Veracrypt - einzelne Volumes schreibgeschützt möglich?

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
124
Guten Morgen, und ein Gues Neues Jahr 2023.

Sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop meiner Frau ist VeraCrypt im Einsatz. Grundsätzlich habe ich mit dieser Anwendung kein Problem. Zufällig wurde ich vor wenigen Tagen auf "schreibgeschützt" aufmerksam.

Auf beiden Rechnern sind eigene Container für verschiedene Laufwerke mit sensiblen Daten vorhanden. Allerdings gibt es auch Container, die auf dem anderen Gerät nur im Lese-Modus eingesetzt werden sollten. Die Synchronisation zwischen beiden Geräten wird über ein lokales Netz-Laufwerk in regelmäßigen Abständen automatisch (und immer in die richtige Richtung) durchgeführt.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, einzelne der Container schreibgeschützt zu öffnen, während die anderen normal eingebunden werden?

Aktuell ist es so, dass Änderungen an einem Datenbestand innerhalb eines virtuellen Laufwerks dann verloren gehen, wenn eine Bearbeitung auf dem aktuellen System nicht vorgesehen ist. Dumm nur, dass im Moment keine Fehlermeldung erscheint, wenn jemand dann eine veränderte File sichert.
 
In den Favoriten kann man einstellen, wie man einzelne Container/Laufwerke unter VeraCrypt bspw. als "read-only" einbindet.
 
Hallo Zer0Dev.

Danke für Deinen Hinweis. Das hatte ich bisher total übersehen.

Ich habe die Option bei den betreffenden Containern aktiviert. Und es funktioniert. Super.
 
Auf beiden Rechnern sind eigene Container für verschiedene Laufwerke mit sensiblen Daten vorhanden.
Frage dazu: gibt es von den sensiblen Daten auch Backups auf externen Speichermedien wie USB Festplatte? oder existieren die nur auf den genannten Rechnern?
 
Hallo purzelbär.
Ich habe 3 Kopien dieser Files: eine auf einem eigenen Laufwerk der internen Platte. Eine weitere auf einem externen Raspberry und dazu wöchentlich eine Sicherung auf eine externe Festplatte (nicht dauernd online).
Und vom Raspberry werden die Daten noch zu meinem Sohn gespiegelt. Sicherheit pur. Lediglich das Anstecken der externen Festplatte muss manuell erfolgen.
Übrigens: die Daten auf dem Laptop meiner Frau werden vom Raspberry geladen.
 
Zurück
Oben