Veracrypt auf Gaming PC gute Idee?

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

wenn ich mit Veracrypt meine System SSD verschlüssle - auf dem PC soll gezockt werden.

Wieviel Performance geht mir durch die Verschlüsselung verloren, hat hier jemand Erfahrungswerte?

(Wenn dann soll es Veracrypt werden und nicht Bitlocker)
 
Wenn du die AES Verschlüsselung nutzt wirst du keinen Unterschied feststellen.
 
Gaming PC vs PC für alles

Wofür nutzt du dein PC tatsächlich, das du in Betracht ziehst Veracrypt einsetzen zu müssen?
 
den meisten Spielen wirst du Nullkommanichts mehrken die CPU hat mehr Kerne als das Spiel braucht und AES Beschleunigung somit fällt das alles nicht ins Gewicht normalerweise

aber, es gibt auch Spiele die ständig Nachladen (Open World) und entsprechend schnelle SSD auch in den Anforderungen auflisten. Und da gilt dann, auch beschleunigt, ist das immer noch, unnötiger Overhead

Warum nicht ein eigene Partition für Steamordner machen unverschlüsselt?

PS mein 5700G System macht aes-xts 5 Gigabyte pro Sekunde unter Linux cryptsetup benchmark
dabei ist dann ein Kern auf 100%

vor AES Beschleunigung, war das was anderes da wurde selbst USB 2 ausgebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Wieviel Performance geht mir durch die Verschlüsselung verloren, hat hier jemand Erfahrungswerte?

warum willst du überhaupt ein System verschlüsseln, wo keine geheimen Daten liegen, sprich auf nen Gaming PC. Es wird daruch immer Einbußen dadurch geben, ob nun merklich oder nicht.

Verschlüsselung bringt dir weder Vorteile noch macht es deinen Rechner unanfälliger gegenüber Verschlüsselungstrojanern etc pp oder Datendiebstahl gegenüber Viren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, aragorn92 und tollertyp
Was erhoffst du dir von der Verschlüsselung?
Also so oder so bedeutet VeraCrypt einen Mehraufwand und du kannst auch schneller deine ganzen Daten verlieren (-> einfach den Schlüssel verlieren).

Demgegenüber stehen Vorteile. Aber brauchst du die Vorteile überhaupt?
 
Auf dem PC wird nicht nur gespielt sondern auch privater Papierkram erledigt, deswegen wollte ich das System Verschlüsseln.
 
Und du bist der Überzeugung, du brauchst Verschlüsselung, um dich vor ... zu schützen? Vor was eigentlich?

Grundsätzlich könntest du dein System und deine Daten verschlüsseln - ich hab meine Spiele eh nicht auf der System- bzw. Daten-SSD am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
mache daten ev auf eigne partion udn externe festplatte udn verschuesle die mit veracrypt
 
Und wie Sebbi angemerkt hat: Verschlüsselung ist ein Werkzeug, um physischen Zugriff zu erschweren, also wenn jemand in den eigenen vier Wänden ist. Wenn du das brauchst: Go for it.

Bei einem Laptop, das auch außerhalb der eigenen vier Wände verwendet wird, würde ich immer eine Verschlüsselung verwenden. Bei einem PC im Arbeitszimmer/Wohnzimmer, da bräuchte es bei mir schon Gründe.
 
tollertyp schrieb:
also wenn jemand in den eigenen vier Wänden ist.

und zwar wirklich nur in den eigenen 4 Wänden.

Also wenn du nichts auf dem Kerbholz hast und eine Hausdurchsuchung fürchtest, bringt dir eine Verschlüsselung im privaten Bereich mit einen Standrechner einfach mal so gut wie gar nichts außer das Ressourcen verloren gehen. Denn hier sind die großen Gefahren eher Viren, die aber so oder so auf die Daten zugreifen können, da diese zur Laufzeit ja entschlüsselt werden müssen.

Auf privaten Laptops, die mit auf Reisen gehen oder Firmengeräten sieht das ganze natürlich ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Anstatt die gesamte SSD bzw. das System zu verschlüsseln, leg lieber einen verschlüsselten Container an, in den du nur das packst, was auch sicherheitsrelevant für dich ist (Dokumente, Bilder etc.). Und den öffnest du dann nur, wenn du auf die besagten Daten zugreifen willst. Außerdem kannst du dann den Container relativ einfach auf eine andere (externe) Platte kopieren, um Backups anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Was für eine dumme Diskussion, sorry.
Heut zutage gibt es schon eine Hausdurchsuchung samt Beschlagnahmung sämtlicher Geräte, nur weil jemand als Pimmel bezeichnet wurde.
Eine Verschlüsselung ist das einzige, was private Daten vor unbefugtem Zugriff schützt.

(Wobei ich unter Windows (pro) Bitlocker mittlerweile bevorzuge. Ist einfacher in der Handhabung, vor allem bei Windows Upgrades.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Mr. Robot schrieb:
Was für eine dumme Diskussion, sorry.
Und das verleitet dich zu so einer aus meiner Sicht dummen Aussage?
Mr. Robot schrieb:
Heut zutage gibt es schon eine Hausdurchsuchung samt Beschlagnahmung sämtlicher Geräte, nur weil jemand als Pimmel bezeichnet wurde.

Gewagte Aussage:
Mr. Robot schrieb:
Eine Verschlüsselung ist das einzige, was private Daten vor unbefugtem Zugriff schützt.
Ach ja, ist bei einer Beschlagnahmung dann eigentlich noch von "unbefugtem Zugriff" zu sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und 00Julius
tollertyp schrieb:
Ach ja, ist bei einer Beschlagnahmung dann eigentlich noch von "unbefugtem Zugriff" zu sprechen?

Jeder Zugriff auf meine Daten ohne meine Zustimmung betrachte ich als unbefugt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, electronish, NameHere und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Ach ja, ist bei einer Beschlagnahmung dann eigentlich noch von "unbefugtem Zugriff" zu sprechen?
Ohne jetzt tiefer in das Thema zu gehen: Alles was ich jemanden nicht selbst erlaube ist "unbefugter Zugriff". Auch wenn dieser von einem Richter angeordnet wird.
Wenn ich meine Gedanken nicht ausspreche bleiben diese vor "fremden Zugriff" geschützt, auch wenn die Herausgabe vom Richter angeordnet wird. Noch kann niemand auf nicht ausgesprochene und niedergeschriebene Gedanke zugreifen, auch nicht per Beschluss. Noch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Es geht mir primär darum Zugriff auf private Dokumente zu erschweren. Ich denke ein verschlüsselter Container sollte ausreichen und ist ein guter Kompromiss.
 
Manchmal frage ich mich echt, warum ich mir diese Community noch antue. Hier wird häufig alles getan, nur nicht beraten.

Edit: Ich kann dir bzgl. deiner Anfrage nicht helfen. Wollte mich lediglich auskotzen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und cheff-rocker
Giggity schrieb:
Ich denke ein verschlüsselter Container sollte ausreichen und ist ein guter Kompromiss.
Aber achte darauf, dass die Verschlüsselung erst beim Zugriff auf den Container aufgehoben wird (also die Passworteingabe erfolgt) und nicht aus Bequemlichkeit beim Systemstart (dann ist nämlich im Betrieb keine Verschlüsselung aktiv).
 
Mach doch einfach einen Benchmark Test dann siehst du was dein PC an Datenraten schafft und kannst dich entscheide was du für eine Verschlüsselung nimmst wie hier schon erwähnt bei einer reiner AES Verschlüsselung merkst du keinen Unterschied da schafft selbst mein Uralt PC über 4GB/s
 
Zurück
Oben