VeraCrypt anwenden auf ext. Festplatte

mibri3944

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo User,

ich möchte VeraCrypt auf meiner ext. Festplatte anwenden. Gibt es diese Version auch in deutsch.
Ich möchte auf der Festplatte einen unsichtbaren Container erstellen, wie muss ich vorgehen, das ich Dateinen
in diesen Container bearbeiten kann?

Gruß und danke
Michael
 
Hab ich vor einiger Zeit auch gemacht mit einer externen Festplatte. Hab die ganze Platte in einen verschlüsselten Container verwandelt. Um diesen zu entsperren, brauchst du natürlich Veracrypt und das Passwort und danach wird die Platte eingebunden wie ein normales Laufwerk und du kannst Dateien hin- und herschieben, bearbeiten, löschen. Kannst auch einen Teil des Speicherplatzes für einen Container nutzen und du kannst sogar einen versteckten Container im Container erstellen. Dann hast du natürlich 2 Passwörter und je nachdem welches du nutzt, wird der jeweilige Container geöffnet.
Wegen der Sprache: Das Programm an sich kannst du in Deutsch nutzen, aber die Webseite und Dokumentation sind in englischer Sprache. Hab zumindest nie deutsche Sprache dort gesehen.
Das funktioniert auf jeden Fall gut, hätte mir das schwieriger vorgestellt mit der Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo es sich auf der Homepage versteckt, aber sobald du VeraCrypt installierst hast, kannst du unter "Help / Beginners Tutorial" ein sehr gutes Tutorial mit Bildern vorfinden. Wenn nötig, kannst du die (Browser-)Seite auch in Deutsch übersetzen lassen.

Oder du siehst dir irgendwelche YouTube Tutorials an.

Im Grunde ist die Bedienung des Programmes so simpel, dass man es auch in der englischen Version hinbekommen sollte.
 
Ich hab da jetzt auch nicht viel gesucht nach. Wenn ich dann mal Englisch lesen muss, dann ist das auch nicht schlimm. Und wie du schriebst, die Bedienung ist recht simpel.
Aber der TE schrieb, dass er einen unsichtbaren Container erstellen will. Wenn man einfach nur einen Container auf einem Datenträger erstellt, dann ist das eine Datei. Hab letztens mal einen testweise erstellt auf einem USB-Stick. Der Name der Container-Datei war "neu.txt". Die ist schon sichtbar; man muss ja auch was zum öffnen haben :) Aber in so einem Container kann man nochmals einen Container stecken, der ist dann wirklich nicht mehr sichtbar. Sowas muss man aber direkt einstellen, wenn man den "Haupt-Container" erstellt. Man hat dann 2 Passwörter und wenn man das "normale" nimmt, wird der "Haupt-Container" geöffnet. Wenn man das andere Passwort nimmt (für den versteckten Container), dann wird eben dieser geöffnet. Also die Container werden dann wie Laufwerke eingebunden und sind sichtbar in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben