Veracrypt Clustergröße bei exFAT ?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit meine Backup HDDs von Bitlocker auf Veracrypt umzustellen, da Veracrypt auch problemlos mit Mac OS kompatibel ist.

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass die Clustergröße bei Veracrypt + exFAT 4mb zu sein scheint. Erstelle ich zB. eine 1kb große Textdatei auf der verschlüsselten Festplatte, braucht diese ganze 4mb statt den 1kb. Unter Cluster in Veracrypt hatte ich 4kb ausgewählt.

Ist das normal? Oder gibt es hier irgendetwas was ich falsch gemacht habe?

Da ich einen großen Haufen an sehr kleinen Dateien auf dieser Festplatte habe, wäre das für mich so halt fast unbenutzbar.
NTFS scheint das Problem nicht zu haben, nur ist hier dann halt keine richtige Kompatibilität zum Mac vorhanden.
 
Das ist das einzige was erklären würde warum die "Mindestdateigröße" 4mb ist.

Ein normales exFAT hat das nicht. Das ist mir lediglich bei Veracrypt aufgefallen, weswegen ich halt hier mal nachfragen wollte ob jemand weiß woran das liegt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 349
Ich hatte schon VC-Container mit exFAT (2GB), da hatte ich sicher keine Clustergröße von 4MB.

Habe es mal kurz getestet:
Ergänzung ()

Vllt. ist es doch von der Größe deiner HDD's abhängig. Habe nur mal schnell einen 512MB-Container erstellt, weiß also nicht, wie es ist, wenn man Partitionen mit exFAT verschlüsselt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-23 000623.png
    Screenshot 2021-07-23 000623.png
    21,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es grade mal mit einem vorhandenem 1,5TB Veracrypt exFAT Container getestet, hier sind es 512kb "Mindestdateigröße". Ist mir da nur nie aufgefallen, weil hier normal große Dateien drin sind.

Bei der 14TB Festplatte sind es aber halt 4mb. Echt seltsam ...
 
Sonst formatiere das Veracrypt-Volume doch mit Windows/Mac einfach neu und wähle dort deine gewünschte Clustergröße. Du wirst ja sehen welche Größe mindestens notwendig ist. Du bist doch nicht von der Formatierungsfunktion von Veracrypt abhängig.

Einfach im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf das Veracrypt-Laufwerk und "Formatieren..." wählen. Die Verschlüsselung bleibt ja dabei erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Default-Clustersize bei exFAT ist zwar von der Größe des Volumes abhängig, aber 4 MB scheint mir doch arg groß zu sein. Microsoft sagt, bei einer Volumegröße ab 32 GB beträgt sie standardmäßig 128 KB.
Ich hab mal im Volume Creation Wizard von VC nachgeschaut. Dort kann ich bei einem File-basierten Container von 300 GB folgende Größen auswählen:

vc-exfat-clustersize.png


Interessanterweise habe ich hier 128 KB oder gar 4 MB gar nicht zur Auswahl?!
 
Darkman.X schrieb:
Sonst formatiere das Veracrypt-Volume doch mit Windows/Mac einfach neu und wähle dort deine gewünschte Clustergröße. Du wirst ja sehen welche Größe mindestens notwendig ist. Du bist doch nicht von der Formatierungsfunktion von Veracrypt abhängig.

Einfach im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf das Veracrypt-Laufwerk und "Formatieren..." wählen. Die Verschlüsselung bleibt ja dabei erhalten.

Hatte ich bereits probiert, nur kann man hier aus irgendeinem Grund nur NTFS auswählen. exFAT steht da leider nicht zur Auswahl.

el.com schrieb:
Die Default-Clustersize bei exFAT ist zwar von der Größe des Volumes abhängig, aber 4 MB scheint mir doch arg groß zu sein. Microsoft sagt, bei einer Volumegröße ab 32 GB beträgt sie standardmäßig 128 KB.
Ich hab mal im Volume Creation Wizard von VC nachgeschaut. Dort kann ich bei einem File-basierten Container von 300 GB folgende Größen auswählen:

Anhang anzeigen 1104508

Interessanterweise habe ich hier 128 KB oder gar 4 MB gar nicht zur Auswahl?!

