Veracrypt Containergröße

ghostwriter2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.692
Hey Leute,

eine kurze Frage. Man kann ja mit Veracrypt ganze Laufwerke verschlüsseln. Das klappt ja auch gut.

Wie sieht es mit der Größe eines Containers als Datei aus? Ich meine Anstatt eine 500 GB partition nur einen 200 GB Container erstellen. Gibt es da Probleme, Gefahren oder ist das vollkommen egal?

Schonmal danke für die Antworten. (lese ich morgen, n8 @ all)
 
Im Großen und Ganzen funktioniert das gleich, das gibt's keine Gefahren.
200GB ist auch nicht wirklich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und madmax2010
auch mehrere 1000GB kann man machen
Ich habe mal gelesen, dass du mit containern minimal schlechtere Performance hast. Habe es aber auch nie nachgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Mein größter Container hat 350 GB, also wenigstens bis dahin geht es ;)

Tatsächlich kenne ich aber das Maximum nicht, aber möglicherweise nutzt man dann auch die Laufwerksverschlüsselung. Das kann man ja frei entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
4TB funktionieren auch. Man sollte halt auch das Handling der Dateien berücksichtigen.
Das Thema Filesystem und Größenbeschränkungen sollte nach bald 30 Jahren NTFS keiner Erklärung mehr bedürfen.

ghostwriter2 schrieb:
Wie sieht es mit der Größe eines Containers als Datei aus?
Was hält dich davon ab, die Information aus erster Hand zu besorgen?

https://veracrypt.eu/en/docs/volume-format-specification/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2, Demon_666, PHuV und eine weitere Person
Ich hab 2 Container mit jeweils 7,5TB und 1x 3,8TB ist alles überhaupt kein Problem, auch weitaus mehr wäre easy machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Ich bevorzuge auch ganz klar Container, selbst wenn ich damit die ganze Platte beanspruche, also im TB Bereich.
Mit der Komplettverschlüsselung eines Laufwerks hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Es kann vorkommen, dass das Betriebssystem (Windows) das Laufwerk initialisiert und dabei den Header überschreibt. Obwohl ich den Header extra gesichert hatte und wiederherstellen konnte, also das Laufwerk wieder mit Veracrypt mounten konnte, war das Dateisystem dennoch zerschossen. Mit einer Datenrecovery Software konnte ich zwar alle Dateien wieder finden und herstellen, aber der Aufwand war enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Thx @ all.

(Sorry, kam was dazwischen, aber jetzt weiß ich es und nochmals danke)
 
calippo schrieb:
Ich bevorzuge auch ganz klar Container, selbst wenn ich damit die ganze Platte beanspruche, also im TB Bereich.
Mit der Komplettverschlüsselung eines Laufwerks hatte ich schon schlechte Erfahrungen. Es kann vorkommen, dass das Betriebssystem (Windows) das Laufwerk initialisiert und dabei den Header überschreibt. Obwohl ich den Header extra gesichert hatte und wiederherstellen konnte, also das Laufwerk wieder mit Veracrypt mounten konnte, war das Dateisystem dennoch zerschossen. Mit einer Datenrecovery Software konnte ich zwar alle Dateien wieder finden und herstellen, aber der Aufwand war enorm.
Oha genau mein Problem!! Wie genau hast Du das gelöst? Passwort klappt, aber Windows will meine externe HDD formatieren.
Jeder Tip ist willkommen!
 
mcclaneonfire schrieb:
Jeder Tip ist willkommen!

Ich hattee mit GetDataback Erfolg, war aber auch die erste Software, die ich probiert hatte.
Zuerst habe ich mir die kostenlose Trialversion geladen, die dann fast alle Dateien erkannte und dann hab ich die 80€ für die Vollversion bezahlt, um die Dateien wiederherzustellen.
 
Wenn ich mich hier einklinken dürfte hätte ich mal die Frage, was die jenigen mit mehreren TB an Daten in VC einschließen und warum diese Daten für euch persönlich so sensibel sind.

Ich selbst komme mit allen mMn richtig wichtigen Daten auf gerade mal etwas weniger als 5GB.

Bilder etc sind da dann natürlich nicht mit dabei sondern so Dinge wie Verträge, Kontoauszüge, etc.
 
Kleinigkeiten wie Serials oder Rechnungen sind auch dabei, aber eben auch Videodateien u.A. auch von alten Super 8 bis selbstaufgenommenen Filmen aus dem Familienkreis die keinen etwas angehen wenn er hier zuhaus an meinen Rechner darf. Ebenso liegt die Kopie einer VM darin und auch Installer von Software die schon pre-activated sind.

Allein der Multimedia Inhalt macht bei mir schon was her. Auch von meinen Camcorder Aufnahmen die nicht im fertigen Schnitt sind ist einiges dabei.

Außerdem fällt so versehentliches Löschen schwerer weil ich den Container ja auch erst mounten müsste und dann bin ich mir mehr bewusst was ich da habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Hannibal Smith schrieb:
Wenn ich mich hier einklinken dürfte hätte ich mal die Frage, was die jenigen mit mehreren TB an Daten in VC einschließen und warum diese Daten für euch persönlich so sensibel sind.
Bei mir ist alles verschlüsselt und gut ist. Auch wenn in meiner Bildersammlung keine "Privataufnahmen aus dem Schlafzimmer" dabei sind, möchte ich mir bei einem Diebstahl/Verlust nicht auch noch Gedanken machen, was jemand damit anstellen könnte.

Der Aufwand da zu trennen zwischen sehr vertraulich, vertraulich, vielleicht vertraulich, nicht so vertraulich wäre viel höher als das alles zu verschlüsseln und zusätzlich zum ohnehin notwendigen Backupkonzept auch noch ein kleines Recoverykonzept (= Keys sicher hinterlegen und eine Vertrauensperson darüber in Kenntnis setzen) zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Hannibal Smith schrieb:
Wenn ich mich hier einklinken dürfte hätte ich mal die Frage, was die jenigen mit mehreren TB an Daten in VC einschließen und warum diese Daten für euch persönlich so sensibel sind.

Okay, ich versuchs mal so einfach wie möglich: es geht dich nichts an :)
 
Zurück
Oben