Veracrypt-Meldung deaktivieren

Garga52

Cadet 2nd Year
Mir ist versehentlich ein mit VC verschlüsselter Stick "auto-geunmounted". Kein Problem, die Daten sind nicht beschädigt. Jetzt erhalte ich aber jedes Mal, wenn ich den Stick neu einstecke und mit VC entschlüsseln möchte den Hinweis von VC, dass der Stick "auto-geunmounted" wurde, dass dies ein Risiko sei, mit Datenverlust einhergehn könne. und ob ich den Stick mithilfe von Windows reparieren möchte. Kann ich diesen Hinweis irgendwie abstellen?

Wenn du die Prüfung einmal durchlaufen lässt, sollte sie zukünftig nicht mehr kommen.

Ich dachte, das gerade dabei Probleme auftreten können, da Windows VC-verschlüsselte Volumes nicht erkennen kann und dann irgendwie zu formatieren versucht?

Du müsst die Prüfung aus VeraCrypt heraus starten
In der Tabelle Rechtsklick auf das eingebundene VeraCrypt-Volume -> Dateisystem prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich weiß jetzt nicht genau welche Meldung zu welchem Zeitpunk wo angezeigt wird, aber genau deshalb würde ich 1:1 diese Meldung mal bei Google rein packen und die Treffer dort lesen.
Gewöhnlich ist man nicht die erste Person auf der Welt mit der Meldung und es gibt passende Lösungen.

@PC295 die Nachricht bleibt trotzdem weiterhin da leider.
@CPat das wollte ich ja auch schon, aber man kann kein Copy&Paste machen und die Anzeige ist halt sehr, sehr lang.

Garga52 schrieb:
die Nachricht bleibt trotzdem weiterhin da leider.
Führe auch die Option "Dateisystem reparieren" aus.

@PC295 da ich eine Fehlermeldung erhielt beim Check erhielt, also dass das Volume fehlerhaft sei, habe ich zusätzlich nochmal alles gesichert und dann die Reparierung gestartet. Hat funktioniert - vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Garga52 schrieb:
habe ich zusätzlich nochmal alles gesichert
Wirklich "zusätzlich" zu Deinen eh schon vorhandenen Backups? 😉
Ansonsten wird es eh nur eine Frage der Zeit bis zu einem richtigen "Mimimi - meine Daten sind unwiederbringlich weg!" - Vor allem in Bezug auf VeraCrypt. Just saying.

Zurück
Oben