Der Punkt ist halt, dass ich hier eigentlich 4kb ausgewählt habe. Nur die Mindestdateigröße ist halt leider trotzdem 4 MB :-(
 
Hast du das ganze Volume verschlüsselt oder eine große Containerdatei darauf erstellt?
Bei letzterem könnte ich mir jetzt nur noch vorstellen, dass es irgendwas mit dem Host-Volume zu tun haben könnte (also das Filesystem, auf dem die Containerdatei liegt). Wobei ich auch das ehrlich gesagt merkmürdig fände, weil das Containerfile ja ein eigenes Dateisystem enthält.
Ich hab es gerade mal mit einem 50 GB Containerfile getestet; hier sieht alles ok aus:
 

Anhänge

  • file.png
    file.png
    13,3 KB · Aufrufe: 251
Also ich hatte jetzt nochmal etwas rumprobiert und versucht das Volume mit exFAT neu zu formatieren, aber es scheinen hier wirklich nur Cluster über 1mb auswählbar zu sein.

Evtl. ist das ja wirklich eine Begrenzung von exFAT + Veracrypt bei der Verwendung von großen Festplatten ...

Wenn ich die Festplatte direkt ohne Veracrypt in exFAT formatiere kann ich auch kleine Cluster auswählen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 308
Vllt. kann VC nur eine bestimmte Anzahl an Clustern adressieren, ist ja damals zu Festplatten-Steinzeiten entstanden, weil nur eine bestimmte Anzahl adressierbar war und es wurden Sektoren zu Clustern zusammengefasst.
 
Ich habe es jetzt auch mal versucht das formatieren mit 4k zu erzwingen, aber selbst wenn man 4k erzwingt wird es immer deutlich größer. Lustigerweise kann man zB. auch 32mb erzwingen, nur auch dann werden es immer 4mb.

Bei einem 64gb Stick 128k, bei einem 1,5TB Container sind es 512k und bei einer 14TB Festplatte sind es 4mb.

Mit NTFS gibt es keine Probleme, nur ist das ja leider nicht richtig mit MacOS kompatibel ... da kann ich dann auch gleich Bitlocker nehmen ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von VeraCrypt verwendest du? Ich finde das Verhalten äußerst merkwürdig, weil die anderen hier im Thread (inkl. mir selbst) das Problem offenbar nicht haben. Ich habe es bei mir mit VeraCrypt 1.24-u7 getestet.

//Nachtrag:

Was sagt denn chkdsk zu der Cluster Size, wenn du das auf das eingebundene Volume ausführst? Dort wird ja die Cluster Size angezeigt ("xx Bytes in jeder Zuordnungseinheit").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das das Problem bei mir liegt bestreite ich ja gar nicht. Die Frage ist halt nur wo :-(

Aber ich konnte das Problem jetzt irgendwie lösen.

Wenn ich den Datenträger komplett lösche, mit NTFS 4k formatiere, danach mit SuperDiskFormatter exFat 4k formatiere, sind die exFat Volumes von Veracrypt auch mit 4k.

Echt ka wo genau da jetzt das Problem liegt, aber so funktioniert es zumindest
 
Paddii schrieb:
Das das Problem bei mir liegt bestreite ich ja gar nicht. Die Frage ist halt nur wo :-(

Hatte bis eben dasselbe Problem. 18TB Veracrypt Volume erstellt und mit Exfat formatiert und nachdem Backup rüberschieben erstaunt wie groß es tatsächlich ist. 59GB Größe, auf Datenträger 72GB. Hab dann getestet, Clustergröße 8MB :o

Hab auch einige Programme getestet, aber es ging wirklich nur mit SuperDiskFormatter da die anderen das Volume der HDD gar nicht erkannt haben.
Zu sagen ist noch das man SuperDiskFormatter mit Admin Rechten ausführen muß, sonst passiert nichts. Letzte Nacht noch ewig rumgefummelt und eben die Erleuchtung bekommen 🙃

Hab nun 128KB Cluster ausgewählt und scheint zu laufen. Wie sind denn bislang deine Erfahrungen ? Läuft noch alles ?
Im Veracrypt Forum wurde das ganze auch diskutiert, aber angeblich soll das Problem behoben sein.

https://sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/technical/thread/18111a4c/
 
Zurück
Oben