für meine Lieblingsserien, das kann in meinen Augen nur in die Hose gehen und imho immer auf eine gewisse Art surreal wirken.
Als ich Kino damals "Star Wars: The Last Jedi" bewundern durfte, wirkte das auch auf eine gewisse Art surreal auf mich... ;)
Ich bin mir relativ sicher, dass es einige Fälle gäbe, wo richtig krasse topinformierte und kreative Fans eines bestimmten Franchises, Buches, oder einer Serie mit den geeigneten Mitteln sogar bessere Inhalte produzieren könnten, als es die offiziell beauftragten Studios tun/taten.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass es einige Fälle gäbe, wo richtig krasse topinformierte und kreative Fans eines bestimmten Franchises, Buches, oder einer Serie mit den geeigneten Mitteln sogar bessere Inhalte produzieren könnten, als es die offiziell beauftragten Studios tun/taten.

Durchaus möglich :)

Es gab ja auch schon Fälle, in denen Firmen Franchises aufgekauft und das Quellmaterial nicht verstanden haben, siehe Bethesda und Fallout😜

Aber würde sich wirklich jemand hinsetzen und beispielsweise eine komplett durch KI generierte sechste Staffel von "The Wire" anschauen, die Fans 20 Jahre später erstellt haben? Also ich nicht 🤷‍♂️

Da bliebe immer das Gefühl "das ist nicht offiziell, das ist nicht Kanon".

Vielleicht blöd, aber so ist das bei mir.

Naja, ich muss es ja nicht gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben