ver*scht uns die ÖR?

HD4890

Banned
Hallo
ist ja unglaublich, die ÖR produzieren die WM in 1080i und rechnet es aufwändig in 720p um. Zuschauer bekommen dann quasi 720i material, HDTV kann da keine rede sein.

Ich fühle mich als Zuschauer echt vera***t.

Wie findet ihr diese Vorgehensweise von den ÖR

Dieser Weg birgt jedoch Nachteile: Die Detailauflösung ist bei statischen Bildern niedriger als bei einer 1080i-Ausstrahlung, während die Bewegungsdarstellung nicht so gut ist wie bei einer echten 720p-Produktion. Bezogen auf die Bewegungsdarstellung sieht 1080i-Quellmaterial aus dem Sportbereich nach der Konvertierung in 720p nach Ansicht von Tobias Schwahn allerdings sogar besser aus, als würde man es im nativen Format 1080i ausstrahlen. Immerhin setze in diesem Fall das ZDF mit seiner Profiausrüstung die zeitlich voneinander abweichenden Halbbilder vor der Ausstrahlung zusammen. Bei einer 1080i-Übertragung müsste hingegen der De-Interlacer im Fernseher (oder seltener im Receiver) ran – laut Schwahn mit sichtbar schlechterem Ergebnis. In den Niederlanden führten Zuschauerproteste gegen die Ausstrahlung der in 1080i produzierten Fußball-Europameisterschaft 2008 in 720p hingegen dazu, dass der dortige Broadcasters NPO bekanntgab, sein Programm auch im Halbbildformat 1080i statt nur im Vollbildformat 720p anzubieten

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich als Zuschauer echt vera***t.

keiner zwingt dich dazu irgendwas in irgendeinen format zu schauen. die meldung ist auch nicht wirklich neu, auf was willst du hinaus? allgemeines meckern über irgendeinen sender wird es hier nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es um das Format 720p im gesamten Sendebetrieb, oder nur für die Sportübertragungen?