Vera Crypt - MBR Datenträger in Windows 11

Xkwadrat

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer VeryCrypt zur Verschlüsselung meines PC´s genutzt. Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und siehe da. Ich kann nicht mehr die gesamte Festplatte verschlüsseln. Nur noch die Windows Partipation.
Ich bin kein Profi, aber so wie ich das gelesen habe, liegt es wohl daran, das in dem System ein MBR-Datenträger stecken muss. Und dieses ist wohl inzwischen nur noch sehr selten.
Ich möchte mir nun noch einen weiteren Rechner kaufen. Und ich würde sehr gerne VeraCrypt wieder nutzen wollen. Kann mir jemand verraten, worauf ich achten beim Kauf achten muss, um VeraCrypt zu nutzen? Kann ich in der Beschreibung das irgendwie erkennen, dass es geht bzw. nicht geht?
 
Windows 11 wäre ein Anhaltspunkt da dort MBR tabu ist. Aber wenn man heute etwas neu anschafft kommt man da nicht herum. MBR ist eigentlich auch schon lange "die alte Technik".
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet, dass das Projekt Veracrypt damit quasi Tod ist. Es sei denn man nutzt Linux o.ä. Aber für den "normalen" Windows Anwender wird es dann ja nicht mehr möglich sein.
Es sei denn VeraCrypt findet eine Lösung. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Eine Vollverschlüssellung ist für SSDs eigentlich sowiso schädlich.
Dadurch, daß der gesamte Speicherplatz (für den Controller) belegt ist, können Mechamismen wie Garbage Collection, TRIM, aber auch der (falls vorhandene) SLC-Cache nicht mehr richtig genutzt werden.
Die Folge ist langsamere Schreibraten als möglich und ein unter Umständen wesentlich höherer Verschleiß des Flashes.
 
Alternativ eine Hardware Verschlüsselung (SATA Passwort) nehmen, dazu eine SSD wählen die das unterstützt (kann nicht jede SSD). Reicht auch um Daten gut zu schützen. Und kostet kaum Leistung da in der Hardware selbst die Verschlüsselung stattfindet.

1692277186433.png


edit: Und natülrich muss das System auch HDD bzw SATA Passwort anbieten. Habe ausgerechnet an einem PC hier nicht die Möglichkeit dazu und geplant war dass er mobil sein sollte. Darum ist jetzt VC drauf. Was ich nicht wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xkwadrat schrieb:
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer VeryCrypt zur Verschlüsselung meines PC´s genutzt. Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und siehe da. Ich kann nicht mehr die gesamte Festplatte verschlüsseln. Nur noch die Windows Partipation.
[snip]
Ich möchte mir nun noch einen weiteren Rechner kaufen. Und ich würde sehr gerne VeraCrypt wieder nutzen wollen. Kann mir jemand verraten, worauf ich achten beim Kauf achten muss, um VeraCrypt zu nutzen?
Veracrypt kann systembedingt keine EFI-Partitionen verschlüsseln, aber sonst ist eine Systemverschlüsselung natürlich nach wie vor möglich. Vielleicht hilft dir ja die entsprechende Dokumentation weiter:
https://www.veracrypt.fr/en/System Encryption.html

Ergänzung: Bei nicht-MBR Systemen kann man bei der Installation zunächst nur die Systempartition verschlüsseln (also i.d.R. C:\), Datanpartitionen müssen danach separat verschlüsselt werden - aber auch das ist natürlich möglich.
 
Zurück
Oben