Veracrypt auf Gaming PC gute Idee?

Giggity schrieb:
(Wenn dann soll es Veracrypt werden und nicht Bitlocker)
Warum nicht Bitlocker?
Weniger Performance-Verlust, robuster bei Datenträgerfehlern, bessere Kompatibilität, Schutz kann angehalten werden (z.B. für UEFI-Updates) ohne vorher eine Entschlüsselung durchzuführen usw. ...
 
Kommt drauf an was du da drauf hast an Daten ich wollte für gewisse Sachen nichts von Microsoft da ist halt Open Source die Wahl
 
Das spielt eigentlich keine Rolle. Wenn Bitlocker richtig eingestellt ist, dann kommt auch dort keiner rein.
 
Kannst du mir aber sagen was du willst Microsoft selber vielleicht schon und dass ist der Punkt warum ich es nicht nutzen würde
 
klopogo schrieb:
Microsoft selber vielleicht schon
Nein. Wozu auch. Wenn verschlüsselte Laufwerke entsperrt sind kann MS ohnehin auf die Dateien zugreifen, egal ob Bitlocker oder VeraCrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja das ist klar solange der PC läuft sind alle Daten nutzbar es geht einfach um eine Art eingebauten Backdoor und solange der Code nicht Offen ist ist das nicht auszuschließen und deswegen würde ich das für manche Dinge nicht nutzen
 
klopogo schrieb:
es geht einfach um eine Art eingebauten Backdoor
Dafür gibt es es nicht ansatzweise irgendwelche Belege und es würde sich auch heutzutage nicht geheim halten lassen, wenn Microsoft oder andere (z.B. Ermittlungsbehörden) mit so einer Hintertür arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Natürlich gibt es dafür keine stichhaltigen Beweise aber es besteht die Möglichkeit und das ist für mich Grund genug
 
Wer sein system bzw. Datenträger komplett verschlüsseln will und dafür hier fragen muss, wie das am besten geht, für den ist die Gefahr eines datenverlustes aufgrund fehlender Erfahrung/Routine mit Verschlüsselung vermutlich immer größer, als das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf die Daten. Solchen Personen sei fast immer das Benutzen von verschlüsselten Containern empfohlen, was für Normalsterbliche und 99% der Anwendungsfälle vollkommen ausreicht. Ansonsten: wir sehen uns im Unterforum Datenrettung "Hilfe komme an meine Daten nicht mehr ran, war eine verschlüsselte Festplatte und ich habe mit der gar nix gemacht..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe sogar mal einen Datenverlust gehabt mit TureCrypt, weil ich ausersehen die falsche Festplatte Schnellformatiert habe.

Aber bei TrueCrypt und Gaming war es damals der Graus. Deswegen die Frage. Klar kann ich es auch selber testen aber hatte ja nach Erfahrungswerten gefragt.

Bitlocker sehe ich wegen closed source auch eher kritisch, denn es gibt doch einige Möglichkeiten Bitlocker zu entschlüsseln.
 
PC295 schrieb:
Warum nicht Bitlocker?
Mein Ding hier heißt W10 Home. Damit kann mich keiner Bit–Locken.

Davon ab - ich hätte kein Interesse mein ganzes Dateisystem und damit alles, alles, alles (auch das Betriebssystem), zu crypten und mit damit an einen Seidenen Faden zu begeben.
Dann doch lieber Container Marke VeraCrypt in denen keine 100 privaten GB stecken wie ich wiederum in tutto kopieren und ablegen kann. und vor allem: auch dort öffnen!

Erwähnt wurde das - wenn ich beim Einschalten (BitLocker…) nicht auch ein knackiges Passwort ab- bzw. eingeben muss sondern auf Entschlüsselungsautomatik setze dann dann viel Freude bei LW-Malaisen oder mit dem Dieb der einfach einschaltet…

Wie gesichert muss was sein um mich im Alltäglichen nicht zum Affen zu machen der nur noch mit Öffnungspassworten jongliert?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
cumulonimbus8 schrieb:
Mein Ding hier heißt W10 Home. Damit kann mich keiner Bit–Locken.
Doch, nur heisst es dort "Geräteverschlüsselung"
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-ad5dcf4b-dbe0-2331-228f-7925c2a3012d

cumulonimbus8 schrieb:
Davon ab - ich hätte kein Interesse mein ganzes Dateisystem und damit alles, alles, alles (auch das Betriebssystem), zu crypten und mit damit an einen Seidenen Faden zu begeben.
Verschlüsselung verhindert weder das Löschen von Daten, noch entbindet sie dich Datensicherungen zu erstellen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
denn es gibt doch einige Möglichkeiten Bitlocker zu entschlüsseln.
Das gibt es bei VeraCrypt auch. Sogar mehr Tools als bei Bitlocker.
Ob solche Programme letztendlich zum Erfolg führen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Giggity schrieb:
Es geht mir primär darum Zugriff auf private Dokumente zu erschweren. Ich denke ein verschlüsselter Container sollte ausreichen und ist ein guter Kompromiss.
Und wie immer die Frage: Wem erschweren? Dir selbst?
Denke daran, dass du auch Backups von diesen Dokumenten brauchst.
 
PC295 schrieb:
Doch, nur heisst es dort "Geräteverschlüsselung"
«Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows Home-Editionen nicht zur Verfügung.»
Aus dem Link.

PC295 schrieb:
Verschlüsselung verhindert weder das Löschen von Daten, noch entbindet sie dich Datensicherungen zu erstellen.
Das greift nicht wirklich denn so soft kann ich nicht sichern, dass ich nicht etwas von »heute Vormittag« bräuchte noch - Laptops! - gerade mal unterwegs alle Backups bei der Hand hätte.
Dass Backups gemacht werden müssen - ganz meine Meinung.
Warum ich aber das Betriebssystem verschlüsseln sollte, ergo alles, kann mir nicht einleuchten…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
cumulonimbus8 schrieb:
«Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows Home-Editionen nicht zur Verfügung.»
Das bezieht sich ja auf Bitlocker, nicht auf die Geräteverschlüsselung.

Hier auch nochmal erklärt: https://www.security-insider.de/ger...pm-nutzen-a-9813c5b980bdd257a13c71e6afc4dfce/

cumulonimbus8 schrieb:
Warum ich aber das Betriebssystem verschlüsseln sollte, ergo alles, kann mir nicht einleuchten…
Weil sich auf dem Systemlaufwerk eine Menge an persönlichen Daten/Informationen holen lässt, auch wenn du deine persönlichen Dateien außerhalb der Systempartition speicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cumulonimbus8 schrieb:
«Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows Home-Editionen nicht zur Verfügung.»
Aus dem Link.
Mein Windows 11 Home auf meinem Lenovo Laptop war von Haus aus Bitlocker-verschlüsselt.

Dadurch, dass standardmäßig das Benutzerprofil komplett auf der Systempartition liegt - kann man stellenweise auch ändern - und auch viele Programmeinstellungen dort liegen, kann ich es durchaus verstehen, dass es sinnvoll sein kann, auch die Systempartition zu verschlüsseln.

Ich selbst vermeide persönliche Dateien auf der Systempartition, so ganz vermeiden kann ich es aber auch nicht immer. Bzw. meine Bemühung ist eher, dass auf der Systempartition keine Dateien liegen, die ich nicht anderswo auch gesichert habe. Mein Firefox-Profil mit allen Bookmarks muss ich nicht sichern - Passwörter und Bookmarks werden sowieso schon gesynct (nicht im Firefox-Profil). Dennoch muss ja nicht jeder, der meinen Laptop unbefugt in die Finger bekommt auf meine Bookmarks zugreifen können, als Beispiel.
 
Zurück
Oben